Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

larina

Bei uns (Grenze zu Unterfranken) sind es 180€ inkl Essen für einen Vollzeitplatz (mit Arbeitnehmer-freundlichen Öffnungszeiten & ohne Schließzeiten in den Ferien).
 
S

Sparstrumpf

Bayern, Neu-Ulm liegen die Kosten bei 150€ mit Essen und Ganztagesbetreung.
Eigenkapital sprich Grundstück und Barmittel sind wie ich finde ganz OK. Problem ist glaube ich vorhanden wenn ein Einkommen wegbricht in Form von Elternzeit. Würde mit hierfür etwas Geld ansparen um diese Zeit überbrücken zu können.
 
K

karni186

Bei uns kostet die Kita 5€ im Monat (ja 5, keine Nullen vergessen).
Man muss halt schauen wie es bei einem selber ist.
Kostet die Kita 500€ im Monat sollte man das natürlich einplanen.
Das ist aber nicht nur bei der Kita, sondern bei vielen anderen Sachen
wie Grundstück, Baunebenkosten und realen Baukosten so.
 
MarcWen

MarcWen

Aufgrund der relativ bescheidenen Familieneinkommen und Kinderwunsch würde ich aber noch etwas mehr Eigenkapital ansparen.
Was soll das bringen? Die TE schreibt doch, dass sie aktuell super günstig zu 580 Euro warm wohnen, die Wohnung aber leider zu klein mit Kind wäre. Vermutlich kostet eine größere Wohnung zu aktuell üblichen Marktpreisen an die 1.000 Euro.
Das bissel was an Eigenkapital angespart werden könnte, verpufft sicher in der Zeit an den gestiegenen Preisen.

Daher kritisch mal durchplanen... Haushaltsbuch schreiben....
Bestehen sonstige Verbindlichkeiten, Schulden oder PKW-Kredite?

Mit 3.500 Netto sollten sich 1.000 Euro Rate stemmen lassen. Kinderzeit kann man ggf etwas abfedern, wenn man bei Kfw tilgungsfreie Jahre vereinbart. Alles nur Gedankenspiele... Deadline ist eh der Bauzwang durch den Grundstückskauf.
 
Uwe82

Uwe82

Keller ist bei uns gesetzt, weil unser Grundstück eine starke Hanglage hat. Da hätten wir sonst eine Wahnsinns-Erdbewegung und quasi keinen Garten mehr. Dass das ein teures Vergnügen ist, ist uns bewusst - wir sind aber auch bereit, bei der Hausgröße noch ein wenig runterzugehen.
Oha, da könnte das mit den 300k aber recht knapp werden. Habt Ihr schon Eure Wünsche mit dem Bebauungsplan in Deckung gebracht? Eventuell werdet Ihr dann bei 3 Stockwerken mit Wohnräumen landen und dann seid Ihr über 140m², weil es darunter nicht sinnvoll ist. Ein Haus mit 7x7m sieht irgendwie auch nicht so toll aus.

Zudem kommen die Außenanlagen mit Stützmauern und Treppen einen relativ teuer.
 
Y

ypg

Oha, da könnte das mit den 300k aber recht knapp werden. Habt Ihr schon Eure Wünsche mit dem Bebauungsplan in Deckung gebracht? Eventuell werdet Ihr dann bei 3 Stockwerken mit Wohnräumen landen und dann seid Ihr über 140m², weil es darunter nicht sinnvoll ist. Ein Haus mit 7x7m sieht irgendwie auch nicht so toll aus.

Zudem kommen die Außenanlagen mit Stützmauern und Treppen einen relativ teuer.
3 Geschosse? Lese ich zwar nichts von, aber könnte sein. Ich würde allerdings vermeiden, höher als KG und EG zu gehen, DG kann ja später ausgebaut werden. Ein 3-Geschosser wird auch zu kostspielig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben