Dachdurchbruch versetzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Franki1986

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und froh mir von euch ein paar Ratschläge zu holen.
Kurz zu meinem Vorhaben, ich habe einen Altbau und möchte den Dachboden ausbauen.
Momentan gibt es einen Zugang vom Flur über eine Luke mit ausziehbarer Treppe. Diese steht aber mitten im Raum. Da ich aber eine feste Holztreppe für den Zugang möchte muss dieser umgelegt werden. Am liebsten wäre mir das über dem Zugang zum Keller.
Also:

1. Die Luke ist c.a. 160 x 100 cm groß. Die Luke soll so geschlossen werden, dass oben ohne Probleme Gewicht aufliegen kann. Da der Zugang im Flur ist, ist mir der Trittschallschutz egal. Im Dachgeschoss soll später Parkett liegen. Gedacht hätte ich entweder an eine Holzkonstruktion oder an Beton. Gegen Beton spricht eigentlich nur dass ich keine Erfahrung damit habe. Bei der Holzkonstruktion hatte ich an stabile Holzblöcke längs und zur Stütze noch drunter quer gedacht. Dann osb Platten, im Dach Spanplatten und änder Decke im unteren Geschoss Rigips. Zwischendrin dann mit Steinwollle Dämmen.

2. Der Zugang muss jetzt an einem anderen Ort getätigt werden. Hier bietet sich eine Treppe über der Treppe zum Keller an. Problematik hier, wenn ich einen Deckendurchbruch mache, wäre dieser zwei Stockwerke hoch. D.h. Ein Loch ausschneiden wäre problematisch, da ein c.a. 2x1m Loch Beton irgendwie entfernt werden müsste... Ich hatte gedacht durchgehend alle 30cm ein Loch zu bohren und dann jeweils immer einen Quader a 30x30 cm durchzuhämmern.


Hättet ihr da ein paar Ratschläge für mich?
 
Jochen104

Jochen104

Ja, ich hab einen Ratschlag für dich: Frag einen Statiker.
Insbesondere das Erstellen eines neuen Deckendurchbruchs ist ein massiver Eingriff in die Statik deines Hauses. Hier kann dir keiner aus der Ferne helfen.
Im schlimmsten Fall bricht dir bei deinem Durchbruch die ganze Decke ein und reißt ggf. sogar noch ein paar Wände oder das ganze Haus mit. Das wäre mir zu heiß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben