Streifenfundament bei schlechtem Boden ausschachten

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Sprich doch mal einen Geologen an, der Bodengutachten erstellt. Vielleicht auch den Gutachter, der das vorliegende Gutachten erstellt hat.
Wenn dir das Grundstück ansonsten zusagt und du es haben wollen würdest, mach halt jetzt mit Genehmigung des Eigentümers das Gutachten. Wenn du das Grundstück kaufst, würdest du dies eh machen lassen und wenn nicht, haben dich die 1000€ vermutlich vor großem Schaden bewahrt.
 
T

Tobias88888

Ja das stimmt, habe mir auch schon einen Kostenvoranschlag eingeholt. Muss jetzt mal mit dem Bürgermeister sprechen, ob ich vorher das Gutachten machen kann.

Noch mal zurück zum Streifenfundament.
Falls der Statiker auch dazu stimmen würde, sollte man dann direkt unter die Bodenplatte Drainagen legen? Nur um Nummer sicher zu gehen. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Danke schon mal für die bisherige Konversation.
 
Nordlys

Nordlys

Du kriegst doch Grundwasser mit Drainagen nicht gebändigt. Wie viel ha willste trocken legen? Rede mal mit dem Architekten, ob nicht tatsächlich eine Mischung aus tief Gründen, Aufschütten und Kiesbett das Erfolgsrezept ist. Und der muss doch auch wissen, was das ungefähr kostet. 95,- ist nun nicht der hohe Preis. Das geht schon, finde ich, wenn es nicht Allerwertesten der Welt ist. Hier gab man 115,-—bekommen hat man auch unter 30-50 cm Mutterboden Lehm, Schluffige Adern, sandige Adern. Keller kaum ratsam. Erdarbeiten auch nötig. Aber mit geschickter Planung lässt sich da schon auch was sparen. Na, und dann ist eben 1,5 m unter deinem Fußboden Wasser. So what.
 
11ant

11ant

Ein 2m hohes Streifenfundament ist natürlich Quatsch... [...] Ersteres wird so teuer dass man schon ernsthaft über einen Keller nachdezkann.
Das wäre praktisch ein Keller, nur erdverfüllt und ohne Boden *kopfkratz*

Er meinte, dass Streifenfundamente so bis 3m gemacht werden können.
Was macht der Architekt beruflich, bzw. mit welchen Substanzen stimuliert der sein räumliches Vorstellungsvermögen ?

Spontan würde ich da übrigens eher an Pfähle als an Streifen denken. Aber beim Statiker und beim Geologen sind wohl zumindest schon´mal die Empfehlungen fundierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 483 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben