Wieviel reale Einsparungen durch bessere Wand

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tego12

Überschlagsmäßig kann man das meiner Meinung nach so rechnen. Inflation lässt man genau wie Zinsaufschlag für den Investment einfach außen vor, passt pi-mal-Daumen.
Die 800€ Heizkosten sind mit einer Sole-Wärmepumpe und Grabenkollektor wohl sogar noch eher zu hoch gerechnet, lässt die Rechnung noch schlechter aussehen....

Die Verbesserung der Wände wird sich niemals Amortisieren. Wohnqualität nimmt auch nicht mehr zu... -> mach es für dein ökologisches Gewissen oder lass es ;)
 
Judyyy

Judyyy

Mein ökologisches Gewissen würde es natürlich liebend gerne umsetzen aber nicht mein finanzielles Bauchgefühl :D

Puuh da muss ich echt noch einmal eine Nacht drüber schlafen :confused:

Ich plane parallel eine Photovoltaik-Anlage und am liebsten so groß wie möglich :D
Und in Verbindung mit einer WP und einem möglichst hohen Eigenverbrauch, rentiert sich eine bessere Wand wahrscheinlich noch weniger :(
 
T

toxicmolotof

Eine Photovoltaik-Anlage, sei sie so groß wie möglich, rechnet sich sowohl mit Blick auf die Sole-Wasser-Wärmepumpe als auch auf einen hohen Eigenverbrauchsanteil ebenfalls überhaupt nicht.

Mit etwas Glück bist du nach 10-15 Jahren bei einer schwarzen 0. Dann dürfte aber auch das Ende der Lebensdauer von Modulen und/oder Wechselrichter so langsam erreicht sein.

Und mit Speicher wird selbst dieser Fall nicht eintreten.

Das hilft ebenfalls nur dem ökologischen (cooler Tippfehler) Gedanken, wenn man die Herstellung und Entsorgung gewissenlos ignoriert. ;-)
 
P

Peanuts74

Eine Photovoltaik-Anlage, sei sie so groß wie möglich, rechnet sich sowohl mit Blick auf die Sole-Wasser-Wärmepumpe als auch auf einen hohen Eigenverbrauchsanteil ebenfalls überhaupt nicht.

Mit etwas Glück bist du nach 10-15 Jahren bei einer schwarzen 0. Dann dürfte aber auch das Ende der Lebensdauer von Modulen und/oder Wechselrichter so langsam erreicht sein.

Und mit Speicher wird selbst dieser Fall nicht eintreten.

Das hilft ebenfalls nur dem ökologischen (cooler Tippfehler) Gedanken, wenn man die Herstellung und Entsorgung gewissenlos ignoriert. ;-)
Die Module dürften schon länger halten, jedoch die Wechselrichter wären bei 15 Jahren schon eher im Bereich Juppi Heesters angesiedelt. Der ganze Ökodämmwahn wird sich in den meisten Fällen kaum auszahlen. Und selbst zumindest mein grünes Gewissen wäre nicht beruhigt, wenn man sich mal den Rest der Welt anschaut. In den USA die Holzhäuser haben Einscheibenverglasung und sind so luftig, da kann man den Finger zwischen Rahmen und Schiebefenster durchstecken.
Im Winter wird einfach Vollgas geheizt.
Umgedreht sind die Kühlschränke vor allem groß, sind aber derart schlecht isoliert, dass sie 80-90% laufen. Autos werden zum Teil getunt, damit sie möglichst viel rußen, ansonsten nur Pickups (Benziner V8), die kaum unter 20L verbrauchen.
Auf der Ladefläche sieht man so gut wie nie etwas liegen. Afrika, China, Indien usw. sämtliche Umweltauflagen ein Witz oder gar nicht vorhanden.
Und da meint die deutsche Regierung die Erde retten zu können, indem wir uns 20cm und mehr Styropor auf die Häuser kleben???
Nur zur Info, auch ich versuche Strom, Benzin etc. zu sparen und mir liegt viel an der Umwelt, jedoch müsste an ganz anderen Dingen angesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben