Hydraulischer Kurzschluss? RL Heizkörper im OG wärmer als VL

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Theo984

Guten Abend zusammen,

bei uns wurde im Januar diesen Jahres eine Arotherm Plus installiert und in diesem Zuge das Festwertregelset der Fußbodenheizung getauscht (Stellmotor war defekt, Ersatzteile gab es nicht mehr). Im EG befindet sich Fußbodenheizung und im OG Heizkörper (wurden mit dem Umbau auf Typ 33 getauscht). Das eingebaute Festwertregelset des Heizungsbauers hat gar nicht funktioniert und es wurde gegen ein purmo tempco fix 3 eco Festwertregelset getauscht. Nun ist es leider immer noch so, dass der RL des OG-Kreises wärmer ist als der VL.
Der RL des OG läuft mit dem RL der Fußbodenheizung zusammen (ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen) und genau da scheint das Problem zu liegen. Der Druck aus der Fußbodenheizung scheint zu hoch zu sein, so dass es sich in de RL des OG drückt.
Für mich gibt es zwei Lösuingsansätze:
1. Trennung der beiden Heizkreise, zumindest des RL bis direkt vor die Wärmepumpe. VL-Temp ist aber die gleiche
2. Einbindung des RL des OG zwischen dem RL der Fußbodenheizung und dem Festwertregelset, so dass er beide Rückläufe zum MIschen nutzt und den Rest in einem Rohr zur Wärmepumpe zurück schickt. Problem hier ist der vorhandene Platz und die Anbindung.

Was halten Sie/Ihr von den Möglichkeiten, gibt es vielleicht noch andere Ideen und ist das ein Mangel den der Heizungsbauer beheben muss?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
 

Anhänge

R

RotorMotor

Hört sich sehr komisch an.
Wie habt ihr das gemessen?
Was ist das eigentliche Problem?
Wird es nicht warm? Ist der Verbrauch zu hoch?
Hast du eine Zeichnung der Hydraulik oder kannst eine anfertigen?
 
T

Theo984

Guten Abend,

gemessen hab ich es mit zwei Thermostaten direkt an den Leitungen (sind auch auf dem Foto zu sehen VL knapp 29 Grad, RL ca 30,5).
Das eigentliche Problem ist der Verbrauch (cop) bzw. häufige Takte bei Temperaturen, wo sie einfach durchlaufen sollte (Cop 2,9 bei 2 Grad AT, sollte lt. Vaillant Über 4 sein).
Warm wird es mittlerweile, das hab ich soweit hinbekommen, wahrscheinlich könnte ich mit der Vorlauftemperatur aber noch weiter runter wenn das Problem behoben ist. Ne Zeichung der Hydraulik kann ich morgen gerne anfertigen und hochladen.
 
T

Theo984

Guten Morgen,

anbei eine einfache Zeichung und ein Foto samt Flussrichtungen. Problemstelle ist der gelbe Kreis, hier scheint der Druck aus dem RL der Fußbodenheizung so groß zu sein, dass er in den RL des OG drückt.
Die Hydraulik des Hauses scheint mit den aktuellen Gegebenheiten nicht gut zu funktionieren, da das System vor dem Umbau einfach anders aufgebaut war. Ich habe mal ein Foto der vorherigen Konstruktion beigefügt, dabei hat sich die UWP der Fußbodenheizung saugend aus dem RL der Fußbodenheizung bedient, der Druck ins System entstand demnach nur im VL und nicht wie jetzt, auch im RL.
Ich hoffe das ist soweit verständlich ?! ,-)
 

Anhänge

R

RotorMotor

Wir brauchen die komplette Hydraulik.
Nicht nur den kleinen Ausschnitt.
Normal wäre ja, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe direkt mit der integrierten Wasserpumpe in die Heizkreise schiebt.

Hier sehe ich eine extre Pumpe an einer "interessanten" Stelle. Warum ist das so?
Gibt es Puffer, etc.?
Ist es möglich, dass die Thermometer einfach ungenau sind?
Was macht das Thermostat in dem Verteiler?
 
T

Theo984

Guten Abend,
werde morgen mal einen kompletten Hydraulikplan zeichnen, hab sowas nur noch nie gemacht,
Kurzfassung zum des Aufbaus: Unten 5 Räume mit FHB, oben 4 Räume mit HK, Verteilung ist ja auf dem Foto zu sehen, davor ist nur die Luft-Wasser-Wärmepumpe. ,-)
Es ist richtig, dass in der Luft-Wasser-Wärmepumpe (Arotherm Plus 75/6 mit Unitower Plus 190) eine Umwälzpumpe verbaut ist. Die extra Pumpe wurde aufgrund eines Defektes des alten Systems (rote Grundfos-UWP / Mischregler am Kunststoffgehäuse war gebrochen) im Rahmen des Heizungsumbaus eingebaut. Als Laie bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass die zweite UWP für die Fußbodenheizung zwingend notwendig ist. Wenn ich jetzt genau drüber nachdenke, ziemlich blödsinnig, denn gemischt werden muss/soll ja nichts, da ich in der Fußbodenheizung und den HK (wurden gegen Typ 33 für eine niedrigere VL-Temp getauscht) die gleiche VL-Temp fahre.
In der Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es einen 35 Liter Puffer im RL, darauf hat der Heizungsbauer bestanden, Überströmventil ist aber soweit möglich zu, ERR wurden entfernt und ein thermischer Abgleich über den Durchfluss durchgeführt.
Die Theromstate sind tatsächlich für meine Nachvollziehbarkeit aus dem alten System übernommen worden, die Werte waren aber nachvollziehbar, da der RL an den HK im OG wärmer war als der VL. Natürlich besteht trotzdem die Möglichkeit, dass die Werte ungenau sind, werde mir mal ein IR-Thermoter zulegen um dass noch genauer überprüfen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben