Wandaufbau bei Massivbauweise - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Johannes1982

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten: welchen Wandaufbau bei den Außenwände würdet ihr bei Massivbauweise empfehlen? Weshalb habt ihr euch so entschieden?

Meiner Meinung nach gehen da die Meinungen stark auseinander. 24cm Stein + 17 cm WDVS oder lieber nen 42,5 Poroton Ziegel ohne Dämmung?

Mir persönlich ist Schallschutz wichtig und ein angenehmes Raumklima. Die WDVS überzeugen mich nicht so sehr, aber evtl bin ich da auch falsch beraten. Deshalb hätte mich interessiert was ihr empfehlen würdet?


Wie sieht es dann mit dem Putz aus? Silikat? Kalkputz?
 
N

nordanney

Mir persönlich ist Schallschutz wichtig und ein angenehmes Raumklima. Die WDVS überzeugen mich nicht so sehr, aber evtl bin ich da auch falsch beraten. Deshalb hätte mich interessiert was ihr empfehlen würdet?
Wenn Schallschutz wichtig ist, dann KS nutzen. WDVS überzeugt dich warum nicht?
Dritte Möglichkeit ist ein zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung und Klinker.

Raumklima ist nur ein Schlagwort. Hat absolut nichts mit der Bauweise zu tun.

Putz würde ich immer mineralisch nehmen inklusive eine mineralischen Farbe.
 
A

Allthewayup

36,5er Poroton gefüllt mit Perliten ist schon sehr gut hinsichtlich Dämmeigenschaften und auch Schallschutztechnisch nicht der schlechteste. In den Wohnräumen innen einen Kalkputz und diesen mit Silikatfarbe streichen. Das ergibt einen komplett mineralischen Wandaufbau mit guten Diffusionswerten für‘s Raumklima wenn man die Produkte etwas aufeinander abstimmt. Zudem ist das noch mit vertretbaren Kosten zu realisieren. Außen dann verputzen und eine Silikonharzfarbe für optimalen Wetterschutz. Erprobte, simple Bauweise bei der man nicht so extrem viel falsch machen kann meiner Meinung nach.
 
N

nordanney

n den Wohnräumen innen einen Kalkputz und diesen mit Silikatfarbe streichen. Das ergibt einen komplett mineralischen Wandaufbau mit guten Diffusionswerten für‘s Raumklima wenn man die Produkte etwas aufeinander abstimmt.
Wobei Du das Raumklima im Vergleich zu einem Neubau und Trockenbau oder Gipsputz tatsächlich nicht wahrnehmen wirst. Wirst Dich nur persönlich gut fühlen mit der für Dich richtigen Materialwahl.
Außen dann verputzen und eine Silikonharzfarbe für optimalen Wetterschutz.
Wobei ich persönlich nichts von Silikonharzfarbe halte. Hat zu viele Nachteile - Haltbarkeit ist einer davon. Feuchteregulierung oder Öko-Bilanz sind weitere, neben dem erhöhten Preis.
Dafür in jeder Farbe machbar - der aus meiner Sicht einzige Vorteil.
 
J

Johannes1982

Für mich ist die Vorstellung das Haus komplett in WDVS Styropor oder sonst was zu packen nicht so sinnvoll. Habe da etwas Sorge vor Schinmel, Algen etc. gibt ja genügend Beispiele. Mein Misstrauen rührt aber eher daher, dass ich das Gefühl habe mit einem dicken Stein ist alles gut und ausreichend.

Kombi WDVS und 24er Ziegel ist sicherlich auch günstiger und vom U wert deutlich überlegen oder?
Kommt man mit Poroton 36,5 cm überhaupt auf KfW 40?
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben