Tilgungszuschuss KFW 261 - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ruby27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Tipps zum KFW 261, insbesondere zu den Tilgungszuschüssen. Unser Vorhaben sieht wie folgt aus:
Wir möchten eine kernsanierungsbedürftige Doppelhaushälfte (BJ1930, 100 qm Wohnfläche) kaufen und auf KFW 55 oder KFW 70 Standard sanieren und um zusätzliche 100qm Wohnfläche mit einem Anbau erweitern. Finanzierung steht soweit. Das Gesamtvorhaben sollte sich auf ca. 930 000€ belaufen, die sich wie folgt zusammensetzen:
Kaufpreis Grundstück mit Altbestand (inkl. Kaufnebenkosten): 310 000€
Kernsanierung Altbestand: 250 000€
Anbau mit Keller: 370 000

Wir haben mit 2500 €/qm Sanierungskosten im Altbestand gerechnet (alles bis auf Grundmauern raus und einmal neu) und 3000 €/qm für den Anbau plus 70k für den Keller (40qm, reiner Nutzkeller für Lagerzwecke und Holzwerkstatt, kein Wohnkeller.) Außenanlagen sind okay und werden erstmal nicht in großem Umfang angefasst.

Von den 930 000€ würden wir gerne auf jeden Fall 500000€ finanzieren. Eine Rate von 2500€ bei 25 Jahren Laufzeit können wir uns definitiv leisten, die restlichen 430000€ sind Eigenkapital.

Nun zur eigentlichen Frage: Wir möchten gerne einen Teil der Kreditsumme über einen KFW 261 Kredit aufnehmen und natürlich auch die Tilgungszuschüssen nutzen.
Es könnten 2 Wohneinheiten entstehen, so dass wir die doppelte Kreditsumme aufnehmen könnten (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich lese mich seit 3 Tagen in das Thema ein und vieles ist noch neu für mich). Bei einer Sanierung zu KFW 70 sind das zur Zeit 120 000€, also für uns 240 000€ Kreditsumme bei zwei Wohneinheiten, richtig?
Wie läuft das dann mit den Tilgungszuschüssen? Im Infoblatt der KFW steht, dass die Zuschüsse auf den Kreditbetrag gewährt werden. Bei einer Sanierung zu KFW 70 NH müsste man (SerSan/WPB) 40 Prozentpunkt bekommen. Aber worauf genau werden die 40% Tilgungszuschuss angerechnet? Auf die 120 000€ Kreditbetrag (und dann entsprechend 240 000€ bei zwei Wohneinheiten)? Wir würden also 96000€ zurück bekommen?!?
Oder wird jede Rechnung einer förderfähigen Maßnahme einzeln geprüft und dann darauf 40% Zuschuss ausgezahlt? (Also ganz platt gedacht: Neue Fenster 15 k, darauf 40% Zuschuss, = Wir bekommen 6k für die Fenster zurück). Oder wie funktioniert das?
Was passiert, wenn man 120 000 Kredit bekommt und dann nicht alle davon gezahlten Maßnahmen förderfähig sind?
Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit einem Energieberater, möchte aber nicht total planlos da rein gehen.
Wir sind uns auch nicht sicher, ob wir auf KFW55 NH oder 70 NH gehen sollen. 55 NH soll schwer zu erreichen sein? Bzw. die Mehrkosten dafür sind so hoch, dass es sich finanziell nicht lohnt und man bei KFW 70 NH besser weg kommt?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

ruby27

Und ich ergänze noch ein paar Fragen... Bitte verzeiht mir, wenn das an der falschen Stelle stehen sollte und auch laienhaft rüberkommt. Ich dachte, es ist nicht sinnvoll, einen extra Thread dafür aufzumachen?

Ich frage mich, wie wir das ganze Projekt (Finanzierung + Sanierung +Anbau) am besten angehen sollten bzw. wegen der KFW Förderung angehen müssen?
Was soll in welcher Reihenfolge passieren, auch im Zusammenhang mit der Finanzierung?
Zuerst suchen wir uns einen zertifizierten Energieberater (wo am besten?) der dann genau was tut und erstellt? Wahrscheinlich erstellt er einen Sanierungsfahrplan für die KFW und berechnet die Gesamtkosten?
Dann wird die Finanzierung geklärt.
Wenn das Geld da ist, beauftragen wir wen?
Einen Architekten, der uns eine Planung (Statik, Entwürfe, Kostenaufstellung) macht und der kümmert sich dann um die Beauftragung der Gewerke? Oder nimmt man einen GU?
Wie geht ihr das an, bzw. was würdet ihr uns raten?
Wir sind berufstätig mit 3 kleinen Kindern und können kaum Eigenleistung einbringen. Wir hätten aber einen Elektriker im Bekanntenkreis und Jemanden, der uns die Bäder einbauen würde. Diese Gewerke würden wir gern von den Bekannten ausführen lassen.
Was passiert, wenn alles fertig ist? Macht der Energieberater eine "Schlussabnahme" und reicht alle Unterlagen bei der KFW ein, so dass wir die Tilgungszuschüsse bekommen? Oder wer zertifiziert uns, dass unser Haus dann KFW70 Standard hat?
Ich bin in einigen Punkten wirklich etwas planlos.
 
S

SoL

KfW Zuschüsse kriegst Du nach Abschluss aller Arbeiten und Bestätigung der Erreichung der KfW Kriterien. Der Zuschuss landet direkt auf Eurem Darlehenskonto.

Wie kommst Du auf 40%?
Bei Effizienzhaus 70 Nachhaltigkeits-Klasse kriegst du je Wohneinheit 15 % von max. 150.000 Euro Kreditbetragbis zu 22.500 Euro.

KfW70 EE ist für Euch vermutlich besser, da Ihr das mit dem 10% WPB Bonus kombinieren könnt und somit auf 25% kommt.

Keine offizielle Beratung...
 
S

SoL

Zum Vorgehen: Ein Energieberater berät Euch zu den energetischen Aspekten, Ihr braucht für solch Projekt aber eh einen Architekten. Mit dem würde ich auch anfangen, weil der Energieberater ja auch Futter bräuchte für Berechnungen.
Wenn gar nicht klar ist, was getan werden soll (welche Flächen, Volumen, welcher Aufbau, etc.) kann der Energieberater wenig machen. Sucht Euch einen ordentlichen Architekten, der solche Projekte schon mehrfach gemacht hat und stellt Euch auf eine längere Reise ein...

Das sage ich als jemand mit 4 Kindern mit Vollzeitjob und Frau mit Teilzeitjob.
Da wird viel viel Zeit draufgehen und in Anbetracht Eurer sonstigen Verpflichtungen wird sich das vermutlich ein bisschen ziehen.

Nichts desto trotz: Je besser die Planung, desto besser das Projektergebnis.
 
R

ruby27

Danke für eure Hinweise!
Also doch erst zum Architekten? Dann einen Energieberater suchen, der mit Hilfe der Planung eine Sanierungsfahrplan erstellt?
Also, was nach Bebauungsplan möglich ist und was wir gerne hätten, wissen wir genau. Kubischer Anbau in Holzrahmenbauweise an das Bestandsgebäude, zweigeschossig. Da sollen unten der Eingangsbereich und das Wohnzimmer und oben zwei Kinderzimmer rein und ein kleines Bad rein.
Wir stehen auch zeitlich etwas unter Druck. Wir möchten das Haus (wird über einen Makler verkauft) gerne zeitnah kaufen. Unser Kaufpreisangebot wurde angenommen. Nun müssen wir ziemlich schnell die Finanzierung über die Bühne bringen, damit es nicht doch noch an Jemand anderen weggeht. Für die Finanzierung benötigen wir ja aber einen Sanierungsfahrplan und die Förderzusage der KFW. Und an der Stelle sind wir nun. Wenn wir erst noch die Planung vom Architekten machen lassen (wie lange dauert so was?) und uns dann um den Energieberater kümmern, wird das Haus vielleicht anderweitig verkauft. Das ist jetzt so meine Sorge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben