Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
kati1337

kati1337

Du hättest bei einer anderen Baufirma ggf schon deutlich weniger bezahlt. Am Ende des Baus, wenn wirklich alles fertig ist.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das wäre als würdest du ein Auto das du beim seriösen Autohaus kaufst, vergleichen mit einem Auto bei dem dir jemand anbietet: "Dieser Wagen kostet 10000€ weniger als der aus dem anderen Autohaus - komplett! (* Scheinwerfer kosten extra. Scheibenwischanlage kostet extra. Bereifung kostet extra. Fensterheber kosten extra. Getriebeöl kostet extra. Benzintank kostet extra... wir haben eine große Auswahl an Alufelgen (die kosten extra)).
 
Z

Zaba123

Das kann doch nicht der komplette Vertrag sein... mein Bauwerkvertrag hat 52 Seiten...
Das ist nur ein Angebot
nur mal so zur anmerkung- bei hein von haiden hätte mich die stadtvilla mit keller 530000 euro gekostet!! über 100000 euro mehr und die wände hätte ich nicht verschieben dürfen sondern nur exakt wie im katalog
Wenn ich mir die letzten 20 Seiten richtig zusammenreime dann verteidigst Du hier eine Firma, die Dir einen Keller ohne Abdichtung verkaufen will und Dir zugleich für die Abdichtung (Schwarze Wanne) 30k€ abknöpfen möchte. Jetzt wird es zumindest eine weiße Wanne. Ist übrigens auch kein geschützter, fest definierter Begriff. Hier ist die Qualität/ die Mischung des Betons relevant.

Jedoch ist hier nicht die Baufirma das Problem. Ihr habt gerade einfach keinen Plan von nix, sodass der GU mit Euch macht was er will & das macht er auch.
 
kati1337

kati1337

Jedoch ist hier nicht die Baufirma das Problem. Ihr habt gerade einfach keinen Plan von nix, sodass der GU mit Euch macht was er will & das macht er auch.
Ich sehe beide Parteien als Problem. Auf seite der Bauherren eine explosive Mischung aus Ahnungslosigkeit und Beratungsresistenz. Und auf der Seite der Baufirma dubiose Geschäftspraktiken wo Häuser marke Billigstpreis an naive Kunden verkauft werden, wo dann aber die Hälfte später an Nachträgen noch obendraufkommt.
Ich baue schon zum zweiten Mal, und keine der beiden Baufirmen hat bei uns sowas abgezogen oder auch nur versucht.
 
L

Lauralila88

Das ist nur ein Angebot

Wenn ich mir die letzten 20 Seiten richtig zusammenreime dann verteidigst Du hier eine Firma, die Dir einen Keller ohne Abdichtung verkaufen will und Dir zugleich für die Abdichtung (Schwarze Wanne) 30k€ abknöpfen möchte. Jetzt wird es zumindest eine weiße Wanne. Ist übrigens auch kein geschützter, fest definierter Begriff. Hier ist die Qualität/ die Mischung des Betons relevant.

Jedoch ist hier nicht die Baufirma das Problem. Ihr habt gerade einfach keinen Plan von nix, sodass der GU mit Euch macht was er will & das macht er auch.
Naja, es war unser fehler, dass wir uns nicht besser informiert haben zwecks keller. es stand ja im angebot (deckblatt) das je nach bodenart erhebliche mehrkosten auf einen zukommen. also wäre unsere aufgabe gewesen, das bodengutachten nicht erst im rahmen der werkplanung zu machen sondern vor dem vertrag eigenständig.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 97 Themen mit insgesamt 962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben