Rabatt durch Weiterempfehlung

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jane41989

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage passt hierher.
Wir sind momentan am Bauen und auch sehr zufrieden.
Nun haben wir den Bauträger an eine Freundin empfohlen, die jetzt auch mit diesem baut.
Ich habe bei unserem Bauingenieur dann mal nebenbei angebracht, dass ja nun evtl auch ein bisschen Rabatt drin wäre und dieser meinte, ja da könne man drüber reden.
Nun fragen wir uns, was ist da möglich? Wir haben da absolut keine Ahnung.
Ich wollte meine Freundin auf jeden Fall mal nach ihrer Bausumme fragen, denn je höher der Preis bei ihr desto besser für uns, oder?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen.

Vielen Dank und Grüße

Anna
 
D

DG

Hallo!

Wahnsinnige Rabatte bzw. Kickback würde ich da nicht erwarten. Mir wird sowas ja auch ab und an mal angetragen, was ich aus rechtlichen Gründen sofort ablehnen muss, aber da geht's dann zB um 3% auf die Nettosumme des Gewerkes, also nicht auf die Gesamtsumme, sondern zB auf die Planungsleistung oder den Anteil des vermittelten Gewerkes. Wenn das Gewerk einen Umfang von 50T€ netto hat, redet man also über 1500€.

Zumal ich davon sowieso nichts halte - das Geld zahlen letztlich andere Bauherren mit bzw. wird beim Vermittelten wieder draufgeschlagen.

Versuchen kann man das natürlich - fangt einfach dreist mit 5T€ an und wartet, was Euch angeboten wird. Ich würde es allerdings anders machen und den Hinweis mal einfließen lassen, wenn es um eine Nachverhandlung bei Euch geht, vielleicht für eine Sache, bei der Ihr überlegt, ob Ihr Euch das noch gönnt oder nicht - dann soll der GU an der Stelle halt mal spitz rechnen und dann könnt Ihr entscheiden, ob Euch der Rabatt an der Stelle taugt. Dann haben beide was davon - der GU Hat ein bisschen mehr Umsatz und Ihr bekommt einen Preis, den vielleicht nicht jeder bekommt.

MfG
Dirk Grafe
 
Y

ypg

Wir haben nach der Übergabe mehrere Postkarten vom Häuslebauer bekommen, die wir mit unserer und einer Adresse zur Empfehlung ausfüllen und hinschicken können.
Bedingung ist, dass die Bauwilligen dort noch keine Unterschrift getätigt haben.
Für einen unterschriebenen Vertrag gibt es 400€!
.......
Trotz dass ich einen Baublog habe und mittlerweile die Firma, die bei uns eigentlich fremd ist, mehrere Doppelhaushälfte dieses Jahr baut, trotz dass es hier Nachfragen über "meine" Firma gibt: durch Arbeit Geld verdienen ist leichter :)



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben