Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
andimann

andimann

Moin,

habe auch immer als Grundregel gehört, man sollte die Materialien nicht mischen. Also wenn Außenwand Poroton, dann auch innen.

Innen nimmt man aber ohnehin andere Ziegel, also nicht die T9-14, die du an der Außenwand nimmst, sondern eher die sog Hochlochziegel. Die haben weitaus mehr Masse und da kannst du ganz normal bohren und dübeln. Wir haben T14 als Außenwand, da brauchst du gescheite Dübel (aber immer noch die ganz normalen) und musst vorsichtig Bohren. Unsere Küchenoberschränke hängen an normalen Dübeln an der Außenwand. Null Probleme.

Wichtig: sei dir bei Poroton bewusst, dass die ungefüllten verglichen mit KS nur schlechten Schallschutz haben. Mit einem T8 Ziegel solltest du besser sehr ruhige Nachbarn haben.
Wir haben einen T14 und außen 16 cm WDVS, das ist für meinen Geschmack schon grenzwertig. Würde ich heute nochmal bauen, würde ich entweder alles aus den schweren Poroton Hochlochziegeln oder gleich KS bauen.

Viele Grüße,

Andreas
 
K1300S

K1300S

Ansonsten kommt dir der komplette Ziegel entgegen
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, aber dennoch sollte man man vor allem nicht hammerbohren. Leider wissen das offenbar die wenigsten Handwerker - oder es ist denen schlicht egal, weil hammerbohren natürlich schneller geht. Da muss man also im Zweifelsfall selbst drauf achten.
 
11ant

11ant

Ich weiß, daß die Suchfunktion hier nicht gerade zum Knutschen ist, aber jedes Jahr eine Handvoll Innenwandthreads sind nun auch wieder nicht nötig. Da ist doch alles irgendwannwannwann alles schon einmalmalmal gesagt worden.
habe auch immer als Grundregel gehört, man sollte die Materialien nicht mischen.
Grundsätzlich ja, allerdings ist die Regel noch aus der Zeit kleinformatiger Steine, die dick gemörtelt statt dünn geklebt wurden (und wo man im übrigen die Innenwände noch im gleichen Arbeitsgang gemauert hat). Oder wie mein seliger Onkel Alex gesagt hätte: früa hattnwa ´n Kaiser.
 
N

Nicon1001

mach dich da mal nicht verrückt!
Bei mir hängt ein 75" Fernseher inkl. 5kg Wandhalterung an einer 11,5cm Porotonwand. Da passiert garnix!
Hab dafür ganz normale Dübel verwendet.
Nach mehr hatte ich nicht gefragt aber der ein oder andere interpretiert ja gerne mal zu viel. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit dem 11,5er Poroton mit mir teilst.
 
S

Steffi33

Wir haben außen KLB-Steine und innen KS. Unsere Baufirma sagte, ist wegen besserem Schallschutz. Dass wir bei geschlossen Türen kaum was hören, kann ich bestätigen. Was mich aber an KS sehr nervt.. man bekommt keinen Nagel rein!! Wollte fein unsere Sockelleisten annageln... jeeeeder Nagel bricht ab oder verbiegt sich. Ich habe alles versucht! Hab am Ende alles geklebt, ggf. angebohrt. Außerdem muss ich jedes kleine Deko-Element oder Bildchen mit Bohrmaschine und Dübel anbringen... In die KLB Wände kannste einfach einen Nagel reinklopfen und das Bild hängt. Wie Ist es bei Poroton?
 
N

Nicon1001

Wir haben außen KLB-Steine und innen KS. Unsere Baufirma sagte, ist wegen besserem Schallschutz. Dass wir bei geschlossen Türen kaum was hören, kann ich bestätigen. Was mich aber an KS sehr nervt.. man bekommt keinen Nagel rein!! Wollte fein unsere Sockelleisten annageln... jeeeeder Nagel bricht ab oder verbiegt sich. Ich habe alles versucht! Hab am Ende alles geklebt, ggf. angebohrt. Außerdem muss ich jedes kleine Deko-Element oder Bildchen mit Bohrmaschine und Dübel anbringen... In die KLB Wände kannste einfach einen Nagel reinklopfen und das Bild hängt. Wie Ist es bei Poroton?
Danke, auch das hilft mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben