Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt

4,80 Stern(e) 12 Votes
mayglow

mayglow

wenn die "Generation Sagrotan" aus ihrem Schamproblem folgert, Nachbars Grundstück sichtschutzhalber verdunkeln zu dürfen.
Ist das echt so ungewöhnlich? Ich meine vom Dorf her kenn ich auch flachere Zäune oder wenn höhere auch einfach mal ohne Sichtschutz, insbesondere in den Bereichen, wo die Grundstücke recht groß sind und man sich eh nicht so auf die Pelle rückt. Aber auch da, da wo es enger besiedelt ist, war ne hohe Hecke zum Garten trennen o.Ä. nicht ungewöhnlich. In der Stadt hab ich mich auch erst gewundert, aber sowohl in HH als auch hier im Ruhrgebiet schien hoher Sichtschutz in den Gärten durchaus recht häufig vorhanden zu sein. Ausnahmen gibts natürlich überall, ich hab Bekannte, die im Reihenhaus wohnten und sich mit den Nachbarn darauf geeinigt hatten, einfach keinen Zaun zu setzen und den Garten gemeinsam zu nutzen.
Aber prinzipiell auch bei denen mit hohen Sichtschutz, die Besitzer, die ich da im Kopf hab, waren eher die Generation meiner Eltern (50-70), ich weiß jetzt nicht, ob ich da "Generation Sagrotan" gesagt hätte :oops:
 
11ant

11ant

Aber auch da, da wo es enger besiedelt ist, war ne hohe Hecke zum Garten trennen o.Ä. nicht ungewöhnlich. In der Stadt hab ich mich auch erst gewundert, aber sowohl in HH als auch hier im Ruhrgebiet schien hoher Sichtschutz in den Gärten durchaus recht häufig vorhanden zu sein. Ausnahmen gibts natürlich überall, ich hab Bekannte, die im Reihenhaus wohnten und sich mit den Nachbarn darauf geeinigt hatten, einfach keinen Zaun zu setzen und den Garten gemeinsam zu nutzen.
Aber prinzipiell auch bei denen mit hohen Sichtschutz, die Besitzer, die ich da im Kopf hab, waren eher die Generation meiner Eltern (50-70), ich weiß jetzt nicht, ob ich da "Generation Sagrotan" gesagt hätte
Ich meine auch nicht meine Generation, sondern die "unter Kohl geborenen" mit ihrem aus meiner 68er Sicht ;-) annähernd pathologischen Ekel vor der eigenen Natürlichkeit und einer "Wohneigentum als Trutzburg" Einstellung, die eine kommunistische Allmende zwei benachbarter Gärten als unsittliche Idee verwerfen würden. Auf mannshohe Hecken würden die niemals warten, für die ist ausschließlich ein Zaun ein ausreichend schnellwachsender Sichtschutz. Obwohl ich noch nie gehört habe, daß auch nur einer von deren Nachbarn Nacktmähen würde, haben sie offenbar eine panische Angst davor, von der "gegnerischen" Terrasse könne jemand beim Tortenspachteln ihre Kalorien zählen. Der Sichtschutz als oberste Priorität, notfalls noch vor dem Weltfrieden ... ach, lassen wir das ;-)
 
G

guckuck2

Es gibt so Rankpflanzen die am Zaun hochwachsen... Vielleicht ist das ja auch eine einfache Lösung für bessere Optik.
Haha warts mal ab, nach gewünschten 2m hohen Zaun kommen nämlich die tollen Anthraziten Plastikstreifen auf der Wunschliste. Damit man schön auf die trostlose Wand aus der Hölle glotzt. Pflanzen pffff…

Für den TE ist das optimal gelaufen. Zaun auf der Grenze, Nachbar lohnt. Wenn der Machbar 2m Schichtschutz will, wird er ihn bekommen. So oder so. Mach dir deine Seite schön und fertig.
 
Tolentino

Tolentino

Dann guck mal nicht so auf die Einfriedungsarten, sondern auf die Grenzflächen, für die deine Einfriedungsbeschränkungen gelten...
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42395 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben