30cm starke Außenwand - Energieeinsparverordnung 2014-kompatibel?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Silent010

Poroton T8 gibt es von Wienerberger in Stärke 30 cm. Damit erreicht man einen U-Wert von 0,26 und bleibt gerade so unter der Anforderung von 0,28. Ob das statische Problem gibt - keine Ahnung.

Sinnvoll ist das nicht. Warum nicht wenigstens 36,5 oder 42,5 bei monolithischem Mauerwerk?
Laut folgender Informationsseite ist der Grenzwert für Energieeinsparverordnung-Außenwände 0,24, was ist denn jetzt der Grenzwert, Ich bin etwas verwirrt

link durch Moderation entfernt; Bauexperte

Außerdem höre ich zum ersten mal, dass eine bessere Fenster- und Dachdämmung einen schlechteren U-Wert für Wände zulässt. (Das wäre super)

Es wären auch 36,5cm möglich, aber für die Planung/Maße/Größe wären 30cm, wenn es möglich ist, besser.

PS: Die 30cm meine ich rein den Stein (Ohne Putz etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grym

Dein Link ist für Bestandsgebäude/Sanierung. Da siehst du mal, wie sinnlos die Idee ist. Dein Haus wäre schlechter als ein frisch sanierter Altbau.

Wieso wären 30 cm besser für die Planung? Hat dein Planer keinen dickeren Stift?
 
L

Legurit

Wenn das Grundstück nur 11 m hat, macht es schon eine unterschied, ob man 13 cm mehr oder weniger zur Verfügung hat... wäre mal so meine Vermutung.
 
G

Grym

Stimmt, PP 1,6-0,25 mit Lambda 0,07 gibt es auch in 30cm. Da kommt man gerade so auf 0,22 als U-Wert bei 30cm plus Putz. Wird dann aber sehr teuer, denke ich mal.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben