Wärmepumpen - Welches Heizsystem ist effizient?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

richard78

Hallo mitsammen :)

Wir sind gerade dabei unser Haus zu Sanieren und möchten auf eine Wärmepumpenheizung umsteigen.

Könnt Ihr mir da Tipps geben bezüglich dem effizientestem System?
Und welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Danke

LG Richard
 

€uro

Hallo,
...Wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und möchten auf eine Wärmepumpenheizung umsteigen.
Gibt es außer der Absicht schon eine Grundlagenermittlung bzw. sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes? Vermutlich nicht :confused:
...Könnt Ihr mir da Tipps geben bezüglich dem effizientestem System? Und welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?
Eine belastbare Antwort hierauf dürfte kaum möglich sein => siehe oben. Die Herstellerfrage ist somit zunächst vollkommen nebensächlich.
Im Bestand ergeben sich meist größere Hindernisse und ggf. Einschränkungen. Eine Neubauplanung ist dagegen fast ein Kinderspiel.
Wärmepumpe benötigen spezifische Rahmenbedingungen, sind diese nicht gegeben, bastelt man womöglich an einem sehr teuren Groschengrab!
Verkäufer und vertriebsorientierte Scharlatane sehen das natürlich meist vollkommen anders.:mad:
Die Vorstellung, bestehender WE raus, Wärmepumpe rein und Alles wird gut, ist blauäugig und hilft nur dem Verkäufer bzw. Hersteller.

v.g.
 
R

richard78

Nun ja es handelt sich dabei um eine beheizte Fläche von etwa 250m² mit Fußbodenheizung. Das haus bekommt neue Fenster mit isolierverglasung und Dämmung (15cm). Dach ist natürlich auch isoliert ;)
Somit würde das laut Faustformeln etwa 10kW Heizlast bedeuten wenn ich mich nicht irre...
Dazu kommt dann noch Warmwasser für 3 Personen.

LG richard
 

€uro

...Somit würde das laut Faustformeln etwa 10kW Heizlast bedeuten wenn ich mich nicht irre...Dazu kommt dann noch Warmwasser für 3 Personen.
Faustformeln sind wenig wertvoll und wurden meist von Verkäufern erfunden, weil Fachkenntnisse für eine exakte Grundlagenermittlung, Dimensionierung nicht vorhanden sind ;-) Für ein offenes Lagerfeuer mag das hinreichend sein, für eine Wärmepumpe-Anlage wohl eher nicht :-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben