Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
F

forrestde

Hallo zusammen,
wir haben zurzeit ein Grundstück reserviert und möchten es in den nächsten Monaten kaufen. Der Hausbau soll aber erst im nächsten Jahr erfolgen, erst müssen wir unsere Bestandsimmobilie verkaufen. Das Grundstück ist in Niedersachsen in der Südheide.
Alle weiteren Infos findet ihr unten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 739m²
Hang: nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m einmal ums Grundstück
Randbebauung nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform 25°-45° Neigung
Stilrichtung: keine Hochglänzende Dachsteine, Dachsteine in rot oder anthrazit
Ausrichtung keine Vorgaben
Maximale Höhen/Begrenzungen mind. 3m Traufhöhe
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: es soll eher klassisch, aber modern sein, Klinker. Dachform: Walmdach 25°, die Garage soll auch ein Walmdach bekommen (in das Gesamtdach integriert, das Dach von Nebengebäuden darf Flacher sein); Gebäude: Bungalow
Keller, Geschosse: kein Keller, 1 Geschoss, das Dachgeschoss soll als Lagerraum genutzt werden können.
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen beide 40; keine Kinder, auch zukünftig nicht.
Raumbedarf im EG: ca. 120-125m² (so viel wie nötig, so wenig wie möglich); in dem angefügten Grundriss komme ich auf 125m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Büro für Homeoffice für einen von uns notwendig
Schlafgäste pro Jahr: sehr selten bis gar nicht
offene oder geschlossene Architektur: Wohnbereich offen, der Rest geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ aber nicht altbacken, auf jeden Fall keine Experimente
offene Küche
Anzahl Essplätze 4-5
Kamin nein
Garage ist ein muss, und auch der Raum für die Geräte.

Weitere Besonderheiten:
Wir haben einen Hund (Labrador) deswegen ist der zweite Eingang über die Garage/Hauswirtschaftsraum notwendig und daher ist die die Garage innen so groß (6,4m, damit man auch mit dem Auto in der Garage, drumherum laufen kann)
Stauraum: Hauswirtschaftsraum ist groß geplant, wird im wesentlich aber gebraucht. Die eingezeichneten Schränke sind nur als Muster drin.
Neben dem Esstisch ist ein Sitzfenster, als Sitzplatz für den Esstisch und zum rausgucken
KfW 55 (nur das was gesetzlich erforderlich ist).
Die Decke in dem kleinen Flur bei den Schlafzimmern soll abgehangen und mit einer Klimaanlage ausgestattet werden (muss nicht sofort sein, es muss aber alles dafür vorbereitet sein).
Photovoltaik soll auch kommen bzw. Leerrohre vorgesehen werden, die Photovoltaik wird dann später verbaut.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Eingangsbereich zu verwinkelt ist.
Hauswirtschaftsraum wirkt überdimensoniert, andererseits wird Stauraum benötigt
Schlafzimmer im Süden wirkt überdimensoniert, ich bekommst aber nicht sinnvoll kleiner.

Preisschätzung laut Architekt/Planer: bisher keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 500.000 EUR komplett (Grundstück, Baunebenkosten, Garten, Terrasse etc.) Das Grundstück kostet 73.000 EUR vollerschlossen. Eigenleistung kommt aus zeitlichen Gründen nicht in Frage.
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Das Grundstück ist nicht ideal um ein Bungalow mit Garage darauf zu bauen. Im Westen, Norden, Osten ist das Haus gerade so mit 3m Abstand zur Grenze.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:
Grundsätzlich: Einerseits soll so günstig wie möglich gebaut werden, andererseits sind uns ein paar Dinge wichtig (Garage, Klinker, Klimaanlage, Stauraum (Hauswirtschaftsraum, Geräte).
Ich würde die Wohnfläche gerne auf 120qm bringen, allerdings ist es gar nicht so einfach, das sinnvoll umzusetzen.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Anregungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo erstmal,

hier ein paar Kommentare zu Deinen Aussagen und Denkanstöße
Das Grundstück ist nicht ideal um ein Bungalow mit Garage darauf zu bauen. Im Westen, Norden, Osten ist das Haus gerade so mit 3m Abstand zur Grenze.
Natürlich ist es ideal. Du musst nur _mit_ dem Grundstück planen und nicht dagegen, was Du machst.
Statt elegant in die Länge zu planen und die Fläche zu nutzen, gehst Du in die Grundstücksbreite und stößt an die Grenzen. Sogar so immens, dass eine sinnvolle Terrasse im Westen gar nicht mehr möglich ist. Der Südgarten ist gar nicht einbezogen, der Terrassenzugang im Süden verliert sich.
Randbebauung nein
Sicher, dass die Garage nicht randbebaut werden darf? Steht das im Bebauungsplan?
auf jeden Fall keine Experimente
Naja, das ganze Haus nenne ich im Do-it-Yourself ein Experiment.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Eingangsbereich zu verwinkelt ist.
Ja, ist er. Er lädt nicht ein, das Haus zu betreten. Er hat keine lebendige und helle Sichtachse in den Wohnraum hinein. Er verschmälert sich und man schaut in den dunklen Flur.
Zudem gibt es keine sinnvolle Zonierung von Schlafen und Wohnen. Das Bad ist aus den Privaträumen ausgegrenzt.
Was aber ein großes Nogo ist: Technik ist vieeel zu klein, und die Versorgerleitungen dürfen _nicht_ überbaut werden. Das heißt: TK an die Außenwand und bitte etwas größer, mindestens doppelt so groß für das DIY-Entwerfen, damit dort ein Handwerker werkeln kann.
Hauswirtschaftsraum wirkt überdimensoniert, andererseits wird Stauraum benötigt
Braucht Ihr wirklich mehr als eine 4-köpfige Familie? Allerdings finde ich 12/13qm noch ok, wenn es fast alles beinhaltet.
Die Decke in dem kleinen Flur bei den Schlafzimmern soll abgehangen und mit einer Klimaanlage ausgestattet werden
Bevor ich so etwas plane, lege ich die Schlafräume nicht in den Süden oder Westen!
Sitzfenster, als Sitzplatz für den Esstisch
Ein Sitzfenster sollte immer ein netter Zusatz sein, aber nicht nötig, um überhaupt den Esstisch mit Sitzplätzen besetzen zu können
und zum rausgucken
Wohin guckt man denn?

Ich finde den Allraum so insgesamt sehr lieblos und auch nicht funktionell - Küche zu klein, zu schmale Insel, Essbereich gequetscht, Chillbereich im Durchgang. Dazu keinen Platz für die Westterrasse. Der fast quadratische Entwurf macht das Zonieren und einrichten eh schwer.
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:
Grundsätzlich: Einerseits soll so günstig wie möglich gebaut werden, andererseits sind uns ein paar Dinge wichtig (Garage, Klinker, Klimaanlage, Stauraum (Hauswirtschaftsraum, Geräte).
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Auffällig ist, dass nichts mit „gefällt mir“ erwähnt wird. Wichtig erscheinen nur die Nebenräume…

Dem Entwurf fehlen eh so einige Maße. Wegen des verbauten TKs muss neu angefangen werden. Insgesamt sehe ich da jetzt auch keinen Ansatz, etwas zu verbessern, außer grob die Lage der einzelnen Räume. Ich habe so einige Bungalow-Entwürfe auf der Festplatte, die passen müssten (von den Anforderungen und Lage/Grundstück her). Auch Kerstin @kbt09 müsste einiges haben. Sie hat eher den geschlossenen Stil, ich entwerfe eher offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

forrestde

Hallo ypg,
ich habs ja befürchtet, das wir uns verzettelt haben... Danke für die Anregungen und wertvollen Tipps.

Ein paar Hintergedanken zum aktuellen Grundriss und der Lage auf dem Grundstück:
- Das Haus sollte soweit wie möglich oben positioniert sein, damit wir nach unten noch so viel wie möglich Grundstück haben. U.a. hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das Regenwasser über Versickerungsmulden auf dem Grundstück versickern muss. Das "kostet" Grundstück.
- Aktuell ist die Terrasse mit ca. 28qm unten am Wohnzimmer und damit wäre die Terrasse vom rechten Nachbarn schlecht einsehbar. Privatsphäre ist uns wichtig.

Randbebauung ist zum rechten Nachbarn erlaubt. Ich hatte es für mich ausgeschlossen, weil man in Niedersachen max. 9m durchgehend an der Grenze bauen darf. Für die aktuelle Garage würde es nicht passen. Alternativ muss die Garage kleiner werden und dafür im/am Haus ca. 15qm Geräteraum berücksichtigt werden.

Sitzfenster: Vorher war dort klassisch der Tisch mit 5 Stühlen geplant, dann kam die Idee die Stühle gegen das Sitzfenster zu tauschen. Es hat sich einfach ergeben. Das Sitzfenster ist kein muss. Es ist einfach entspannend nach draußen zu schauen, wenn man den Garten dort für Vögel attraktiv gestaltet,

Die Punkte zum Allraum kann ich alle nachvollziehen. Irgendwie hatte ich auch schon ein Störgefühl, aber keine Lösung dafür gefunden.

Ich bin neugierig geworden und mich würden alternative Planungen interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde das Grundstück in der Länge mehr genutzt werden?

Danke noch mal für die Anregungen
 
F

forrestde

Doch es gibt einen Bebauungsplan, siehe anbei.
Im Bebauungsplan gibt es dann noch ein Paar textliche Festsetzungen:
- Traufhöhe min. 3m max 4,5m Firsthöhe max 9m
- Zuwegung zum Grundstück ist auf 5m zu begrenzen
- Oberflächenwasser ist über die Bodenoberfläche zu versickern (Flächen- oder Muldenversickerung)
- Nicht überbaute Fläche ist als Grünfläche gärtnerisch anzulegen
- Permanente Außenbeleuchtung nur im Verkehrsbereich zulässig. Beleuchtung muss mit LED Typ warmweiß erfolgen

Örtliche Bauvorschrift:
- 2 Pkw Einstellplätze
- Dachneigung 25-45° untergeordnete Bauten sind davon ausgenommen
- Dacheindeckung darf nicht hochglänzend sein, Farbe: rot bis rotbraun oder anthrazit
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Das ist nur ein Platzhalter. Warum nicht an die Grenze mit der Garage. Raumaufteilung geht viel besser.

grundriss-bungalow-125qm-konisches-grundstueck-660252-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben