Meine Fenster sind auch nach Plan bestellt worden. Laut Aussage vom Fensterbauer zwar unüblich aber er hat mit meinem Maurer gesprochen und dieser hat ihm versichert das alles passen wird. Fenster wurden einen Tag nach Fertigstellung Rohbau eingebaut und alles hat tatsächlich genau gepasst. Hat mir sehr in die Karten gespielt was das Thema Bauzeit anbelangt.
Genauso lief es bei uns auch ab. Nach dem Rohbau kam keiner mehr vorbei und hat nachgemessen. Ich hatte deshalb mit einem Lasermessgerät selbst mal die Rohbaumaße kontrolliert und nachdem ich bei der fünften oder sechsten Messung lediglich Abweichungen im mm Bereich hatte war mir klar, woher das Vertrauen in die Maße kam. Da waren Top Maurer am Werk. Ich habe bei den paar Messungen auch zwei dabei gehabt, die absolut exakt das gleiche Maß hatten wie im Plan vorgegeben - auf den mm genau. Natürlich kann das zwei Steinreihen weiter wieder leicht anders aussehen aber ich war beeindruckt. Die Fenster haben dann auch perfekt gepasst, die Kompribänder mussten kaum 2cm Spaltmaß überbrücken um abzudichten.
Ich wiederhole mich wenn ich sage ich würde das nichtmal für 5.000€ Ersparnis riskieren. Ich habe vielleicht übersehen welcher Fensterhersteller das ist, aber wenn der in kurzer Zeit viele Kunden dazu kriegt in Vorleistung zu gehen fallen ihm vielleicht dumme Dinge ein mit der Kohle die er auf einen Schlag besitzt. Und wer weiß, nachher steht im Kleingedruckten, dass für den "Preisausgleich" B-Ware Fenster geliefert werden dürfen. Ich bin da eher skeptisch bei solchen offerten.