Elektroinstall. in der Elementdecke statt auf dem Fußboden

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallöchen zusammen,

nach meinem gestrigen Erstberatungsgespräch mit dem Elektriker meinte dieser, dass er die Elektroinstallation lieber über die Elementdecke (sprich bevor man Beton aufgießt, entsprechende Leerrohre auf der Elementdecke legen und von unten bei der Decke dafür die Löcher bohren) machen würde, anstatt nach dem Aufgießen des Betons auf der Decke / auf dem Fußboden / im Estrich.

Hhmm, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er es nachträglich über den Fußboden machen will. Da ich nun etwas hin und hergerissen bin, wollte ich fragen was für Vor- und Nachteile denn die Elektroinstallation in der Decke hat.

Klarer Vorteil ist, dass man bei der Dämmung/Schallisolationsschicht nicht um die Rohre der Elektroinstallation rumschneiden muss, weil der Fußboden plan ist und dort eben keine Rohre liegen. Die Dämmung auf die Decke legen wollte ich selber machen, also hätte ich mich da schon auf das "Ausschneiden" für die Rohre eingestellt. Jetzt denke ich,. dass die Installation in der Decke vermutlich teurer kommt, weil dort ja viele Löcher gebohrt werden müssen usw. anstatt nach der Decke alles vom Steigschacht auf dem Boden zu verlegen.

Was meint ihr bzw. für was habt ihr euch entschieden und aus welchem Grund?

Lasst mal bitte hören, was ihr meint.

Grüßle

PS: Weil ich hier schon gehört habe, man solle dann bei der Installation in der Elementdecke gleich auch die Kabel in die Rohre ziehen, anstatt dies erst später zu machen, meinte der Elektriker "Dann kann es sein, dass die Kabel beim Aufschütten ab und an beschädigt werden. Er zieht lieber später durch und merkt im Einzelfall "gut, das Rohr ist dicht, muss ich einen anderen Weg gehen." Das sei besser, als später bei der Inbetriebnahme festzustellen Kabel xy ist beschädigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn er das so machen will (ggf. immer macht) dann lass ihn. Das ist eher die Frage ob man jetzt das grüne oder das rote Kleid kaufen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben