Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

ChriLenaMZ

Danke für die ausführlichen Antworten. Das hat mir insgesamt sehr weitergeholfen, ein Gefühl für die Thematik zu bekommen. Noch eine abschließende Frage. Ist ein Pfeifenstil-Grundstück nicht auch ein Aspekt, der den Preis tendenziell drückt? Denn ich habe nochmal recherchiert und die Länge der Versorgungsleitungen von der Straße zum Haus haben einen äußerst signifikanten Einfluss auf die Baunebenkosten. Ein Haus an der Straße hat dahingehend wesentlich niedrigere Kosten.
 
11ant

11ant

Ist ein Pfeifenstil-Grundstück nicht auch ein Aspekt, der den Preis tendenziell drückt?
Auf absehbare Zeit nicht, da solche Hinterliegerbauplätze aktuell (und tendenziell sogar zunehmend) am Markt eher die Regel als Exoten sind. Und wie gesagt, echter eigener Straßenanschluß ist da schon "Superior" gegenüber einem GFL-Korridor. Pfeifenstiel übrigens mit "e", mit Nivea(u) und Geschmack hat das nichts zu tun.
 
Y

ypg

Ist ein Pfeifenstil-Grundstück nicht auch ein Aspekt, der den Preis tendenziell drückt?
Mal ein Hinweis: wenn Du es nicht kaufst, kauft es ein anderer. Es kann schon passieren, während Du noch hier schreibst.
Man sollte schon etwas entschlussfreudig sein (also wissen, was man will) und nicht denken, man könne viel am Preis drücken.
Letztendlich hast Du als Hinterlieger es ruhiger...

Den Verkäufern ist es oft egal, wer kauft... sie wollen möglichst schnell einen unproblematischen Käufer.
 
C

ChriLenaMZ

Den Eindruck habe ich nicht. Mir scheint es eher so, dass dieses Grundstück seit ca. 1 Jahr zum Verkauf steht. Die Besichtigung war an einem Sonntag. Wenn das so easy wäre, das Grundstück zu verkaufen, hätte es keine Besichtigung am Wochenende gegeben. Es ist derzeit schwer Immobilien zu verkaufen, zumindest in Hamburg, wo die Preise ohnehin andere sind als anderswo. Immobilien werden regelmäßig im Preis gesenkt, wenn man die großen Immobilienportale verfolgt. Wir sind mittlerweile wieder in einem Käufermarkt, weil die Meisten sich die Preise mit den aktuellen Zinsen nicht leisten können. Da die erhofften Zinssenkungen wohl ausbleiben, wird der Druck auf die Preise anhalten. Ich habe alle Zeit der Welt. Ich gebe keine 0,5 M€ im Hauruckverfahren aus. Falls jemand schneller ist, dann soll derjenige gerne das Grundstück haben. Ich werde mich gut informieren bevor ich so viel Geld auf den Tisch lege.
 
11ant

11ant

Den Verkäufern ist es oft egal, wer kauft... sie wollen möglichst schnell einen unproblematischen Käufer.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Wunsch, ohne den Pferdefuß des Gartengrößen-Überschusses im gewohnten Haus bleiben zu können, die erste Geige spielt (und noch ein Zubrot auf die alten Tage nur die zweite). Da würde ich auch eher den Hebel ansetzen: für viele Verkäufer sind ganz andere Zahlungsweisen attraktiver als alles in Cash (jetzt).
Wir sind mittlerweile wieder in einem Käufermarkt, weil die Meisten sich die Preise mit den aktuellen Zinsen nicht leisten können. Da die erhofften Zinssenkungen wohl ausbleiben, wird der Druck auf die Preise anhalten.
Das hat mit Zinsen eher mittelbar und am Rande zu tun. Wir sind wieder in einem Käufermarkt, weil die Position der übrig bleibenden Kaufinteressenten stärker wird, wenn ihre Mitbewerber von deren Banken zurückgepfiffen werden. Wenn die Überbieter plötzlich "sterben wie die Fliegen" und nur noch die Marktwertbieter im Spiel geblieben sind, fliegen die Verkäuferträume nicht mehr so hoch. Umgekehrt bleibt deren Verkaufsdruck stabil (sie werden nicht jünger, der Garten bleibt ihnen zu groß).
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist ein Pfeifenstil-Grundstück nicht auch ein Aspekt, der den Preis tendenziell drückt?
Theoretisch ja, praktisch sind solche Grundstücke die einzigen, die es noch in zentralen Lagen für Einfamilienhaus gibt. Den großen Verkaufsdruck beim Verkäufer sehe ich höchsten, wenn das Geld zeitnah gebraucht wird. Ansonsten lässt sich ein Garten auch durchaus kostengünstig verwildern ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben