Sondertilgung nach Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Ist die Frage, wie realistisch solche Angaben sind - muss jeder selbst wissen.

Habe ja gesagt, dass Rücklagen sicher nicht falsch sind, aber ist wie mit den Haushaltstabellen der Banken vor der Finanzierung - das sind Durchschnittswerte, die je nach Bedürfnissen & Fähigkeiten der einzelnen Personen völlig daneben liegen können.
 
T

toxicmolotof

Ist die Frage, wie realistisch solche Angaben sind - muss jeder selbst wissen.

Habe ja gesagt, dass Rücklagen sicher nicht falsch sind, aber ist wie mit den Haushaltstabellen der Banken vor der Finanzierung - das sind Durchschnittswerte, die je nach Bedürfnissen & Fähigkeiten der einzelnen Personen völlig daneben liegen können.
Nur mit dem Unterschied, dass Instandhaltungskosten objektbezogen sind, und nicht personenbezogen. Dein Vergleich hinkt insoweit sehr stark. Wenn die Heizung oder das Dach defekt sind, wüsste ich nicht wie das schwanken soll.
 
S

Sebastian79

Wie groß meine handwerklichen Fähigkeiten sind...

Und ich wüsste auch nicht, was die Hausgröße mit der Heizung zu tun hat - auch das Dach beim Haus mit Wohnkeller nicht größer.

Von daher...
 
T

toxicmolotof

Ich weiß ja nicht, aber du bist immer schnell dabei... nur so viel.... großes Haus, große Heizung, kleines Haus, kleine Heizung.

Natürlich ist nicht jedes Haus gleich und die Werte sind Richtwerte. Aber mit 50ct/qm wirst du auf lange Sicht nicht weit kommen.

Und abschließend: Ich möchte deine Kernkompetenzen nicht schlecht reden, aber wie viele Häuser hast du schon gebaut, wie viele saniert, wie viele Neubauten finanziert, Gebrauchtimmobilien finanziert, Sanierungen finanziert, Hausfinanzierungen wegen Insolvenz abgewickelt, usw...
 
P

Payday

Es ist hat ein Richtwert.

Was macht mab so nach 10 Jahren alles... Außen streichen, innen streichen, neue Küche, Dach evtl. ausbessern, Garten umgestalten, Photovoltaik aufs Dach, da gibt es vieles, und wenn man bedenkt, dass sich Preise in 10 Jahren fast verdoppeln, sind die 36 dann nur noch 18 "wert". Die sind schnell weg.
das ist nun wirklich mehr als pessimistisch ausgelegt. erstens einmal sind alle deine genannten Renovierungsarbeiten GENAU das, wofür man jeden Monat spart. weiterhin halten viele der genannten Objekte deutlich viel länger.

- außen streichen: bei Klinker völliger quatsch bis gar nicht möglich
- innen streichen: klar muss gemacht werden, sogar früher. macht man aber nicht wie beim Neubau alles auf einmal sondern nach und nach und ist eine super Sache zum selber machen. 1 Zimmer renovieren kostet dann wiederum nicht die Welt
- neue Küche: niemand kauft nach 10jahren ne neue Küche, wenn man von Anfang an was vernünftiges kauft. wer natürlich in Geld schwimmt kann es machen, für alle anderen hilft die Küche locker noch mal so lange. einzelne Geräte müssen irgendwann ausgetauscht werden, nen guter Backofen kostet aber auch keine 1000€.
- Dach: ernsthaft nach 10jahren? wenn dann sind es sturmschäden, welche die Versicherung zahlt
- Außenanlage und voltaik: freiwillige dinge, die eigentlich nicht unter die ausgaben solcher Ersparnisse liegen

die genannten Richtwerte sind weitestgehend gut. man sollte auf jeden fall was zurücklegen, aber weniger pro Monat Betrag x als eine vernünftige feste summe. wer natürlich im Monat nicht mal eben 1000€ über hat durch eisern sparen muss mehr über haben. was aber JEDER für das Haus parat liegen haben muss ist genug Geld für eine aufwendige Reparatur der heiztherme. sobald die Gewährleistung vorbei ist kann das teil ganz fix 2-3000€ kosten. und dann MUSS die Kohle sofort da sein, gerade im Winter. je nachdem wie schnell man einen bestimmten Betrag wieder auffüllen kann muss man unterschiedlich viel liegen haben. ich für mich halte 5000€ als eiserne Reserve nur für Reparaturen am Haus für ausreichend, da wir diese sehr schnell im Notfall wieder auffüllen könnten. dazu haben wir noch mal 5000€ Reserve für "zahlungsausfälle", so das wir Insgesamt 10000 zurücklegen für Haus+Tilgung. alles was Da drüber ist geht in das nächste Auto oder sondertilgen.
die Rendite die ihr heute beim sondertilgen macht ist eigentlich auch ganz einfach zu errechnen. einfach die noch laufende tilgungszeit nehmen und mit den Zinssatz multiplizieren 1000€ sondertilgen bei 2% Zinsen und 20jahren resttilgungszeit sind 400€ (20x2% = 40% -> 40% von 1000€ sind 400€) gesparte Zinsen oder 2% Rendite über 20jahre .
wenn ihr das Geld also über (oder gleich) euren Zinssatz irgendwo anlegen könnt, ist das rentabler als sonderzutilgen. wenn ihr das Geld selber anlegt, habt ihr es je nach anlageform auch im Notfall zur Verfügung und könnt damit zb die tilgungsraten einfach damit begleichen. wenn ihr 100.000€ über die Jahre sondertilgt, ihr dann aber 2jahre nicht mehr tilgen könnt, steigt euch die Bank aufs Dach (ggf. kann man da was machen durch die vielen Sondertilgungen, je nachdem...). wenn ihr die 100.000€ auf euren Konto habt und damit dann begleicht, bekommt die Bank überhaupt gar nichts mit.

wenn das Haus 10jahre alt ist werden wir anfangen mit sparen, dann aber deutlich kräftiger. jetzt werden wir erst mal das Geld was über ist sondertilgen.
 
S

Sebastian79

Wo hab ich 50 Cent/m2 geschrieben? Ich sagte, man solle sich nicht verrückt machen und man 2 Euro pro m2 ist meiner Meinung nach völlig übertrieben beim Neubau.

Muss jeder selbst wissen, wie viel Sicherheit er benötigt.

Auf meinen Hinweis der persönlichen, handwerklichen Fähigkeiten bist du zum Beispiel nicht eingegangen.

Und großes Haus, große Heizung etc? Eine kleine Wärmepumpe und eine zwei Stufen größere Wärmepumpe kostete bei meinem Hersteller knapp 1000 Euro mehr - das entsprach einer Verdoppelung der Heizleistung. Ich bleib dabei, dass gerade die technische Ausstattung eine Grundsumme beträgt, aber sich dann nicht potenziert mit den m2.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben