Kosten elektrisches Estrichheizen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

gmt94

Hallo zusammen,

Wir bauen zwar mit Gastherme, leider kommt unser versorger nicht aus dem Tee, soll heißen ich weiß nicht wann meine Gasleitung kommt. In zwei Wochen kann ich mit meinem aufheizprogramm beginnen. Jetzt fragen wir uns um nicht all zu viel Zeit zu verlieren den Estrich mit so einem elektrischen Heizer zu betreiben.

Jetzt die große Frage, wieviel kWh knallt das Ding in etwa durch? Wohnfläche ist ca. 165qm.
 
B

Bookstar

Haben gleiche Hausgröße. In Summe wirst du für 2 Wochen Heizprogramm ca. 1200 Euro rechnen müssen.
 
B

balanceisten

Zitat:

"Benötige Heizleistung berechnen
Zuerst solltest Du klären, wie viel Deine Heizung eigentlich leisten muss. Die Heizleistung kannst Du ganz einfach berechnen!
Grundlage hierfür sind die Leistungsangaben der Heizung. Diese setzen sich zusammen aus folgenden Faktoren:
der Heizungsvorlauftemperatur
  • der Heizungsrücklauftemperatur
  • der Raumtemperatur
Ältere Zentralheizungen arbeiten noch mit hohen Vorlauftemperaturen von 80 °C oder 90 °C. Nach der heutigen Wärmeschutzverordnung werden Heizungsanlagen im Niedertemperaturbereich ausgelegt.

Je niedriger die Vorlauftemperatur ist, desto größer muss der Raumheizkörper ausgelegt werden.
Nutze zum Ermitteln eine klassische Faustformel. So einfach geht’s:

  • Raumgröße feststellen (z.B. 20 qm)
  • Gewünschte Raumtemperatur wählen
  • Heizleistung gemäß Baujahr Haus (W/qm) aus der unteren Tabelle ablesen
Raumgröße x Heizleistung (W/qm) = benötigte Heizleistung Deines Raumes. Faustformel
Gewünschte Raumtemperatur 18 °C 20 °C 24 °C
Baujahr Haus bis 1982 111,6 W/m² 121,6 W/m² 141,7 W/m²
1983 bis 1994 90.0 W/m² 99,2 W/m² 115,9 W/m²
ab 1995 73,9 W/m² 80,8 W/m² 94,6 W/m²
Beispielrechnung:

Badezimmer Baujahr Haus 1993 = 20 qm
Heizleistung (W/qm) (bei Raumtemperatur 24°C) = 115,9 W/qm
20 qm x 115,9 W/qm = 2.318 W

Wir empfehlen, mit mindestens 100 W/qm zu rechnen.

Dann: Passenden Flachheizkörper auswählen
Um den Heizkörper nach der ermittelten Heizleistung auszuwählen sind folgende Faktoren zu beachten:

  • Die ermittelte, benötigte Heizleistung (s.o.)
  • Die Höhe der Vorlauftemperatur (Heizkesseleinstellung)
  • Bauliche Einschränkungen (z.B. Fensternische)
  • Die Größe des Heizkörpers (Oberfläche, Heizkörpertyp)
  • Heizkörper mitnehmen oder bestellen
Folgende Tabellen geben Aufschluss über die richtige Auswahl Deines Flachheizkörpers:"
 
G

guckuck2

Je nach Laufzeit 1500-2500€ plus die Gerätemiete und Installation. Hängst du noch am Baustrom oder hast schon den richtigen Zähler mit wählbarem Tarif? Falls Baustrom, dann nochmal 40-50% mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 821 Themen mit insgesamt 27677 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben