Schornstein verbreitern für Kamin im WZ ja oder nein?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Anditanja123

Hallo Leute,

wir lassen uns eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger bauen. Aktuell steht der Rohbau samt Schornstein und Dachziegeln. Es fehlen nur noch die Fenster, bevor es innen weiter geht.

Da wir einen Schornstein haben und bereits einen Kamin gekauft haben, der 14 cm breiter ist, haben wir unseren Bauträger gefragt ob es möglich wäre, den Schornstein zu verbreitern. Er meinte das er es nicht so schlimm findet, wenn der Kamin breiter ist. Aber man könnte mit ytong steinen den kamin verbreitern.

Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob wir den Schornstein verbreitern sollen, damit der Kamin schön abschließt und ob wir das so lassen sollen? Was sagt ihr?

Kamin steht an der Wohnwand wo im Zukunft der Fernseher steht. Links vorbei gehts in die Küche.

Wäre über eure Meinung dankbar.

Mfg Andi
ytong-kamin-schornstein-verbreitern-bautraeger-rohr-208484-1.jpg

ytong-kamin-schornstein-verbreitern-bautraeger-rohr-208484-2.jpg
 
11ant

11ant

Auf dem Bild sieht es aus, als schlösse der Schornstein links bündig mit der dahinterstehenden Wand ab. Der Kamin dürfte sein Rohr wohl mittig ausführen. So gesehen stünde er beidseitig 7 cm über den Schornstein über. Natürlich kann man den Schornstein optisch verbreitern, und auch ein entsprechend gekröpftes Zwischenstück für das Rohr anfertigen. Aber dieser Kamin vor einen gleich breiten Schornstein gestellt - oder gar gleich bis daran - sieht wie eine Treppe aus. Schön geht anders.

Er meinte das er es nicht so schlimm findet, wenn der Kamin breiter ist.
Tja, da hat er Recht. Es sieht sogar erheblich besser aus, meinen so ziemlich alle anderen Kaminbesitzer.

Kamin und Haus passen nicht zueinander. Das Haus steht schon, also verliebt Euch in einen anderen Kamin.
Da wir einen Schornstein haben und bereits einen Kamin gekauft haben, der 14 cm breiter ist,
Falsche Reihenfolge - obwohl: ich hatte damals auch das Autoradio vor der Führerscheinprüfung. War ein geiles Teil, und gerade im Angebot. OVP dürfte sich der Kaminbausatz ja ohne großen Verlust losschlagen lassen. Eventuell gar auf Kulanz wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4859 Themen mit insgesamt 97364 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben