[ sole] in Foren - Beiträgen

Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

[Seite 10]
Wer weiß, wie genau gelegt wurde, was Du für eine Sole-Konzentration hast...

[Seite 11]
Sofern ihr nicht nur Wasser in der Bohrung habt, macht es eigentlich keinen Sinn die Temperatur auf 2 Grad plus zu begrenzen. Die Sole dient ja als Frostschutz.

[Seite 21]
Guten Morgen, kann mich jemand hier beantworten welche Förderung man insgesamt derzeit für eine Sole-Wärmepumpe bekommen kann? Ich finde das irgendwie etwas undurchsichtig von welchen Stellen man alles Geld bekommen kann - deshalb die direkte Frage nach konkreten Zahlen - für NRW. Die Stadtwerke ...

[Seite 25]
Hut ab. Glaube eine Mischung aus eurer kochenden Sole und den milden Temperaturen bei euch.

[Seite 36]
Machen wir auch so. Er kennt alle vorgenannten. Der Heizungsbauer sieht die Sole-Wärmepumpe und will die Bohrung mit anbieten. Kann er ja ruhig machen, den Auftrag dafür wird er aber nicht bekommen. Die Bohrer haben ihre Vor- und Nachteile wie in jeder anderen Branche auch. Wir brauchen 110m ...

[Seite 33]
Die Aussage stimmt halt nur, wenn man Förderungen nicht einrechnet. Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet erst mal recht ähnlich viel wie eine Sole-Wärmepumpe. Bei der Sole-Wärmepumpe kommt halt die Quelle dazu... bei 5.000€ Förderung (haben wir beispielsweise bekommen) geht da schon so einiges ...

[Seite 35]
Ich wollte keine Luftwärmepumpe, da wir in einer Baulücke bauen. Kein Gas in der Straße. Bleiben Öl, Gastank, Pellets, Luftwärmepumpe und Sole. Ich wollte etwas was einfach läuft und auch ohne mich durchgängig heizt. Ich habe keine Lust mich um den Nachschub von Pellets, Gas oder Öl zu kümmern ...

[Seite 44]
... ohne Mehrspartenhauseinführung. Eine Mehrsparteneinführung hat ja vier Zugänge für Gas, Strom, Wasser, TK. Letztere drei brauchst du ja eh, die Sole wird aber über zwei Leitungen zugeführt (Vor/Rücklauf). Passt daher imho nicht. Aber frag mal deinen Bohrer

[Seite 62]
... von Nibe aus rechnet es sich dann doch sehr schnell. Ich habe eine deutlich günstigere Luft-Wasser-Wärmepumpe zu welcher sich im Vergleich di Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht lohnt

[Seite 63]
Ich glaube auch, dass eine Sole Wärmepumpe weniger stör- und wartungsintensiv sowie einfach langlebiger ist. Der Verdichter ist bei Luftwärmepumpe und Solewärmepumpe ja der selbe....nur die Außeneinheit die Wind und Wetter ausgesetzt ist fehlt. Weniger rotierende und bewegliche Teile...keine ...

[Seite 73]
eine Sole-Wasser-Wärmepumpe hat im Vergleich zur Luft-Wasser-Wärmepumpe im Durchschnitt immer eine höhere COP (auch JAZ), weil die Wärmequelle im Winter nicht auf hohe Minusgrade runtergeht. Ja, wie gut die passive Kühlung der Sole-Wärmepumpe taugt, das war ja auch meine Frage. Mei, man kann es ...

[Seite 58]
... Betrieb einer Wärmepumpe ist die Planung der gesamten Anlage und die Betriebsweise. Bei korrekter Auslegung und Betrieb behaupte ich, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf eine JAZ von 5 und die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf 4 kommt. Das macht einen Unterschied bzw Ersparnis von 20%. WOW denkt der ...

[Seite 59]
... und sachlich über ein Thema diskutiert werden. Darf ich denn nach deiner persönlichen Meinung oder auch Erfahrungen fragen? Hast du eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit anderen, besseren, schlechteren Erfahrungen? Hast du aus evtl nachvollziehbaren Gründen Gas bevorzugt? Oder möchtest du aus ...

[Seite 71]
... in einem Einfamilienhaus - kA. Generell besteht bei mir nun aktuell jedoch auch eine Verunsicherung ob Luft-Wasser-Wärmepumpe / Sole-Wasser-Wärmepumpe + Zuschuss / oder doch Gastherme, die die 65C° locker und effizient erreicht und dazu deutlich weniger kostet. (Beim Artikel heißt es bei ...

Hallo, hier möchte ich u.a. nach Epis "Fragenkatalog" einmal einige Erfahrungen und Werte meiner Sole-Wärmepumpe und Tiefenbohrung darlegen: a) Welchen Bodenbeschaffenheit hat Dein Grundstück? bis 3m Schluff, feinsandig, Tonig ( tonige Erde) bis 4m Hangschutt, Gesteinsbruchstücke dann Fels ...

[Seite 77]
Hallöchen, spricht etwas dagegen für die Sole-Wärmepumpe ein Betonfundament im Technikraum zu gießen? Ich hab das hier im Forum schon einmal gelesen / gesehen. Weiß jemand noch welcher Nutzer das konkret war? Oder sogar vielleicht schon mehrere? Das kann man dann einen Monat vor dem Estrichlegen ...

[Seite 37]
... dass ich alles bis inkl. Verteiler mache (in den Kosten ist ein fertiger isolierter Verteiler enthalten, nur das an die Wand schrauben und die 4 Sole-Enden musste ich dran schrauben... war ein wenig fummelig, aber länger als 3h hat das auch nicht gedauert), der Heizungsbauer ab dem Verteiler ...



Oben