Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
J

jrth2151

Ob das Glück dann daran scheitert, daß der Kunde von Schema F nach Schema Fis abweichen will und/oder daran, daß große Anbieter mit großen Rechtsabteilungen Laien hervorragend legal über den Tisch zu ziehen verstehen, ist dann letztendlich Jacke wie Hose, gell ?

Wenn schon einfache Rezepte, dann bleibe ich dabei, daß das Baugeschäft "Maurersohn und Enkel" aus dem Nachbarort seinen Namen am ehesten mit tadelloser Arbeit sauber hält.
Da hast du natürlich recht, aber auch da gibt es Betrüger oder Firmen die pleite gehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei regionalen Baufirmen würde ich mir auf jeden Fall aussagekräftige Referenzen suchen. Bei uns waren das zum Beispiel die regionalen Banken und Finanzierungsberater. Alle meinten, dass unser GU gute Arbeit leistet. Die Bank bei der wird dann gelandet sind, ist uns deshalb mit den Zinsen sogar ein kleines bisschen entgegengekommen.
Nachvollziehen was grob passiert und welche Maßnahmen wichtig sind, ist aber in allen Fällen zu empfehlen.
 
X

xMisterDx

Und auf keinen Fall auf mein Sonderkündigungsrecht verzichten.
Dann kann sie das gleich ziehen und den Vertrag morgen widerrufen.
Diese Widerrufsfrist läuft nach 14 Tagen ab, dann ist er rechtsgültig. Wenn man darauf verzichtet, spart man sich die 14 Tage Warterei. Und das ist absolut üblich, weil man ja nicht aus Jux und Dollerei einen Vertrag über 450.000 EUR unterschreibt. Hoffe ich zumindest.
 
11ant

11ant

Da hast du natürlich recht, aber auch da gibt es Betrüger oder Firmen die pleite gehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei regionalen Baufirmen würde ich mir auf jeden Fall aussagekräftige Referenzen suchen.
Nicht nur bei regionalen, "too big to fail" ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Gegen die Angst vor dem Pleiterisiko suchen sich Big Names bewußt Firmenmäntel, die in der Kaiserzeit gegründet wurden ;-)
Bei uns waren das zum Beispiel die regionalen Banken und Finanzierungsberater. Alle meinten, dass unser GU gute Arbeit leistet. Die Bank bei der wird dann gelandet sind, ist uns deshalb mit den Zinsen sogar ein kleines bisschen entgegengekommen.
Ja, das ist gut. Die wissen, wessen Kreditsicherheiten werthaltig sind, und wo es Streit um die Auszahlung von Sicherungseinbehalten gibt.
Nachvollziehen was grob passiert und welche Maßnahmen wichtig sind, ist aber in allen Fällen zu empfehlen.
Nur daß "Laie sein und bleiben dürfen wollen" ein Hauptmotiv derer ist, die schnurstracks zu GU´ gehen. Das verträgt sich nur mangelhaft mit dem Sichschlaumachenmüssen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich halte das auch für ein durchaus überlegenswerte Möglichkeit. Wenn ich solche Statements lese, wird das die Katastrophe mit Ansage. Jeder Bau überzieht das kalkulierte Budget und wenn 2000€ am Anfang schon nicht mehr zu leisten sind, wird das hintenraus ein Problem.

Wir könnten nicht plötzlich 20000 euro mehr ausgeben. Wir haben vorgestern Erfahren, dass wir auch ne wanne für den Keller brauchen laut Bodengutachten- damit haben wir ebenfalls nicht gerechnet weil der Architekt meinte, Dainage reicht.....
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 97 Themen mit insgesamt 962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben