Baufachleute <-> Vertriebler

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nistibee

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man darauf achten soll, die Verhandlungen bei der Baufirma mit Baufachleuten und bloß nicht mit Vertrieblern zu führen. Mal ne blöde Frage: woran erkenne ich das denn? Soll ich mir von demjenigen irgendwelche Papiere zeigen lassen, dass er auch wirklich ein Bauchfachmann ist? Gibt es sowas?
 
L

Legurit

In vielen Fällen wird dir keine Wahl gelassen - viele Firmen bei denen wir waren hatten das getrennt.
Sei aber dazu gesagt, dass nicht automatisch alle Verkäufer fachlich schlecht sind - wir hatten solche und solche - welche die Fragen beantworten konnten und welche die es halt eben nicht konnte, oder noch schlimmer welche, die sich irgendwas aus den Fingern gesaugt haben.

Was wohl stimmt ist, dass man sich nicht auf "Versprechungen" und "Mutmaßungen" verlassen sollte - nach dem Motto "ja 10 cm höhere Fenster sind kein Problem und können bequem geändert werden, wenn es soweit ist" und am Ende stellt sich raus, dass das nicht möglich ist, weil sonst das Haus umfällt.

Geht es dir um solche Sachen oder um eine neutrale Beratung? Die wirst du noch am ehesten von einem Architekten/Sachverständigen bekommen (wobei da natürlich auch gefestigte Meinungen bestehen). Ein Fachmann einer Firma, die nur Porenbeton mauert, wird kaum anfangen von Hochlochziegeln zu schwärmen oder die Fertighausproduktion aus Dänemark zu loben.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man darauf achten soll, die Verhandlungen bei der Baufirma mit Baufachleuten und bloß nicht mit Vertrieblern zu führen.
Worin besteht denn für Dich der Unterschied zwischen Vertrieblern und Baufachleuten?

Verkäufer "A" verkauft Dir Angebot "A" ... Vertriebler "B" das Produkt seines Handelspartners "B" und selbst der Architekt verkauft Dir sein Produkt "C". Will heißen, alle sind Verkäufer ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SirSydom

Die Frage ist doch viel eher, ob der Verkäufer "nur" Verkäufer ist, oder - wie in meinem Fall - auch gleichzeitig der Bauleiter (oder Architekt oder oder oder)

War mir persönlich wichtig, von A-Z den selben Ansprechpartner zu haben.
 
Musketier

Musketier

Die Frage ist doch viel eher, ob der Verkäufer "nur" Verkäufer ist, oder - wie in meinem Fall - auch gleichzeitig der Bauleiter (oder Architekt oder oder oder)

War mir persönlich wichtig, von A-Z den selben Ansprechpartner zu haben.
Das wird es nur in den seltensten Fällen oder bei ganz kleinen Unternehmen geben und wenn er dann noch in beiden Aufgaben gut war, dann hast du vermutlich ein ganz rares Exemplar gefunden.
 
S

SirSydom

Kleines Bauunternehmen.
Die Frage ist - was ist ein guter Verkäufer, für wen ist der gut (Firma oder Kunde?) und will man einen guten Verkäufer? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben