Tragender Waschtischunterschrank im Bad (z.B. für Keramag Icon)

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

makohafo

Werte Bauexperten,

wir bauen gerade ein neues Haus, bei dem aufgrund einiger Planungsschwierigkeiten auch in der bisherigen Ausführung nicht alles so geklappt hat wie wir uns das vorgestellt haben.

Ein spezielles Problem ist, dass in unserem Bad die Vormauerung nicht stark genug ist um das Waschbecken zu tragen (dahinter laufen viele Rohre). Dieses muss also auf dem Waschtisch-Unterschrank aufliegen (der selbst wiederum natürlich auch nicht von der Vormauerung getragen werden kann, sondern auf dem Boden stehen muss).

Nun bin ich in diesen Angelegenheiten nicht sonderlich versiert, daher würde mich folgendes interessieren:
1. Können Waschbecken, die eigentlich zur Wandmontage gedacht sind (wie z.B. das Keramag Icon mit 900mm Hahnloch) auch von einem geeigneten Unterbau getragen werden, oder ist die Belastungsstruktur des Porzellans dafür nicht ausgelegt? Ich spreche explizit das Icon an, weil wir uns das eigentlich schon ausgesucht haben und es zumindest formgebungstechnisch wohl schon "aufliegen" kann.
2. Für das Kermag Icon gibt es (zumindest von Keramag) keinen tragenden Unterschrank. Bei einer Google-Suche nach "tragender Waschtisch-Unterschrank Keramag Icon" kommen aber auch erst mal diverse Treffer, die mit der eigentlichen Sache gar nichts zu tun haben. Daher frage ich mich, ob es überhaupt Anbieter gibt, die für dieses Waschbecken einen passenden Unterschrank anbieten, der auch das Waschbecken selbst trägt.
3. Falls es keinen solchen Unterschrank gibt, könnten wir auch einen Schreiner damit beauftragen. Aber wer garantiert, dass das Teil dann auch wirklich hält?
4. Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Denn das Waschbecken soll ja eigentlich schon mit der Wand "optisch" verbunden werden (also zumindest eine Silikonfuge sollte da schon hin. Aber wenn das darunterliegende "tragende (Holz-)Gerüst" aufgrund Belastung (=Aufstützen) nachgibt, reißt die Fuge ja auch wieder auf, oder?


Ach ja, noch eine Besonderheit: Wir können keine Wandarmaturen verwenden, weil auch hierfür die Vormauerung nicht stark genug ist. Daher muss es ein Waschbecken mit Hahnloch sein.


Mögliche Alternativvorschläge (auch bzgl. der grundsätzlichen Konstruktion) werden gerne angenommen. Aus dem Rennen sind jedoch bereits folgende:
- Waschbecken woanders hin
- Vormauerung verstärken

Ein anderes Waschbecken kommt eigentlich auch nur in Frage, wenn es vom Design her dem Icon zumindest ähnlich, und idealerweise auch aus Porzellan ist (d.h. kein Acryl oder Stahl wenn es geht).

Vielen Dank schon mal!


Grüße,
Markus
 
T

Tubifex

Werte Bauexperten,

Ein spezielles Problem ist, dass in unserem Bad die Vormauerung nicht stark genug ist um das Waschbecken zu tragen (dahinter laufen viele Rohre). Dieses muss also auf dem Waschtisch-Unterschrank aufliegen (der selbst wiederum natürlich auch nicht von der Vormauerung getragen werden kann, sondern auf dem Boden stehen muss).


Vielen Dank schon mal!
Vormauerung ist von Vorgestern. Heute werden Vorwandwandgestelle eingesetzt. Installateure nehmen gerne das GIS System von Geberit

Einen stabilen Unterschrank bekommt man nicht von derStange da hilft nur ein Auftrag an den Schreiner.




Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

makohafo

Hallo Tubifex,

vielen Dank für den Hinweis.
Das wäre in der Tat eine praktikable Lösung, auf die ich eigentlich auch selbst hätte kommen können.
Ich wundere mich gerade nur, warum unser Installateur uns das (bisher) nicht vorgeschlagen hat.
Lässt sich so ein Ding denn auch "nachträglich" (mit vertretbarem Aufwand) setzen, d.h. wenn der Estrich schon drin ist?
(An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass wir eine Deckenheizung haben, also mit im Boden verlaufenden Rohren zumindest kein grundsätzliches Problem haben.)
 
T

Tubifex

Hallo Tubifex,

vielen Dank für den Hinweis.
Das wäre in der Tat eine praktikable Lösung, auf die ich eigentlich auch selbst hätte kommen können.
Ich wundere mich gerade nur, warum unser Installateur uns das (bisher) nicht vorgeschlagen hat.
Lässt sich so ein Ding denn auch "nachträglich" (mit vertretbarem Aufwand) setzen, d.h. wenn der Estrich schon drin ist?
(An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass wir eine Deckenheizung haben, also mit im Boden verlaufenden Rohren zumindest kein grundsätzliches Problem haben.)
Hallo,
sicher lässt sich das nachträglich aufbauen, auch wenn der Estrich schon drin ist!! In Neubauten wird heute nichts anderes mehr verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben