Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Im unteren Geschoss wollten wir gerne eine geschlossene Küche, die auch im Angebot mit eingepreist war. Außerdem wollten wir einen größeren Hauswirtschaftsraum und eine Dusche im Gästebad.
Die Vorstellungen, um den Hauswirtschaftsraum etwas größer zu haben, waren sowohl Küche und Hauswirtschaftsraum etwas nach links im Grundriss zu verschieben und dementsprechend das Wohnzimmer etwas zu verkleinern.
Eine Tür zu versetzen, bedeutet kein Mehraufwand. Wenn mann die Kächte verkleinert, wird nicht das WZ automatisch verkleinert, nur der Essbereich.
Mit den Mehrleistungen kamen wir im Angebot auf 312.500€
Wieso ist die Stadtvilla deiner Meinung nach genau die falsche Wahl?
siehe mein Post, da ist alles geschrieben.
 
11ant

11ant

Es scheint das Arcus B10 zu sein.
Huch. Ja, das ist es. Im Original. Erschreckend !
Bei drei Kinderzimmern dachte ich erst, die berechtigten Einwände von @Bertram100, @kbt09 und Dir bezögen sich auf Unzulänglichkeiten, die sich im Zuge eines Umpfriemelns wegen eines dritten Kinderzimmers erst ergeben hätten. Aber der hier gezeigte Grundrissesatz ist unverändert der eines Typenmodells. Also ist in diesem Fall bereits das Typenmodell eine Ausnahme davon, daß deren Grundrisse bewährte, erprobte Onesizefitsalls seien.
aus einem anderen Thread hat uns ein anderer Nutzer, den Tipp gegeben, unsere Hausbaupläne/Grundriss zu veröffentlichen, um eventuelle Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Der hatte dort auch weitere Anregungen gegeben und Rückfragen gestellt, die noch offen sind:
Nebeneingangstür: aber in einem im Kataloggrundriss vorgesehenen Raum, einfach an der Stelle eines Fensters ?
Größere Badewanne: nur im Sinne von andere Abmessungen als im Bauleistungsbeschreibung-Standard wegen Bauherr ist Einsneunzig, aber an der Stelle wie im Kataloggrundriss vorgesehen gut machbar ? - und Dusche im Gäste-WC dort, wo sie optional eingezeichnet ist oder mit Konsequenzen für den Grundriss ?
Klinker: wenn ja, dann auch hier unbedingt wieder innerhalb der Auswahl des Anbieters.
EH40: "rechnet" sich regelmäßig nicht - aber kann man machen. Ist für die Zielgruppe "wir zahlen gerne für ein Biosiegel".
.
Wir sind am Anfang unserer Planungsphase und sind dabei uns für Heinz von Heiden zu entscheiden.
Da gehört aber entschiden mehr dazwischen als bloß dieses "und" (und auch das ganz entschieden nicht so schnell). Ihr hatten doch auch noch weitere Anbieter genannt ...
Team Massivhaus # Town & Country # Heinz von Heiden # Scan Haus # Mare # Ramona Böckmann
... wieso ist es davon denn ausgerechnet ein Big Name geworden ? - die empfehlen sich doch eigentlich als letzte Wahl, wenn man auch regionale Anbieter im Panel hat !
Grundsätzlich gefällt uns der Standardgrundriss. Es gibt ein paar Änderungswünsch wie z.B. ein größerer Hauswirtschaftsraum, geschlossene Küche, Dusche im Gäste-WC und ein kleineres Wohnzimmer.
Bis auf fast alles braucht sich also nicht viel zu ändern. Okay, aber dann seid Ihr mit diesem Grundmodell im falschen Film. Aber auch das sagte ich dort bereits:
Grundsätzlich gilt: an je mehr Stellen Ihr abweichen wollt, desto stärker sollte man den Bau mit GU in Frage stellen.
.
Arcus 152:
Dies wollten wir etwas vergrößern (165-170m²) fehlendes Kinderzimmer. Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum größer.. Dann lagen wir beim ähnlichen Preis wie beim B10.
Ich erläutere die Problematik im Beitrag "Einen Grundriss in der Größe ändern" (und auch hier zum Themenfeld Mehrkinderfamilie, allerdings sperrt sich die Suchfunktion mal wieder einem raschen Auffinden). Ich bleibe aber dran.
Wieso ist die Stadtvilla deiner Meinung nach genau die falsche Wahl? "Nur" aufgrund der Abstellmöglichkeiten?
Hauptsächlich wegen des zusätzlichen Kinderzimmers, derlei Operationen gelingen mit "Anderthalbgeschössern" besser.

Im übrigen wurde hier der Wunsch nach Geschosserhöhung in seiner Konsequenz für die Treppe unterschätzt. Wozu soll diese Änderung überhaupt gut sein ?

Ich rate hier zum völligen Neuwürfeln;
noch besser: zur Architektenplanung "Modul A" mit Spendergrundrisse-Sichtung in der Teigruhe mit Weichenstellung;
d.h. keinerlei herumdoktern an diesem Entwurf.
 
Y

ypg

Ich rate hier zum völligen Neuwürfeln;
noch besser: zur Architektenplanung "Modul A" mit Spendergrundrisse-Sichtung in der Teigruhe mit Weichenstellung;
d.h. keinerlei herumdoktern an diesem Entwurf.
Naja… das kommt wohl für den TE kaum infrage, wenn man die einzelnen Komponenten zusammenträgt. Budget reicht kaum, für einen externen Architekten eh nicht, deshalb ja ein GU-Hausbau. Es wird mit den genannten musthaves gerechnet…
Die Kuh vom Eis bringen können wir alle nicht, noch weniger ist der Rat beratend.

Ixh persönlich bin hier aber raus, denn 180qm gibt es schlüsselfertig nicht für 320000. Es gilt immer noch mindestens 3000€/qm, ggf weniger mit Eigenleistungen… aber ich habe das Gefühl, dass ü 500000€ überhaupt nicht für den TE zur Debatte steht.
 
S

Schorsch_baut

Ich habe keine Erfahrung mit Fertighäusern, aber ich denke auch, da fehlt bei dem Angebot Einiges. 1700 €/qm hat vor zwei Jahren unsere Garage mit Satteldach und Vorrichtung für Photovoltaik gekostet.
 
Y

ypg

Zu Deinem Hausangebot:
-Erdarbeiten sind mind. 80cm frostfreie Gründung, deshalb dort Mehraufwand
-Mehraufwand Bodenplatte errechnet sich erst durch die Baugrunduntersuchung, da geht bei den meisten der 10%-Puffer drauf.
-Mehraufwand Außenabdichtung Sockel
-außen gibt es die WDVS-Version, aber inkl. Putz. Das ist dann der einfache Mineral-Putz, der nach 3-4 Jahren grün aussieht. Besser ist Silikat-Putz. Der Putz ist nicht gestrichen.
-Malerarbeiten, wie ich gesagt habe, sind nicht dabei
-Stahlbetondecke spachtelt ihr selbst (ist aber bei vielen Bauleistungsbeschreibungen so) und den sehr großen Dachüberstand dürft Ihr selbst mit Material beplanken.
Es ist immer so wie Wimmelbild, das zu suchen, was nicht drin steht…
…Und ich hoffe, Du sitzt jetzt:
Es gibt keinen Estrich und keinen Innenputz!
Deshalb wohl auch nur „Fliesenpaket l“ - die stellen Euch Fliesen hin für Bad und WC.
Ich sehe auch keine Flaschner-Leistungen aufgeführt.


Allerdings kann das nicht die Bauleistungsbeschreibung sein?!
Die müsste doch schon etwas länger sein, so mindestens 20 Seiten und hat dann auch quasi jede Dicke, DIN und Durchführung im Detail sowie Kosten/qm Fliese oder Marke drin stehen.
jetzt eine grobe Auflistung der Leistungen die enthalten sind.
Nur das grobe zu benennen reicht eben nicht, wenn man die Details braucht.

Mich hat ja dieser Satz im ersten Post etwas irritiert, zumal ja in keinster Weise in dem Grundriss händisch etwas abgeändert wurde.
aus einem anderen Thread hat uns ein anderer Nutzer, den Tipp gegeben, unsere Hausbaupläne/Grundriss zu veröffentlichen, um eventuelle Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Und deshalb habe ich Deinen anderen Thread noch mal quer gelesen.
Da wie bei vielen Bauherren kein unbegrenztes Budget vorhanden ist, ist für uns, auf Grund des Preises erstmal Team Massivhaus interessant.
Es ist ja hier egal, welcher GU das Rennen macht, aber eins ist sicher:
Wir wollen ein einfaches, schlichtes Haus ohne viel "Schnickschnack".
Elektrische Rollläden
Nebeneingangstür
Größere Badewanne
Dusche im Gästebad
Klinker?
Kfw40?
Zusätzlicher Raum der nicht im Grundriss enthalten ist

Wie man sieht nichts besonderes außer vielleicht KfW 40.
Wir würden verklinkern wollen wahrscheinlich.
Das - und genau das - also solche Wünsche machen aus einem Günstigsegment-Haus ein Durchschnittskosten-Haus. Dann kann man aber auch gleich ein normal preisiges Haus nehmen, die das schon mit drin haben.
Aber besser ist tatsächlich der Verzicht.
Weitere Sparmaßnahmen durch Eigenleistungen. Bedeutet neben Bodenbeläge und Malerarbeiten eben auch, dass Du eventuell ein/zwei Gewerke rausnimmst und die Sanitär dann mit einem Kumpel machst. Habe ich in einem anderen Forum gerade gelesen, dass das sehr viele machen: auf die Gewährleistung verzichten, sich auszahlen lassen und selbst bei Ikea und Baumarkt die Teile einbauen.

Ich habe keine Erfahrung mit Fertighäusern,
Heinz von Heiden ist ein normaler Massivbauer und in jeder Region einen Verkäufer sitzen. Der kommt bei Bedarf zu Dir und schnackt, rechnet und verkauft Dir ein Haus.
 
N

nordanney

1712571571570.png

Das ist übrigens eine besonders energiesparende Auslegung von 2005. Heute legt man auf Vorlauf 30Grad aus - das kostet ordentlich Aufpreis (oder erhöhte Heizkosten, wenn man sich auf Heinz von Heiden verlässt).
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80271 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben