45cm Geschirrspülfront Abmessungen / 20cm Raster umgehen

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

kdupke

Hi,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne meine erste Frage loslassen.

Bevor ich das jedoch tue, ein wenig Hintergrund. Wir haben eine Alte Faktum Küche, die uns viele Jahre begleitet hat und bei der immer mal wieder etwas umgebaut wurde. Da es die alten Nexus-Fronten nicht mehr gibt, sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Küche komplett neuzumachen.

Wir haben uns alles mögliche angeschaut und sind doch wieder bei IKEA hängen geblieben.

Wenn da nur nicht dieses blöde 20cm-Raster wäre...

Jetzt bin ich über die 45er Front gestolpert (802.915.52) und dachte, da kann ich mir einen schrank drum herum bauen (oder anpassen). (bisheriger Plan war 25er Schränke einzuplanen basierend auf den Eckschranktüren)

Aber, bei Ikea steht bei den Abmessungen:
Breite: 45 cm
Höhe: 2 cm
Länge: 90 cm

Sind die Unterschränke nicht 80cm hoch standardmäßig? Ist das nur das Verpackungs-, aber nicht Frontmaß?

Ist das eigentlich ein SB Artikel oder ein Lagerartikel? (Bei SB könnte ich ja mal kurz vorbeifahren und messen).

gruss kai
 
T

Tux

Hallo,
es sind die Verpackungsmaße. Die Front ist natürlich 80 cm hoch. Wenn bei der Verfügbarkeitsabfrage unten kein Regal und Fach angegeben ist, geht es über die Warenausgabe.
 
K

kdupke

Danke, dann kommen wir unserer Küche schon näher - jetzt haben wir 25er und 45er Optionen.

gruss kai
 
T

Tux

Übrigens kannst du mit den Blum Rückwandhalter (z.B. Z30B000SL) recht einfach einen maximera Auszug verschmalern. Das erspart dann auch Topfbohrungen in der Front zu setzen.

Edit: Diese Aussage war leider falsch. Was bei den RATIONELL Auszügen von Blum noch ging, geht bei MAXIMERA nicht mehr.
 
K

kdupke

Danke für den Hinweis auf den Rückwandhalter.

Bei den BODBYN-Fronten kann ich leider keine Schublade hochkant einbauen (hatte ich bereits überlegt), da dann das Profil um 90° gedreht wird.

gruss kai
 
T

Tux

Wie sollte denn eine hochkant eingebaute Schublade überhaupt halten, und was fängt man mit einer derartig montierten Schublade an?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben