Forderungsabtretung - Machen das alle Banken. Kann man das ändern

4,80 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Warum sollte er das tun? Davon hat er weniger Geld als die eigentliche Forderung.
Wie schon gesagt wurde, das ist Gang und Gäbe.
 
S

sisqonrw

OK. Ich frage lieber hier nach, weil in der Vergangenheit Sparkassen Kunden in so einer Situation waren.
 
H

HilfeHilfe

das muss aber eine kleine Sparkasse sein wenn sie die Klausel abändert... man hat da keine verhandlungsmacht
 
Nordlys

Nordlys

Ich möchte mal so sagen: Wenn man sich gut kennt, geht was. Wir sind ja bei einer Volksbank und wollten jede Art von Kreditverbriefung und Weitergabe unseres Kredites an Dritte ausschließen. Das haben die gemacht, der Zins stieg von 1,25 auf 1,29 Prozent. Fand ich akzeptabel.
Ich sehe Verbriefungen sehr kritisch. Der uns gut bekannte Haus und Hofnotar hat uns aufmerksam gemacht auf einen Frankfurter Fall, wo ein Erbauer einer Mietshausanlage diese über eine Grossbank finanziert hat. Der Kredit wurde weiter verkauft. Er wurde vollständig bedient. Nur hat der Kreditnehmer es versäumt, die Löschung durchführen zu lassen. Trotz vorliegender Löschungsbewilligung ist der Erwerber des Kredites, ein US Finanzinvestor ins Grundbuch gegangen und wollte das Mietshaus pfänden und verwerten. Es hat einen anstrengenden Prozess gekostet, um dieses Ansinnen abzuwehren und der Fall ist bei Juristen zum Gesprächsstoff geworden. Karsten
 
T

toxicmolotof

OK. Ich frage lieber hier nach, weil in der Vergangenheit Sparkassen Kunden in so einer Situation waren.
Bevor du so etwas behauptest bitte ich dich um eine verlässliche Quelle sowie die Darlegung der vollständigen Situation.

Ihr glaube ich weiß von welchem Fall du sprichst und ich denke, dass der öffentlich diskutierte Teil nur einen Teil der Wahrheit darstellt und ein anderer, nicht ganz unwesentlicher Teil, bewusst nicht öffentlich ist.
 
H

HilfeHilfe

ich denke bei diesem Frankfurt fall der Kunde noch andere offene Forderungen hatte. Somit hat die Bank aufgerechnet und angefangen zu pfänden. Ist doch legitim oder warum hat er die Grundstück nicht gelöscht ? Ist ja sein Versäumnis
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben