Finanzkraft - reicht das aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marquise

Wir haben bei ein paar Firmen unverbindlich und ohne genauere Angaben angefragt bzw. hatten ein Beratungsgespräch da wir ja noch kein Grundstück haben.
Würden gerne ein Einfamilienhaus mit 130qm und Keller bauen. Kleinere Eigenleistungen wie Malerarbeiten, Bodenbeläge und Bodenfliesen sind geplant.
 
E

eeepad

Achtet bei der Grundstückswahl auf die Bodenverhältnisse wenn ihr mit Keller bauen wollt.

Also unbedingt vor dem Kauf ein Bodengutachten erstellen lassen, rausfinden ob besondere Abdichtung erforderlich ist und auch die Tiefe der Entwässerungsleitungen erfragen.

Unser Kellerwunsch ist leider aus diesen Gründen für uns unbezahlbar geworden.
 
B

Basti1503

Hallo Marquise,

meine Frau und ich beschäftigen uns seit gut einem halben Jahr auch intensiv mit der Planung eines Hausbaus. Wir haben bereits ein Grundstück, planen aber - wie ihr auch - eine Einfamilienhaus mit ca. 140qm Wohnfläche und einem Keller. Wir haben für das Haus bereits mehrere endgültige Angebote vorliegen und vergleichen derzeit fleißig.
Auch wir planen als Eigenleistungen bisher lediglich Maler- und Tapezierarbeiten, sowie Bodenbeläge und die Außenanlage ein. Den Rest können wir einfach nicht.
Und wir landen bei allen Angeboten zwischen ca. 280.000 und 300.000 €.

Daher wage ich zu bezweifeln, dass ihr mit besagten 230.000€ hinkommen werdet. Das könnte klappen, wenn ihr den Keller weg lasst (und ich weiß selber, dass das unter Umständen keine Alternative ist, so sehen wir das nämlich )
 
M

Marquise

Keller weglassen ist eigentlich nicht wirklich eine Alternative... Notfalls müsste eher das Budget aufgestockt werden.
Plant ihr ein Haus in Holzständerbauweise oder ein Massivhaus?
Außenanlagen hatte ich vergessen, die würden wir auch selbst erledigen.

Darf ich fragen von welchen Firmen du Angebote vorliegen hast?
 
B

Basti1503

Plant ihr ein Haus in Holzständerbauweise oder ein Massivhaus?
Wir haben zwar auch ein Angebot von Fingerhaus vorliegen (als Referenz), aber wir planen ein konventionelles Massivhaus. Ob Fingerhaus da der richtige Partner ist?

Darf ich fragen von welchen Firmen du Angebote vorliegen hast?
Klar darfst du fragen, die Antworten werden dir nur nichts nutzen, da es sich dabei um regionale Bauunternehmen aus dem Raum Marburg und Alsfeld handelt.
Das ist wohl ein wenig weit für Bayern
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67817 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben