Welche Schrankvariante f. Ofen & Kochfeld?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

RufusDerRecke

Guten Morgen, ich brauch nochmal Euren Rat, und zwar für den Einbau von meinem Backofen und dem Ceranfeld. IKEA bietet zwei Varianten an: a) nur für Ofen mit einer 20cm hohen Schublade, b) für Ofen und kochfeld mit einer 10cm hohen Schublade. Bei den abgebildeten Küchen ist aber auch bei Variante a) immer ein Kochfeld, z.B. diese
welche-schrankvariante-f-ofen-kochfeld-189511-1.jpg

Da ich lieber eine 20cm hohe Schublade hätte würde ich a) lieber haben, oder geht das nicht und das auf den Bildern ist nur aus optischen Gründen so gemacht worden? Unter "was ist im Preis enthalten" stehen ja leider nicht die Elemente und die Montageanleitung hilft mir leider auch nicht weiter.
 
N

Nörgli

Das geht eigentlich ab einer 3,8 cm dicken Arbeitsplatte. Das Kochfeld hat sonst nicht genug Raum. (IKEA-fremde Kochfelder verlangen oft auch 4 cm Platte.)
 
B

Bloom

Das Problem hatte ich auch bei der Zusammenstellung der Küche. Ich wollte eine 20 cm maximera Schublade unten und natürlich nicht diese Blende oben. Wenn du vor Ort kaufst, dann mußt du eh zu dem Berater, der dir dann genau diesen Schrank zusammenstellt. Also den ME/MA 429, wie in deinem Beispiel a. aber mit Maximera Schublade und mit dem Zinkblech-Boden, wie in deinem Beispiel b.

Ich denke mal, daß der Blechboden deswegen verwendet wird, weil du damit genug Spielraum hast, da er in der Höhe verstellbar ist. Ich habe einen Siemens Backofen mit 60 cm Höhe und dem Ceranfeld darüber in einer 2,8 cm dicken Personlig Arbeitsplatte. Das paßt, ohne Probleme.

Im Nachhinein wäre mir ein normaler verstärkter Boden lieber gewesen, auch wenn ich die Löcher dafür selber bohren müßte. Den Blechboden finde ich irgendwie nicht so toll konstruiert und auch nicht so toll zu montieren.
 
T

Tux

Es kommt auf Backofen und Kochfeld an, welche Mindeststärke der Arbeitsplatte oder alternativ die 10 cm Blende notwendig ist. Also Herstellerangaben für die jeweiligen Modelle studieren.
 
N

Nörgli

Den verstärkten Boden scheint es gar nicht mehr (einzeln?) zu geben. :(

@Bloom: Induktionsfelder brauchen aber mehr Raum als reguläre Ceranplatten, wegen der Belüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben