Bau - Kenntnisnahmeverfahren

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

Hallo Zusammen,
wir wollen in einem Neubaugebiet ein Einfamilienhaus bauen, es besteht die Möglichkeit per Kenntnisnahmeverfahren zu bauen.
Was sind die Vorteile ggü. einem Baugenehmigungsverfahren?
Kann ich hier auch entgegen dem Bebauungsplan bauen, bzw. Was passiert wenn ich dies mache? Z.B. Garage außerhalb dem Bebauungsfenster und Abstandsfläche nicht eingehalten?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
 
N

nordanney

Vorteil: Du sparst das Geld für die Baugenehmigung. Nachteil: Euer Architekt muss dafür sorgen, dass Du Dich an den Bebauungsplan hältst.
Ansonsten musst Du Dich natürlich an die Vorgaben des B-Plans halten. Falls nicht, gibts einen auf den Deckel (Max. Rückbau).
 
B

Bauexperte

Was sind die Vorteile ggü. einem Baugenehmigungsverfahren?
€ 50,00 versus € 800,00 und mehr; Rest hat nordanney zutreffend erklärt.

Kann ich hier auch entgegen dem Bebauungsplan bauen, bzw. Was passiert wenn ich dies mache? Z.B. Garage außerhalb dem Bebauungsfenster und Abstandsfläche nicht eingehalten?
Dann geht es automatisch ins reguläre Bauantragsverfahren und die € 50,00 gehören der Vergangenheit an

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Uwe82

Uwe82

Seit März musst Du bei jeglicher Abweichung vom Bebauungsplan ins genehmigungsverfahren, bisher ging auch Kenntnisgabeverfahren + Antrag auf Befreiung. Wir haben erst im März beantragt, hätten aber wahrscheinlich sowieso das volle Genehmigungsverfahren gewählt, weil dann genau geprüft wird und die Genehmigung auch rechtssicher ist. Beim Kenntnisgabeverfahren tragen der Bauherr und der Architekt die Verantwortung für die Einhaltung des B-Plans. Bei den ganzen Vorgaben, die es in unserem Baugebiet gibt, war mir das irgendwie zu heiß .

So jedenfalls wurde es mir erklärt, korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.
 
D

derstefanm

Wie lange dauert die Genehmigung im Kenntnisgabeverfahren wenn man es Genehmigung nennen darf?
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42405 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben