Hydraulischer Kurzschluss? RL Heizkörper im OG wärmer als VL

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

RotorMotor

Danke für die Infos.
Dann habe ich es glaube ich verstanden.
Sehe das Problem in der zweiten Pumpe.
Wahrscheinlich wäre es am Besten diese entfernen zu lassen.
Ansonsten mal gucken was passiert, wenn man diese einfach abschaltet.

Das Thermostat im Verteiler ist mir allerdings noch nicht klar.
 
D

dertill

Das Problem ist ziemlich sicher die zu viel verbaute Pumpe im Fußbodenheizung Heizkreis, wenn am VL und RL Strang keine weiteren Ventile sind.
Man kann sich das so vorstellen:
Die UWP in der Wärmepumpe erzeugt einen Differenzdruck zwischen VL und RL (in der Wärmepumpe) von 100mbar. Entsprechend des Druckabfalls in den einzelnen Strängen (HK und Fußbodenheizung im eg) hast du normalerweise die Aufteilung des Volumentstroms, z.B: 40/60%.
Wenn du nun in der Fußbodenheizung eine weitere Pumpe hast, die eine zusätzliche Druckdifferenz an diesem Punkt zwischen VL und RL erzeugt, hast du bei der vorliegenden Verschaltung eine Durchströmung der HK in der falschen Richtung.
Wie wird denn die Pumpe angesteuert? Wenn das keinen Fehler in der Regelung erzeugt, würde ich die erstmal stromlos schalten, ansonsten in der Regelung den für die Pumpe hinterlegten Heizkreis deaktivieren, so dass nur die Hauptpumpe läuft.
In der richtigen Richtung kannst du UWPs auch ohne großen Widerstand durchströmen.
 
T

Theo984

Guten Morgen,

@Rotor: das Thermostat im Verteiler (welches direkt am Festwertregelset angebracht ist) ist für die Temperaturregelung des Fußbodenheizung Kreises gedacht, da ich aber im gesamten System die gleiche VL-Temp fahre, erfüllt es keinen wirklichen Nutzen.

@dertill: Die Stränge sind nicht wirklich getrennt, es gibt einen Abgang an der Luft-Wasser-Wärmepumpe, welcher dann zur Fußbodenheizung und HK geht (das lässt sich aus dem Foto entnehmen). Da die zweite UWP an der Fußbodenheizung nun einen Sog im VL des Gesamtsystems und einen gewissen Druck auf der RL Seite erzeugt, funktioniert das Gesamtsystem eben nur mittelmäßig, es sorgt in jedem Fall für einen Gegendruck im HK-Kreis.
Die Pumpe der Fußbodenheizung wird nur per Kennfeld angesteuert, es besteht keine direkte Verbindung zur Luft-Wasser-Wärmepumpe. Es gibt ein PWM Kabel, aktuell weiß ich aber leider nicht ob und wie ich das Signal über die Luft-Wasser-Wärmepumpe steuern kann.

Ich werde es mal mit der Deaktivierung der Pumpe versuchen und hoffen dass sich der Druck "gut" auf die Fußbodenheizung und HK verteilt.
Ich habe gestern festgestellt, dass der HB das Festwertregelset auch falsch eingestellt haben muss, denn der gesamte RL der Fußbodenheizung ging zurück in den Gesamt-RL (bypass des Festwertregelset stand auf 0), das hat natürlich einen großen Druck im RL erzeugt.
Ich werde dass die nächsten Tage mal beobachten und berichten, ob die Maßnahmen das Problem behoben hat!

Vielen Dank für die tollen Hinweise, trotz eines gewissen Verständnisses für die Sache, sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben