Pelletofen tot - Wasser Kalt - Notsystem?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FLOwRAY

Hallo Leute,

ich versuch das kurz zu machen...

Ausgangslage:
Doppelhaushälfte BJ 1965
Renovierung auf KFW 70
130qm + unbeheizter Keller + unbeheizter Dachboden
Einzug 2019

Pelletofen mit Wassertasche (Oranier Carus Aqua) ca. 1,1t Pellets/Winter
Solarthermie
800 Liter Puffer
Fußbodenheizung ca. 30% der Fläche, Rest Konvektionsheizkörper

Anfang 2024 verbaue ich noch 5,6kWp Solar mit 5kWh Speicher.

An sich sind wir sehr zufrieden mit unserer Anlage... die Möglichkeit in wenigen Minuten das Haus warm zu kriegen ist ein Traum und die (vorhandenen) Heizkörper werden nur sehr sporadisch benutzt. Das Verhältnis des Pelletofens in Bezug auf Warmwasserproduktion zu Wärme im Raum passt ziemlich gut (Wasser kalt und Wohnung warm kommt nicht vor).
Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich bei Oranier anrufe um ein Ersatzteil zu bestellen oder nen Service machen zu lassen, bekomme ich jedes Mal zu hören: "Wieviel Stunden hat der? Der Ofen ist eher als Ergänzung gedacht und nicht als Primärheizung". Naja, bei uns ist er nicht nur Primärheizung, sondern im Winter die einzige Möglichkeit Wärme zu erzeugen und das gilt sowohl für die Heizung als auch für Warmwasser. Von Anfang an war deshalb klar, dass da noch ne "Notfalllösung" her muss. Der Plan war eigentlich so eine "3kW Heizpatrone" in den 800l Tank einzubauen (ja, 3kW würde ausreichen). Da der Tank aber zu nahe an die Kellerwand gesetzt wurde ist das nicht möglich und wir befinden uns jetzt im 4ten Winter mit dem schwebenden Damoklesschwert namens "Fröstel" über unseren Köpfen. Mein Gedanke war nun: "Ich hab doch schon 2 Kreisläufe die mir Wärme ins System bringen, kann ich nicht einfach nen Durchlauferhitzer (nen kleinen mit 5kW oder so) parallel in den Kreislauf vom Pelletofen setzen (mit zwei 3-Wege-Kugelhähnen). Oder sogar in Reihe?? Wie gesagt, im Idealfall wird das Ding nie verwendet...

Kann, darf oder soll man sowas machen? Danke für eure Meinungen und Ratschläge

Grüße
Florian
 
D

dertill

Es gibt die für Wärmepumpen gedachten Heizstäbe auch als Einzelelement zum Einbau im Durchfluss. z.B. "LG Elektroheizstab Therma V Monoblock 3kW".
Im Normalfall werden die über die Regelung der Wärmepumpe angesteuert, aber wenn du eine Universalregelung für Pellet und Solarthermie hast, kannst du die dort evtl. auch als Wärmequelle rein nehmen. Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und mit mehr Leistung. Alternativ kannst du dir auch eine günstige China-Wärmepumpe oder eine Panasonic Geisha (5 kW, H) in den Rücklauf hängen und die im Notfall separat schalten ohne die Regelung des restlichen Systems - die muss dann als Außengerät natürlich außen aufgestellt werden. Für die Backup-Notfall-Lösung sollte aber der Heizstab außreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben