Betontreppe - Geländer?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

so viele Entscheidungen stehen an.
Wir bekommen 2 Betontreppen (EG-OG-DG). Der Antritt ist gerade, der Austritt 1/4 gewendelt.
Mir gefallen gemauerte Brüstungen, meinem GöGa Edelstahlgeländer. Nun ist das auch eine Preisfrage. Wie ist denn etwa der Preisunterschied bei den beiden Varianten? Oder hat jemand von euch eine "Mischung" aus beidem? Z.B. unten Gemauert und oben Geländer o.ä.?
Ich finde es schwer da etwas im Internet zu finden weil die meisten Häuser doch nur über eine Treppe oder engere Treppen haben.

VG


milkie
 
M

Manu1976

Wir haben uns auch vor kurzem mit der Frage beschäftigt. Wir haben es so gelöst, dass der Handlauf unserer Betontreppe vom EG zum OG gemauert wird. Ebenso die Brüstung im OG. Da wir aber aufgrund der Statik keine weitere Betontreppe ins DG stellen können (nur Holzdecke) werden wir hier nur eine bessere sog. Raumspartreppe einbauen. Diese werden wir dann in Buche und ohne Setzstufen ausführen, ebenso das Geländer von dieser. Ich denke, das wird ganz gut aussehen.
 
WildThing

WildThing

Hallo Milkie,

ich finde man kann das schon mischen. Wobei mir auch eine gemauerte durchgehende Brüstung gefällt. Ich hab schon diverse Häuser gesehen wo die Mauer vom Keller bis ins DG ging und nur im DG dann halbhoch war. (Ansonsten wurde wohl ein Geländer an der Wand montiert).

Viele haben ja auch noch eine Tür in den Keller, somit wäre da eh das Treppenhaus getrennt.

Wir werden vermutlich auch eine Betontreppe von ganz unten bis ganz oben nehmen. Ich bevorzuge aber eher ein Holz- oder Edelstahlgeländer. Einmal wegen dem Lichteinfall und wenn das in jeder Etage nur halbhoch ist, ist es einfacher Dinge ins OG zu transportieren, als wenn es komplett durchgehend gemauert ist im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben