Tilgungszuschuss KFW 261 - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SoL

Serielle Sanierung und WPB sind auf kumulativ 20% gedeckelt.
Zusätzlich zweifel ich ernsthaft an, dass Ihr da seriell saniert. Die Bedingungen dazu hast Du Dir schon angeschaut?

Als Serielle Sanierungen werden energetische Gebäudesanierungen bezeichnet, die mit Hilfe von modular vorgefertigten Elementen durchgeführt werden. Das können Dämmelemente für Fassaden und Dächer sein – aber auch Teile der Anlagentechnik wie zum Beispiel Wärmepumpenmodule. Diese Elemente können im Vergleich zu herkömmlichen Baumaterialien vor Ort mit deutlich reduziertem zeitlichen Aufwand montiert werden. Das Wort „Seriell“ bezieht sich hier also nicht auf die Sanierung selbst, sondern auf das Herstellungsverfahren der verwendeten Materialien.

Wenn Sie – zum Beispiel als Wohnungsbaugesellschaft – ein Mehrfamilienhaus oder sogar eine Reihe baugleicher Wohngebäude sanieren möchten, lohnt sich das besonders.
 
R

ruby27

Oh, okay, danke! Dann ohne Serielle Sanierung und mit 25% Tilgungszuschuss. Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen KFW 55 NH und 70 NH? Ist 55 NH so viel schwieriger zu erreichen? Bzw. so viel teurer?
 
N

nordanney

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen KFW 55 NH und 70 NH? Ist 55 NH so viel schwieriger zu erreichen? Bzw. so viel teurer?
Kommt darauf an...
Prinzipiell ist es weder ein großer Aufwand noch sind es große Mehrkosten. ABER: Wenn Du z.B. keinen Keller hast, hast Du ein Problem, den Boden passend zu dämmen - oder Du verzichtest beim Neuaufbau mal eben auf 20cm Deckenhöhe (oder mehr) bzw. haust richtig Kohle für VIPs raus, um flach aufzubauen.
Ich bin selbst den 55er Weg gegangen und bis auf dickere Dämmung (da ist der Mehrpreis überschaubar) habe ich keine großartigen Verrenkungen machen müssen - lande jetzt am Ende knapp über KfW 40.
 
V

Vanman1610

Oder wird jede Rechnung einer förderfähigen Maßnahme einzeln geprüft und dann darauf 40% Zuschuss ausgezahlt? (Also ganz platt gedacht: Neue Fenster 15 k, darauf 40% Zuschuss, = Wir bekommen 6k für die Fenster zurück). Oder wie funktioniert das?
Was passiert, wenn man 120 000 Kredit bekommt und dann nicht alle davon gezahlten Maßnahmen förderfähig sind?
Die 120.000 dürfen nur für förderfähige Kosten eingesetzt werden, die im Merkblatt der KfW beschrieben sind. Die Nachweise hierfür müssen bei der abwickelnden Hausbank eingereicht werden.
Der Tilgungszuschuss wird nach 2 Jahren auf den noch offenen Kreditbetrag gutgeschrieben. Ihr seht also von dem Geld nichts.

Für den Antrag bei der KfW benötigt ihr eine Bestätigung zum Antrag (BZA) eines Energieberaters. Dieser benötigt für die Berechnung zum Effizienzhaus Pläne des Hauses und des geplanten Anbaus/Kellers aus denen Dinge wie Größe, aktuelle Wandstärken und Material, Fensterflächen etc. hervorgehen.
Ihr werdet allerdings nicht die einzigen sein, die Zeitdruck bzgl. Hauskauf haben, ohne die Voraussetzungen für einen KfW-Antrag zu erfüllen. Hier würde ich tatsächlich direkt mit der Bank sprechen.
 
Y

ypg

Also, was nach Bebauungsplan möglich ist
Sind denn auf der Doppelhausgrundstückshälfte zwei Wohneinheiten möglich?
Es könnten 2 Wohneinheiten entstehen,
Also, was nach Bebauungsplan möglich ist und was wir gerne hätten, wissen wir genau. Kubischer Anbau in Holzrahmenbauweise an das Bestandsgebäude, zweigeschossig. Da sollen unten der Eingangsbereich und das Wohnzimmer und oben zwei Kinderzimmer rein und ein kleines Bad rein.
Wo ist denn in der Aufzählung die zweite Wohneinheit hin?
Wir sind berufstätig mit 3 kleinen Kindern
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Ihr auf einen Qm von 190qm verzichten wollt?! Die kann man doch zu fünft alle gut gebrauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben