Vollfinanzierung, oder lieber nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Nein, aber man sollte eine Begründung dazu schreiben. Es gibt hier Leute, die falsch kalkulieren und Eigenleistung = 0 Euro darstellen, obwohl doch Material gekauft werden muss.

Eigenleistung im Wert von 15 TEUR heißt nicht, dass man auch 15 TEUR spart.

Im Übrigen würde ich es in der Kalkulation tatsächlich nicht als Eigenleistung ansetzen, sondern auf der einen Seite den üblichen Aufwand, und auf der anderen Seite den Geldwert.
 
S

Steffen80

Was die tatsächlichen Kosten betrifft, bist Du aktuell noch in der Traumphase, wachst aber schon bald auf haben wohl die meisten von uns erlebt.

Finanzierung ohne Eigenkapital musst Du letztendlich selber wissen. Ich halte es für leichtsinnig und dumm gleichermaßen, insb. bei recht hohem Einkommen!
 
H

Holzroller

Moin.

Tja. Also dass die Kosten von 450.000 für mein 150 qm Haus nicht reichen könnten, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich war der Meinung, dass ich dafür schon sozusagen gehobene Ausstattung bekomme, was Materialien angeht. Das Grundstück kostet wie gesagt 80.000, darin enthalten ist der Fernwärme Anschluss bis und inklusive Übergabe Station. Dazu 6.5% Kaufnebenkosten. Von den Stadtwerken habe ich ein Angebot für die restlichen Anschlüsse über 6.000. Küche für 10.000 von Ikea baue ich selber ein. Das Haus kostet nach Angebot, vielleicht mit paar Extras, 300.000, plus 15.000 für Maler und Böden. 20.000 oder 30.000 kann ich reduzieren, weil geschenkt. Der Bauunternehmer hat bei sich alle Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung usw. mit drin. Aus meiner Sicht fehlt da jetzt noch Vermessung, Außenanlage. Kommt da wirklich noch so viel nach? Doppelte Belastung aus Miete und Kredit stecke ich so weg vom Girokonto für ein paar Monate. Umzüge habe ich bisher immer selbst gemacht, die Kosten nicht die Welt.
 
S

Steffen80

Moin.

Tja. Also dass die Kosten von 450.000 für mein 150 qm Haus nicht reichen könnten, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich war der Meinung, dass ich dafür schon sozusagen gehobene Ausstattung bekomme, was Materialien angeht. Das Grundstück kostet wie gesagt 80.000, darin enthalten ist der Fernwärme Anschluss bis und inklusive Übergabe Station. Dazu 6.5% Kaufnebenkosten. Von den Stadtwerken habe ich ein Angebot für die restlichen Anschlüsse über 6.000. Küche für 10.000 von Ikea baue ich selber ein. Das Haus kostet nach Angebot, vielleicht mit paar Extras, 300.000, plus 15.000 für Maler und Böden. 20.000 oder 30.000 kann ich reduzieren, weil geschenkt. Der Bauunternehmer hat bei sich alle Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung usw. mit drin. Aus meiner Sicht fehlt da jetzt noch Vermessung, Außenanlage. Kommt da wirklich noch so viel nach? Doppelte Belastung aus Miete und Kredit stecke ich so weg vom Girokonto für ein paar Monate. Umzüge habe ich bisher immer selbst gemacht, die Kosten nicht die Welt.
Klar reichen 450k für ein 150qm Haus. Wir bauen für 370k ein 220qm Haus. 370k zzgl. Grund, Baunebenkosten, Architekt, Garage, Außenanlage, Puffer, Hausanschlüsse, Küche, Alarm, Klima, Umzug, Ofen und Möbel

Merkst was?
 
N

nms_hs

Tja. Also dass die Kosten von 450.000 für mein 150 qm Haus nicht reichen könnten, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich war der Meinung, dass ich dafür schon sozusagen gehobene Ausstattung bekomme, was Materialien angeht. Das Grundstück kostet wie gesagt 80.000, darin enthalten ist der Fernwärme Anschluss bis und inklusive Übergabe Station.
Kommt sicher auch darauf an, wo du bauen möchtest. Aber ein 150m^2 Haus für 280.000 € ohne Keller ist locker möglich, auch bei einem guten Anbieter und mit gehobener Ausstattung (kommt aber immer auf die Extras an ).

"Alle Erdarbeiten mit drin" - oder nur 30cm?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben