Mertod Küchen Front streichen - womit am besten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Seoul_6199

Hallo,

wir haben eine sehr schöne und fast neuwertige Metod Fronten Küche und würden sie gerne noch etwas behalten.
Nun haben wir vor einigen Jahren einen separaten Küchenblock aufgestellt, darüber 2 Oberschränke als Vitrinen Schrank.
Natürlich ebenfalls die Metod Fronten.

Unsere Metod Front ist weiß (seidenmatt), mit den abgerundeten Ecken und der hellgrauen oben und unteren angebrachten Absetzung.

Das weiß der Küche ist immer noch wie am ersten Tag und die Küche ist in einem hervorragenden Zustand, bis auf den Vitrinen Schrank.
Diese besitzt rechts und links die schmalen Metod Einfassungen und diese sind nur bei diesen Vitrinen Schränken gelblich geworden und unterscheiden sich somit vom sauberen und strahlenden weiß der übrigen Schränke.

Meine Frage:
Kann man diese seitlichen Metod Einfassungen mit einer Lackrolle streichen?
Und wenn ja, mit welcher Farbe macht man das am besten?
Vorbehandlung - wenn ja womit?

Ich meine gehört zu haben, dass sei nicht so einfach, es könne sich die Beschichtung lösen.

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht und kann mir sicher dazu etwas sagen - ich meine damit wirklich aus eigener persönlicher Erfahrung, bitte keine Vermutungen etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin froh ein solches Forum gefunden zu haben, da wir seit vielen Jahrzehnten zufriedene Ikea Kunden sind.

Gruß
Seoul
 
T

Tux

Hallo,
das war damals sie billigste Front und wahrscheinlich die einzige, die noch nach 20 Jahre gut aussieht. Trotzdem würde ich bei einem Alter von mindestens 18 Jahren nicht mehr von neuwertig sprechen.
Etwas vergleichbares kam leider nie nach

Überlegt euch, ob ihr die Vitrinentüren nicht durch RUBRIK ersetzen wollt, solange das noch möglich ist. Die METOD Front ist melaminbeschichtet mit Miniperlstruktur. Ich denke eher nicht, dass du hier jemanden finden wirst, der über Erfahrungen mit dem Streichen berichten kann.
 
S

Seoul_6199

Vielen Dank,

habe mittlerweile ermittelt, dass es tatsächlich hochwertigen Lack gibt, der eigens für eine Küchenfront Lackierung entwickelt wurde, deren Fronten beschichtet sind.

Werde einmal bei Hornbach vorsprechen.

Und ja, ich spreche explizit von fast neuwertig, weil sie dies auch nach den Jahren noch ist. Sie sieht de facto aus, als hätten wir sie erst kürzlich aufgebaut, obschon wir sie ständig nutzen. Habe selten etwas haltbareres und robusteres erlebt. Ob sie damals die *billigste* war kann ich nicht mehr sagen, wir hatten um die 3000 DM (ohne Geräte) bezahlt.
Jedenfalls hatte sie uns mit Abstand am besten gefallen und das hat damals wie heute einzig und allein gezählt. Und hat sich ja auch nachweisbar ausgezahlt. Bis auf den besagten Vitrinen Oberschrank.

Edit:
Diese RUBRIK Fronten gefallen uns nicht sonderlich.

Edit-2:
Der Links war sehr hilfreich, denn dort steht zu lesen, dass es scheinbar sehr gut funktioniert. Na prima. Mein nächstes Hornbach Projekt

Aber das bekommen wir wieder hin.

Gruß
 
T

Tux

Berichte, wie es geworden ist.

Ich möchte meine METOD Fronten auch nicht hergeben und noch weitere 20 Jahre nutzen.
 
S

Seoul_6199

Ich lese darin eine gewisse Ironie, macht aber nichts.
20 Jahre werden wir sie sicher nicht mehr behalten, doch 2-3 Jahre werden es sicher noch, maximal.

Wir werden die Türen vermutlich in Glas lose Metod Fronten austauschen von denen wir noch genügend Original verpackte besitzen. Damals, als die Küche auslief haben wir haufenweise dieser Fronten für Türen und alle Schubläden zu günstigen Preisen erstanden und auf Vorrat gekauft. Einzeln verpackt und eingeschweißt. Aber leider keine Vitrinen Fronten.

Nun ja, schauen mer mal....
 
T

Tux

Neee, das war ganz ohne Ironie. Ich hänge an meinen Sachen, gehe pfleglich mit ihnen um und mag die Ex-und-hopp-Mentalität gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben