Ich wiederhole mich: die perspektivische Verzerrung der Planungsmaßstäbe ist mit 1:1 nicht die Bohne vergleichbar, und aus der Drohnenperspektive siehst Du das Haus nachher nur auf Nachbars Schornstein sitzend. Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.Als wir beide Varianten noch mal aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet haben, kamen wir überein, dass die 22,5° Variante nicht wirklich gut zu dem Haus passt. Uns beiden hat die 15° Variante erheblich besser gefallen - insbesondere von der Gebäuderückseite aus betrachtet.
Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.Allerdings wäre die Garage dann nur 6x6 Meter.
Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.Es wird im Sinne der Kostenoptimierung auf eine Voll- oder Teilverklinkerung verzichtet
In der Leistungsbeschreibung steht eine sternförmige Verteilung von Telefon, TV und LAN in jedes Wohn- Schlaf- oder Kinderzimmer. Die € 10.000 sind für on Top Leistungen. Aber damit wird ja nicht alles zu realisieren sein. Die komplette Beleuchtung im Haus, vorrangig mit Deckenspots, elektrische Rollläden samt Smart Home Einbindung, Alarmanlage.....Ich gehe vom Status Quo aus.
Und LAN und SAT mit in deiner Kalkulation? Kann beides einen erquicklichen Betrag ausmachen.
Die Maler- und Bodenarbeiten sind ja in der "großen Summe" mit einkalkuliert.Ist ja wirklich ein schönes Haus , mit schöner Ausstattung, aber mir erschließt sich irgendwie nicht was jetzt den Preis rechtfertigt, vor allem noch ihn Boden und Malerarbeiten.
Dann passt es ja auch...... € 3.000 ggü. dem normalen Flachdach gespart. Habe ich nichts gegen.Die 15° Variante wird optisch einem Flachdach adäquat sein.
Interessant wird sein, ob das dann auch noch vernünftig aussieht so wie jetzt oder ob die Symbiose Haus / Garage aufgehoben wird und die Garage - wie meist üblich - wie ein Fremdkörper neben dem Haus steht.Mit Keller ist das allermeist ausreichend. Für S und E, oder 7er und 5er, oder Panamera und Cayenne.
Klinkerriemchen komplett wegzulassen wäre eine reine Kostenentscheidung. Es geht jetzt wie gesagt darum, kostentechnisch auf die Bremse zu treten und die Kosten zu optimieren anstatt zu erhöhen....Man kann es auch untertreiben. Mit Riemchen paßt das schon, nur Vollklinker würden konstruktionsbedingt für Teilflächen aufwendig.
Wir haben da keinen Ansatz gesehen bei den ganzen Vorgaben und waren einfach happy, dass es scheinbar nun am Ende nach der Monate langen Planerei passte.Um ehrlich zu sein, überfliege ich den Thread nur noch, aber ich checks einfach nicht, wieso ihr nicht lieber mal Flächentechnisch bisschen auf die Bremse drückt.
Das ist nämlich immer noch der Hebel Nr. 1 beim optimieren der Kosten...
Woran denkst du da?Es kommt noch genug auf euch zu, wo ihr zusätzlich Geld benötigt, vor allem für schöne Dinge, die jetzt noch gar nicht aufm Schirm habt.
Ich habe das mit dem Wow Effekt aufgegeben; der Versuch scheiterte ja kläglich, wo es am Ende konstruktionstechnische Risiken gab. Ist ja hier nachzulesen gewesen.Völlig unabhängig davon fehlt auch mir der WOW Effekt, den ich bei den Kosten aber erwarten würde.
Wir haben bestimmt schon 10 Planungsansätze mit dem Unternehmen durch. Irgendwann muss auch Schluss sein. Ich sehe keinen Ansatz, was ich beauftragen sollte. DAS so bauen, nur kleiner, ist ja nicht die Lösung....Nicht böse sein, aber für mich ist das alles sehr kompromissbehaftet, also wieso nicht noch mal von vorne beginnen? Weil die Zeit drängt?