Seminar für potenzielle Bauherren ja/nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Das ist hier Bau, nicht die VHS.
Genau, und deshalb geht keiner hin

Hallo,
ich habe Dich heute Vormittag vor mir gesehen, als ich Deinen Eingangsthread gelesen habe. Da Rasen Ideen durch den Kopf, Neuland will erobert, Menschen glücklich gemacht werden. Nebenbei ein kleiner Gewinn, etwas oder ganz viel Lob, Engagement, eigene Herausforderung und Entfaltung, und und ... und nicht zuletzt die Hilfe an potenzielle Bauherren.

Ich habe mal ein Seminar in kleiner Runde in Sachen Immobilienfotografie für Makler gehalten. Nun, für eine günstige Pauschale haben sie sehr viel von mir mitgenommen... leider habe ich Tage in das Konzept investiert, gerade mal ein Whiteboard gehabt - Powerpoint und Beamer habe ich noch nicht gekannt
Dafür Fotos in A4 in Kunststoffhülle auf einem Tisch ausgebreitet, die Teilnehmer konnten aktiv mit den Fotos arbeiten...
Dann kam der Durchbruch: eine Anfrage von Immonet, neues Konzept, Vorstellungsmappe, PPP ... ich glaube, pro Teilnehmer wollte ich 149€ nehmen -> zu teuer. Jahre später eine Anfrage einer Sparkasse - mit 99€ für die Weiterbildung ihrer internen Makler: zu teuer.

Kurz gesagt: Ich glaube nicht daran, dass jemand Geld dafür investiert, was er sich über Bücher oder im Netz anlesen kann. Punkt.
Es wird sich auch kaum jemand mehr als einige Stunden Zeit nehmen.
Wer hier anderes behauptet, sollte wirklich mal in sich hören oder aber er gehört zu der seltenen Spezies, die sich mit allen Mitteln absichern mit entsprechenden Vorlauf und Wissbegierigkeit... ähnlich einem Controller, der dann aber auch unangenehm werden kann wenn Du verstehst, was ich meine ...
Eventuell würden 3 Stunden entsprechend günstig funktionieren - aber das, was Du für Raum, Gastredner und Logistik nehmen müsstest (investierte Einarbeitungszeit lass ich mal bei Dir außen vor, da ich denke, Du kannst sofort aus dem Stehgreif vermitteln), ist kaum einer bereit zu zahlen. Wissen zu vermitteln und davon zu leben, das ist ganz schwer.


Hallo Bauexperte,
vom Gefühl her würde ich Dir davon abraten.
Du machst Dir Unmengen an Arbeit ... Nicht nur dass: Du wirst Dich voraussichtlich das eine oder andere Mal sehr ärgern, weil, genau wie hier im Forum, Menschen unterschiedlichster Couleur dabei sein werden oder weil Seminarzusagen, aus welchem Grund auch immer gecancelt werden und Du plötzlich nur vor 3 Leuten (von 10) stehst.

Diese Seminararbeit hält Dich wiederum von Deinem eigentlichen Geschäft ab, mit dem Du Geld verdienst.
.
Ich bin gleicher Meinung.

Du vertreibst Dir jetzt schon viele Wochenenden Deine Zeit auf Messen, neben Deiner täglichen Arbeit im Büro bist Du hier in unserem Forum, abends Kundengespräche. Euer Hausprojekt... Das moderierte Forum bleibt Dir immer! Damit auch Arbeit mit EVs...

Du wolltest ein Buch schreiben und kommst nicht dazu..., ich erinnere Dich daran!

Nix für ungut - mach, was Du nicht lassen kannst, aber ich denke, Deine hineingesteckte Arbeit wird nicht gedankt.

Gut gemeinte Worte von
Yvonne
 
Musketier

Musketier

Ich denke auch, dass es schwierig wird, dort größere Geldsummen zu verlangen.
Das einzige woraus es auf Dauer rentabel werden könnte, wäre dieses Seminar regelmäßig zu halten und damit die Kosten/Zeit für die Seminarvorbereitung auf viele Termine zu verteilen. Sinn und Zweck wäre damit aber weniger das Seminar, als eher die reine Auftragsgenerierung. Ich kenne deine Auftragslage nicht, die Frage ist, benötigst du zusätzliches Auftragsvolumen?


Vielleicht noch mal ein anderer Gedankengang wie wäre es, im Step 1 das für deine Neukunden in kleinem Rahmen erst mal kostenlos oder sehr kostengünstig anzubieten und als "Alleinstellungsmerkmal" für dich zu verbuchen und damit auch zu werben.
Vorteil: Du brauchst den 5 Neukunden nicht alle Sachen 5 mal zu erzählen, sondern ersparst dir Zeit und zukünftige Bauherren werden zusammen gebracht und können sich gegebenenfalls auch austauschen.
Wenn du dann deine Scripte/Präsentationen soweit perfektioniert hast, könntest du dich in Step 2 ohne viel Aufwand an einem eigenen Seminar für bauwillige Kunden versuchen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

F: was sind potenzielle Bauherren bereit, für ein solches Seminar zu investieren?
A: Nichts? Wenn man das richtig macht, wird es teuer. Die meisten Leute bauen genau einmal im Leben. Teuer ist es ohnehin schon. Bauüberwachung ist ja schon oft ein kniffliger Punkte. Ein solches Seminar würde IMHO noch dahinter rangieren. Dass es wertvoll sein kann, steht außer Frage. Das muss der geneigte Bauherr dann auch so sehen.
Dann kann ich besser zu Tante Tube gehen und Videomaterial einstellen; dann rechnet es sich - früher oder später - über die Anzahl der clicks.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Ich habe mal ein Seminar [...] zu teuer.
Das darf wirklich nicht wahr sein

.. ähnlich einem Controller, der dann aber auch unangenehm werden kann wenn Du verstehst, was ich meine ...



Du wolltest ein Buch schreiben und kommst nicht dazu..., ich erinnere Dich daran!
Die Skripte liegen schon im Karton .... wie war das noch? "Lebe Deine Träume ...." - davon bin ich momentan weiter entfernt, als jemals zuvor. Vlt. wenn mein Schaukelstuhl aufgebaut ist

Nix für ungut - mach, was Du nicht lassen kannst, aber ich denke, Deine hineingesteckte Arbeit wird nicht gedankt.
Um solcher Antworten wegen, reflektiere ich mich ja hier. Auch, wenn ich ein unverbesserlicher Optimist bin, bedeutet das nicht, daß ich taub für Erfahrungen bin


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich kenne deine Auftragslage nicht, die Frage ist, benötigst du zusätzliches Auftragsvolumen?
Schaden kann es nie

Mir schwirren schon seit vielen Monaten Ideen/Gedanken durch den Kopf, wie sich das eine mit dem anderen verbinden läßt. Gerade im letzten Jahr habe ich wieder so viele - erschreckend - naive Menschen angetroffen, daß es mich nicht wundert, daß die Auftragsbücher der bekannten Billiganbieter überlaufen. Auch hat die Praxis der "Aufträge vor Grundstückssuche" wieder zugenommen; dazu steht nun wirklich genug im Netz zu lesen.

Ich streite also immer mit mir selbst - es fehlt eindeutig Aufklärung, aber "dumm" steht auch bei mir nicht auf der Stirn. Ich habe bei mir auch festgestellt, daß ich beginne, einige Entscheidungen vom Urteilsspruch in einigen Tagen abhängig zu machen.

Vielleicht noch mal ein anderer Gedankengang wie wäre es, im Step 1 das für deine Neukunden in kleinem Rahmen erst mal kostenlos oder sehr kostengünstig anzubieten und als "Alleinstellungsmerkmal" für dich zu verbuchen und damit auch zu werben.
Wir werden an neuer Stätte erstmalig ein Büro mit Publikumsverkehr führen; dieser Punkt steht deshalb schon auf unserer to do-Liste. Ob es zielführend sein wird, weiß ich natürlich noch nicht; ist absolutes Neuland für uns. Sicher ist lediglich, daß wir dafür _keinen_ Obolus in Rechnung stellen werden; das
gehört zum Kundenservice.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

Andererseits glaube ich, Dich in den letzten Jahren etwas kennengelernt zu haben [...]
Erkläre das mal der Richterin nebst beiden Beisitzern; zumindest die klagende Gegenseite würde Dich imho der Kumpanei beschuldigen

Der Erfolg einer solchen Veranstaltung hängt enorm von dem Empathiewerten des Dozenten ab. Mein Ex-Chef hatte ehemals enorm hohe Empathiewerte - der hat uns alle weit in den Schatten gestellt.
Daran verschwende ich keinen Gedanken; ich weiß aus Erfahrung, daß ich Menschen für ein Thema begeistern kann. Andernfalls hätte ich mir auch einen anderen Job suchen sollen; ein Haus zu bauen, bedeutet auch immer Emotionen im Blick zu haben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4859 Themen mit insgesamt 97364 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben