Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus auf 630 qm Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

saerox89

Hallo zusammen,

ich würde hier meinen Grundriss gerne zur kritischen Bewertung stellen:


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 630 qm
Hang; keiner
Grundflächenzahl: ohne Bebauungsplan
Geschossflächenzahl ohne Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze: ohne Bebauungsplan / keine echte Grenze für Einfamilienhaus
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit: 2 1/2 möglich
Dachform: alles möglich
Stilrichtung: alles
Ausrichtung: alles
Maximale Höhen/Begrenzungen: keine realistische Limitierung
weitere Vorgaben /

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Wenig / keine Dachschräge, bevorzugt Stadtvilla
Keller, Geschosse: 2 Geschosse, Keller muss nicht
Anzahl der Personen, Alter : 3 Personen (34,28 und bald 2), weiteres Kind in Planung
Raumbedarf im EG, OG: 180 qm ca
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Dauer Home Office + Kombi mit Sport
Schlafgäste pro Jahr: bis auf die Bewohner 2 N pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: beides?
konservativ oder moderne Bauweise: ?
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche mit Öffnungselement
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: Piano
Balkon, Dachterrasse: Loggia
Garage, Carport: Großraumgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nicht im haus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Whirlpool und Sauna im Haus, Büro musste so groß sein für Sport in Arbeitspausen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Freier Architekt

Was gefällt besonders? Warum? Loggia mit Whirlpool (Nicht eingezeichnet) weil sie ein hauch Luxus hat.
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 3000 EUR pro qm
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 700k
favorisierte Heiztechnik: offen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Keller, Sauna im Haus, mind 13qm Büro, mind 14 qm für die Kinderzimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: Whirlpool auf Loggia

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Vorgaben an den Architekten gegeben und innerhalb von 2 Monaten nach einigen Diskussionen erarbeitet nach mehreren Iterationen


Grundriss: (Kompass auf Lageplan und OG)

1713551306346.png


EG:

1713551340451.png


OG:

grundriss-diskussion-efh-auf-630-qm-grundstueck-660376-1.png


Gerne offenes Feedback! Vielen Dank vorab!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Ups ... leider sieht man wesentliche und entscheidende Abmessungen nicht, z. B. Treppe, die sieht recht eng und steil aus.

EG
  • Küche, warum dieser Treppenvorraum
  • Küche .. Aufteilung von fast 12 qm erlaubt in der eingezeichneten Form leider nur suboptimale Küchenplanung
  • 16 qm Diele, aber wo willst du sinnvoll Dielenstauraum für 4 Leute und Gäste erzeugen?
  • Wo soll das Piano stehen?
  • Wo sollen Fahrräder etc. hin?
OG
  • Elternschlafzimmer 3 m Breite für Bett und 2 Randstreifen .. jupp, bringt Spaß die Spannbetttücher zu wechseln (Ironie off)
  • Was soll dieser 2,x qm große Raum planrechts vom Schlafzimmer darstellen?
  • Bad ziemlich schmale WC-Nische
  • Bad die Wannennische .. und dann dafür mitten drin diese Fläche von ca. 2x3 m einfach leer
  • GUT!! .. Hauswirtschaftsraum für die Wäsche
Das mal so die ersten Punkte, die mir aufgefallen sind.
 
Y

ypg

Hallo,
es sind so einige Fauxpas im Entwurf
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche mit Öffnungselement
Das „Öffnungselement“ nimmt Dir mehr Abstellfläche in einem Hochschrank als diese Schleuse (eine Speisekammer soll es wohl sein?) Dir jemals geben könnte. Das ist nichts. Nur eine Schleuse, wo man zwar ein Regal unter die Treppe stellen könnte, aber sich dort kaum bewegen kann. Bücken ist gar nicht machbar. Als Zugang zur Küche etwas, was man nicht will.
Zur Küche selbst: mit dieser Schleusentür in der Küche habt ihr seitlich 3 60er Hochschränke. Wenn da tatsächlich noch Barhocker oder Bestuhlung hin soll, dann bleibt Euch nicht viel Arbeitsfläche… quasi neben Spüle und Herd gar nichts. Die Insel müsste auf 90cm Tiefe gezeichnet werden, um das überhaupt nett nutzen zu können. Dann wird die Arbeitsfläche aber noch weniger.
Das zweite, was im EG auffällt, ist zwar eine große Diele, aber keine Einplanung von adäquaten Garderobenschränken für 4 Personen.
Die Tür vor der Treppe gehört da auch nicht hin. Die Treppe selbst gibt kaum Spielraum zum Transport von Möbel und Leiter.
Im OG zuckelt mein Auge von der Ankleide (uups, da steht ein Schrank vor der Tür) zur Wanne/Sauna/Dusche.
Kurz gesagt: Ankleide ist mit RBM 200cm zu schmal für gegenüberstehende Kleiderschränke. Messe Deine Schultern und Ellenbogen, wenn Du einen Wäschebehälter trägst (Gleiches gilt für die Schleusenspeis)
Bad hat eine ordentliche Größe. Da fragt man sich natürlich, warum die Sauna eingekesselt wird, warum die Wanne eingebaut wird, sodass man kompliziert ans Fußende rutschen muss, um auszusteigen. Putzen geht gar nicht. Dusche vor Sauna erklärt sich mir gar nicht. Toi-Nische ist zu schmal.
Es ist eigentlich genug Platz da, um ein funktionierendes Bad zu möblieren…

Ansonsten würde ich jetzt persönlich dazu raten,
-eine größere Treppe zu wählen,
-mindestens 60cm Stauraum pro Kopf in der Diele im Fluss einzuplanen (und nicht als Störfaktor, wo man gegenläuft)
-überlegen, wie das Piano gestellt wird und auch andere Möbel
- Schlafzimmer mit Doppelbett verbreitern
- Büro mit Stellfläche für Regale planen. Überhaupt darauf achten, wo sich die Türen befinden…
- dass Fenster eine schöne Fassadenansicht machen. Hier scheint es doch recht willkürlich zu sein?!

Kleinigkeiten zu erwähnen erspare ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

saerox89

Hallo,
es sind so einige Fauxpas im Entwurf

Das „Öffnungselement“ nimmt Dir mehr Abstellfläche in einem Hochschrank als diese Schleuse (eine Speisekammer soll es wohl sein?) Dir jemals geben könnte. Das ist nichts. Nur eine Schleuse, wo man zwar ein Regal unter die Treppe stellen könnte, aber sich dort kaum bewegen kann. Bücken ist gar nicht machbar. Als Zugang zur Küche etwas, was man nicht will.
Zur Küche selbst: mit dieser Schleusentür in der Küche habt ihr seitlich 3 60er Hochschränke. Wenn da tatsächlich noch Barhocker oder Bestuhlung hin soll, dann bleibt Euch nicht viel Arbeitsfläche… quasi neben Spüle und Herd gar nichts. Die Insel müsste auf 90cm Tiefe gezeichnet werden, um das überhaupt nett nutzen zu können. Dann wird die Arbeitsfläche aber noch weniger.
Das zweite, was im EG auffällt, ist zwar eine große Diele, aber keine Einplanung von adäquaten Garderobenschränken für 4 Personen.
Die Tür vor der Treppe gehört da auch nicht hin. Die Treppe selbst gibt kaum Spielraum zum Transport von Möbel und Leiter.
Im OG zuckelt mein Auge von der Ankleide (uups, da steht ein Schrank vor der Tür) zur Wanne/Sauna/Dusche.
Kurz gesagt: Ankleide ist mit RBM 200cm zu schmal für gegenüberstehende Kleiderschränke. Messe Deine Schultern und Ellenbogen, wenn Du einen Wäschebehälter trägst (Gleiches gilt für die Schleusenspeis)
Bad hat eine ordentliche Größe. Da fragt man sich natürlich, warum die Sauna eingekesselt wird, warum die Wanne eingebaut wird, sodass man kompliziert ans Fußende rutschen muss, um auszusteigen. Putzen geht gar nicht. Dusche vor Sauna erklärt sich mir gar nicht. Toi-Nische ist zu schmal.
Es ist eigentlich genug Platz da, um ein funktionierendes Bad zu möblieren…

Ansonsten würde ich jetzt persönlich dazu raten,
-eine größere Treppe zu wählen,
-mindestens 60cm Stauraum pro Kopf in der Diele im Fluss einzuplanen (und nicht als Störfaktor, wo man gegenläuft)
-überlegen, wie das Piano gestellt wird und auch andere Möbel
- Schlafzimmer mit Doppelbett verbreitern
- Büro mit Stellfläche für Regale planen. Überhaupt darauf achten, wo sich die Türen befinden…
- dass Fenster eine schöne Fassadenansicht machen. Hier scheint es doch recht willkürlich zu sein?!

Kleinigkeiten zu erwähnen erspare ich mir.
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Bei der Küche muss ich nochmal für Aufklärung sorgen: Den Fragebogen habe ich wohl falsch verstanden.
Gewünscht ist eine abschließbare Küche mit Öffnungsmöglichkeit durch eine oder zwei große Schiebetüren. NICHT gewünscht ist eine Kücheninsel. Der Architekt zeichnet leider immer wieder diese Theke da ein, die völliger Quatsch ist. Alle Wände sollen effektiv genutzt werden als Schrank oder Arbeitsfläche. Kein Tisch oder ähnliches in der Küche. Die Speisekammer soll durch einen versteckten Zugang erreicht werden (optisch so, dass man denkt, dass dort ein Küchenschrank ist)
Bzgl. Zugang zur Speis: Das soll keine Schleuse sein. Es soll nur möglich sein, dass ich vom Einkauf via Diele die Einkäufe in die Speisekammer bekomme und von der Küche während des Kochens auch dran komme. Durchgehen sollte man da nur im absoluten Notfall. Reicht es dafür?


Zum OG:
Wieso der Architekt so eine komische Möblierung gewählt hat, weiß ich nicht. Uns fehlt leider gerade die Kreativität das besser zu planen. Ich teile aber absolut deine Meinung, dass die aktuelle Möblierung im Bad totaler Quatsch ist.
Das mit dem Schrank vor der Tür in der Ankleide....ja leider arbeitet der Architekt da immer wieder so ungenau....
Du bestätigst meine Sorge, dass die Ankleide noch zu schmal ist.


Könntest du bitte noch die Loggia anschauen? Funktioniert die so, dass da ein Whirlpool mit 2 Liegeplätzen da draufgeht? Der Architekt hat da nun beim Fenster eine 30cm Brüstungshöhe eingezeichnet. Ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Eigentlich soll das nahezu bodentief begehbar sein...Geht sowas?

Danke dir!

Schade, daß @11ant diesen Beitrag hier nicht mehr kommentieren wird.
 
S

saerox89

Ups ... leider sieht man wesentliche und entscheidende Abmessungen nicht, z. B. Treppe, die sieht recht eng und steil aus.

EG
  • Küche, warum dieser Treppenvorraum
  • Küche .. Aufteilung von fast 12 qm erlaubt in der eingezeichneten Form leider nur suboptimale Küchenplanung
  • 16 qm Diele, aber wo willst du sinnvoll Dielenstauraum für 4 Leute und Gäste erzeugen?
  • Wo soll das Piano stehen?
  • Wo sollen Fahrräder etc. hin?
OG
  • Elternschlafzimmer 3 m Breite für Bett und 2 Randstreifen .. jupp, bringt Spaß die Spannbetttücher zu wechseln (Ironie off)
  • Was soll dieser 2,x qm große Raum planrechts vom Schlafzimmer darstellen?
  • Bad ziemlich schmale WC-Nische
  • Bad die Wannennische .. und dann dafür mitten drin diese Fläche von ca. 2x3 m einfach leer
  • GUT!! .. Hauswirtschaftsraum für die Wäsche
Das mal so die ersten Punkte, die mir aufgefallen sind.

Du meinst du kannst die Maße aus dem Plan nicht ablesen oder aus meiner Datei nicht? Je nachdem kann ich es eventuell nochmal besser hochladen.

EG
  • Küche, warum dieser Treppenvorraum => Das ist die (versteckte) Speisekammer
  • Küche .. Aufteilung von fast 12 qm erlaubt in der eingezeichneten Form leider nur suboptimale Küchenplanung => Das eingezeichnete ist Quatsch, sorry für die Verwirrung
  • 16 qm Diele, aber wo willst du sinnvoll Dielenstauraum für 4 Leute und Gäste erzeugen? => sehr guter Punkt. Hast du eine Idee? Dazu zerbrechen wir uns hier auch schon den Kopf
  • Wo soll das Piano stehen? => Es ist faktisch nur ein E-Piano, dass nicht so viel Platz wegnimmt. Es wird schon irgendwo unterkommen . Können wir auch erstmal ignorieren.
  • Wo sollen Fahrräder etc. hin? => In die rechte Seite der Garage > Das wird ein Fahrradstellplatz (muss so ein, da die ausfahrt sonst zu kurz wäre nach Stellplatzverordnung)
OG
  • Elternschlafzimmer 3 m Breite für Bett und 2 Randstreifen .. jupp, bringt Spaß die Spannbetttücher zu wechseln (Ironie off) => Das Bett wird 180x200 cm sein => Reichen die 3 M dann nicht für beides?
  • Was soll dieser 2,x qm große Raum planrechts vom Schlafzimmer darstellen? => Ehrlicherweise gefällt der mir gar nicht. Der Architekt hat den so eingezeichnet um hier eine Belichtung für den Flur oben hinzubekommen. Mir fällt aber gerade auch nichts besseres ein um das zu realisieren.
  • Bad ziemlich schmale WC-Nische => stimmt, das ist leider noch gar nichts gutes
  • Bad die Wannennische .. und dann dafür mitten drin diese Fläche von ca. 2x3 m einfach leer => stimme ich voll zu
  • GUT!! .. Hauswirtschaftsraum für die Wäsche => finden wird auch!


Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben