Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

solange ich mich mit meiner Version gut fühle ist es mir recht egal, was der Andere für sich tut. Er soll gerne genau das tun, was er für sich als richtig empfindet, solange er mich nicht missionieren möchte.
Das unterschreibe ich zu 100%.
Um sich zu entscheiden ist es gut die Alternativen zu kennen. Leider geht das oft in "Standards" unter, wenn dies nicht hinterfragt werden. Ich habe sehr viel für moderne Technik und Materialforschung übrig. Die Übertreibung das zum heiligen Gral zu machen und die Versuche ohne Zusammenhang einzelne Messwerte zu optimieren kommt leider oft dem Ganzen nicht zu Gute.
Das ist der Grund dafür, dass ich immer mal wieder das eine oder andere provokant in Frage stelle - insbesondere "das macht man so", "das ist Standard" oder "das ist wirtschaftlicher" Überlegungen.

Habe übrigens kein Holzklo .
 
kati1337

kati1337

Das stimmt wohl. Wie zufrieden wir nachher mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind wird sich eh erst zeigen, wir hatten bisher ja nie eine.
Ich finde aber schon, dass es mit zunehmender Dichtigkeit der Häuser immer schwerer wird, den Luftaustausch für ein angenehmes Wohnklima hinzukriegen.
Meine Schwester hat zu ihrer Zeit ein Haus gebaut das nach damaligem Standard sehr dicht ist, sie meinte "fast Passivhaus", was auch immer das bedeuten mag. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und heizen mit Holzkamin. Ich kann nicht sagen wie's bei denen im Alltag aussieht, aber die jährliche Einladung zum Weihnachtsessen bei Ihr ist jedes mal ein Graus. Nicht weil sie nicht kochen könnte, aber sobald sich 6 Leute oder mehr in dem Wohnzimmer aufhalten kriegt man die Hitze aus der Bude nicht mehr raus, egal welche Fenster man da aufstellt. Das Ding ist eine regelrechte Sauna.
Ich bin mal gespannt ob unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung das rausgepustet kriegt wenn im Winter mehrere Leute da sind, oder ob das bei uns auch so grausam wird.
 
P

pagoni2020

aber die jährliche Einladung zum Weihnachtsessen bei Ihr ist jedes mal ein Graus. Nicht weil sie nicht kochen könnte, aber sobald sich 6 Leute oder mehr in dem Wohnzimmer aufhalten kriegt man die Hitze aus der Bude nicht mehr raus, egal welche Fenster man da aufstellt. Das Ding ist eine regelrechte Sauna.
Ich bin mal gespannt ob unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung das rausgepustet kriegt wenn im Winter mehrere Leute da sind, oder ob das bei uns auch so grausam wird.
Ich denke, das ist ein Einzel- bzw. Extrembeispiel, was wohl weniger an der fehlenden Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegen dürfte. Mir ist das jedenfalls bei Häusern ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht als Allgemeinproblem bekannt.
Solche Einzelfälle gibt es natürlich immer und in allen möglichen Bereichen; daraus könnte man letztlich jegliche Notwendigkeit begründen: die Klimaanlage, das besondere Kochfeld bzw. Arbeitsplatte, jenes spezielle Heizsystem oder die Fußbodenheizung als einzig wahre Raumheizung etc.
Wie heißt es so schön? Alles kann - nix Muss.
Generell stelle ich jedoch fest, dass je mehr Freiheit und endloses Wissen zwischenzeitlich verfügbar ist umsomehr Standardisierung bzw. Uniformierung erfolgt, anstatt ein Mehr an Individualisierung.
Nicht dass ich eine schlaue Erkärung/Lösung dafür hätte aber so ist mein Eindruck.
Zwischen den Extremen Holzklo und freischwebender Designtoilette ist dennoch ein großer Spielraum an "grau", ohne dass dieser hinterwäldlerisch oder übermodern genannt sein müsste.
Natürlich sind wir Alle auch getrieben bzw., stark beeinflusst von Trends oder auch teilw. künstlich gebildeten Standards, die uns dieses happydappy-life vorspielen. Wir Alle!
Die Kunst ist es wohl eher, genau herauszufinden, ob man es wirklich für sich ganz alleine und für sein individuelles Wohlbefinden tut oder ob man dazu verleitet wird.
Solange z.B. AUDI mehr Autos verkauft, weil man diese vier bestimmten Klopftöne in der Werbung hört ist zumindest mir klar, dass ich "manipuliert" werde, ohne es wirklich zu merken. Wäre es nicht so würde die Industrie nicht Trilliarden Euro für solche Dinge investieren, um ihre Erzeugnisse unter die Leute zu bringen.
 
Tolentino

Tolentino

@pagoni2020 Das hast du falsch verstanden, du wirst nicht manipuliert, sondern der Werbetreibende passt seine Werbung nur optimal auf deine Bedürfnisse an...
:P
 
S

Snowy36

Na ja das wird zum Großteil vielleicht auch am Kamin liegen ... beim Passivhaus...
Und ich gebe meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nimmer her , genausowenig wie Robo 1 und 2 ( Rasenmäher u Staubsauger ).... geht ohne ... ging ohne .... muss aber nicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben