Baukosten gerechtfertigt / vergleichbar?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

homer217

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Bekannte von uns haben eine Baukostenberechnung eines Architekten bekommen für ein Einfamilienhaus ohne Keller (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Massivbau, Kamin, großzügige Verglasung), welches inhaltlich grob lautet wie folgt:

1200m³ Wohngebäude á 380€ = 456.000
150m³ D-Garage á 240€ = 36.000
Pauschal Außenanlagen = 35.000
Summe: 527.000

Uns stellen sich jetzt folgende Fragen:

1) Sind die Kosten (insb. die Kosten je m³) gerechtfertigt?
2) Muss man mit ähnlichen Kosten rechnen, wenn man von der m³-Anzahl gleich baut, das Ganze nur auf Keller, EG und OG verteilt?
3) Sind Außenanlagen mit 35T pauschal großzügig oder eher knapp kalkuliert?
4) Muss man von derartigen Kosten (vom Architekt berechnet) auch tatsächlich ausgehen oder kommt man dann in der Praxis auch mit weniger hin?

Hoffe, ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkeln bringen :)
 
K

Komposthaufen

Antwort: das hängt davon ab. Wovon: Haus, Ausstattung, Wünsche, Grundstück, Grundstücksgröße, Bauort etc.pp. ...

So allgemein sind deine Fragen nicht zu beantworten.
 
H

homer217

Haus wie schon geschrieben, massiv mit Baustoff Ziegelstein. Gehobene Ausstattung (allgemein formuliert). Wünsche? Welchen Einfluss hat das Grundstück? Gehen wir einfach mal von gleichen Grundstücken aus. Im Extremfall kommt da nochmal was oben drauf, weil sich für das geplante Haus mit Keller das Grundstück am Hang befindet. Grundstücksgröße ist doch auch irrelevant oder?

Kannst du ggf. deine Fragen noch konkretisieren oder reicht das schon? :)
 
H

homer217

Das ist ja für mich auch so schwer nachvollziehbar... (wie kommt man überhaupt genau auf die m3? Nur m2 x Raumhöhe klappt irgendwie nicht wirklich...)

Reine Wohnfläche ohne Technik z.B. werden so ca. 240m2 sein...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben