Planung Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
P

Painkiller

Finde mal ein Reihenmittelhaus mit fast 700m² Grundstück ;)

3m sind nicht gerade üppig und man kann nur auf einer Seite noch aussteigen, aber wenn man mal schaut scheint es bei vielen zu funktionieren...
 
kbt09

kbt09

@TK1804 .. stell doch mal den Lageplan mit Baugrenzen ein, dann kann man ja auch mit Ideen, wie tomtom79 sie skizziert hat, spielen. Da könnte man auch das Grundstück schön zonieren, dazu braucht man aber Nordrichtung etc.

Im übrigen finde ich, dass eine "Stadtvilla" mit rechts und links Garage wie ein Elefant aussieht. Kopf mit 2 großen Ohren ;) ;)
 
Y

ypg

Finde mal ein Reihenmittelhaus mit fast 700m² Grundstück ;)
...
Natürlich reichen 3 Meter, auch wenn es nicht gerade komfortabel ist.

Aber mal ehrlich: 15 Meter schmales Grundstück erfordert meiner Meinung nach etwas mehr individuelle Planung, als eine Standardvilla mit links und rechts Garagen.
Man kann eventuell die Garagen vor das Gebäude setzen, hat den Vorteil, dass man noch um das Gebäude herumlaufen kann.
Das hängt aber vom Lage- und Bebauungsplan ab, wie man was macht.


Grüsse
 
C

Curly

bei uns darf man gar keine zwei Garagen bauen. Ich fände es optisch auch nicht schön, rechts und links von einem Haus eine Garage direkt ans Haus zu bauen. Wie soll das mit den Fenstern im EG funktionieren? Klar, bei Reihenmittelhäusern geht es auch, allerdings sind diese normalerweise viel schmäler.

LG
Sabine
 
P

Painkiller

Natürlich reichen 3 Meter, auch wenn es nicht gerade komfortabel ist.

Aber mal ehrlich: 15 Meter schmales Grundstück erfordert meiner Meinung nach etwas mehr individuelle Planung, als eine Standardvilla mit links und rechts Garagen.
Man kann eventuell die Garagen vor das Gebäude setzen, hat den Vorteil, dass man noch um das Gebäude herumlaufen kann.
Das hängt aber vom Lage- und Bebauungsplan ab, wie man was macht.


Grüsse
Natürlich kann man bei solchen Voraussetzungen nicht mit dem 0-8-15 Plan bauen, aber der TE hält sich ja bezüglich Informationen recht bedeckt.

Ich könnte mir z.B. auch eine Teilintegration der Garage in das Haupthaus vorstellen, aber da fehlt dann wieder das vorhandene Budget, Lageplan etc.

Man braucht ja nicht nur zwei Garagen sondern auch zwei Zufahrten, zwei Tore mit Antrieb, zweimal Elektrik...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97263 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben