NRW.Bank Eigentumsförderung - sinnvolle Vorgehensweise

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Laura123

Hallo,

wir haben zwar noch kein Haus in greifbarer Nähe, aber ich mache mir Gedanken darum, wie man später Darlehen und Förderungen unter einen Hut bekommt.
Wir beabsichtigen bei der NRW.Bank die Eigentumsförderung in Anspruch zu nehmen. Die Bewilligung dauert offenbar und idR muss zwischenfinanziert werden.

Zum einen ist die Zwischenfinanzierung sehr teuer und zum anderen schränkt es uns bei der Bankauswahl sehr stark ein, so dass wir einen schlechteren Zins für die Grundfinanzierung in Kauf nehmen müssen.

Daher war jetzt meine Überlegung: Kann man beim Notar nicht vereinbaren, dass der Kaufpreis erst nach Bewilligung durch die NRW fällig wird?

Ginge das überhaupt? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder führt an der Zwischenfinanzierung kein Weg vorbei?

Vielen Dank
Laura
 
K

KarstenausNRW

bei der NRW.Bank die Eigentumsförderung in Anspruch zu nehmen. Die Bewilligung dauert offenbar
Ja, so ist es.
Zum einen ist die Zwischenfinanzierung sehr teuer und zum anderen schränkt es uns bei der Bankauswahl sehr stark ein, so dass wir einen schlechteren Zins für die Grundfinanzierung in Kauf nehmen müssen.
Nein, nein und nein. Wer hat Euch den Unsinn erzählt?
Daher war jetzt meine Überlegung: Kann man beim Notar nicht vereinbaren, dass der Kaufpreis erst nach Bewilligung durch die NRW fällig wird?
Klar könnte man das machen. Aber jeder Verkäufer wird Dir sagen "Nö, warum sollte ich?". Oder lässt Dich erst nach Bewilligung ins Haus, da Du vorher ja nicht bezahlt hast. Oder will einen Aufpreis dafür haben, dass er Dir den Kaufpreis stundet. Und was passiert, wenn die Bewilligung gar nicht kommt?

Kümmere Dich erst einmal um ein Haus, dann um die anderen Themen.

P.S. Die meisten Antworten gelten für den Kauf, nicht den Neubau.
 
L

Laura123

Hallo Karsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Den "Unsinn" hat mir niemand erzählt, dass habe ich so erlebt.
Wir hatten im Sommer ein Haus in Aussicht und waren schon sehr weit im Prozess der Baufinanzierung.
Als Bank kam nur die ortsansäßige Sparkasse in Frage und die Zwischenfinanzierung sollte knapp 8% bei einer drei-monatigen Kündigungsfrist kosten. Bei einem Betrag von knapp 200T€ kommt da einiges zusammen.

Ob sich ein Verkäufer darauf einlässt ist natürlich Verhandlungssache. Mir ging es nur darum, ob es theoretisch machbar wäre und ob das schonmal jemand gemacht hat. Oder welche Alternativen es gibt.
Für den Fall, dass die Bewilligung ausbleibt muss man ja so oder so vorsorgen. Bei der Sparkasse war vereinbart, dass sie bei Ablehnung der Förderung die komplette Summe finanzieren.
 
K

KarstenausNRW

Den "Unsinn" hat mir niemand erzählt, dass habe ich so erlebt.
Wir hatten im Sommer ein Haus in Aussicht und waren schon sehr weit im Prozess der Baufinanzierung.
Als Bank kam nur die ortsansäßige Sparkasse in Frage und die Zwischenfinanzierung sollte knapp 8% bei einer drei-monatigen Kündigungsfrist kosten. Bei einem Betrag von knapp 200T€ kommt da einiges zusammen.
Reine Abwehrkondition. Mehr nicht. Diese Zwischenfinanzierung macht jede "normale" Bank, da es Tagesgeschäft ist. Direktbanken tun sich allerdings schwer. Wobei der 3-Monats-Euribor als Basis für eine solche Finanzierung bei aktuell rd. 4% liegt. Darauf noch eine Marge + Liquikosten für die Bank und Du bist ganz schnell bei 6%. Machen wir auch so (bin selber in dem Bereich tätig und betreue auch genug Banken).
Davon abgesehen muss ich bei dem "das ist ja so teuer" echt lachen muss. Wenn Du T€ 200 für 3 Monate finanzieren musst (3 Monate = langer Zeitraum für die Bewilligung, Ende 2022 bei unter einem Monat), zahlst Du gerade mal T€ 3 in (bei 6%). Hättest Du in der Zeit das NRW.Bank Darlehen, würdest Du in 3 Monaten aktuell T€ 1,5 bezahlen (allerdings mit kleiner Tilgung). Wir reden also über T€ 1,5 bei einem Investment von mehreren 100.000€.
Ob sich ein Verkäufer darauf einlässt ist natürlich Verhandlungssache. Mir ging es nur darum, ob es theoretisch machbar wäre und ob das schonmal jemand gemacht hat. Oder welche Alternativen es gibt.
Ja machbar. Selbst (mit anderen Konstellationen) schon mehrfach mit Käufern meiner eigenen Immobilien vereinbart. ABER: Das wird für Dich unter Garantie teurer, als mal eben ein paar € Zinsen zu bezahlen.
 
M

masterflok

Nach meinem Kenntnisstand darf vorher überhaupt kein rechtsverbindliches Geschäft geschlossen worden sein. Soweit ich weiß kann man einen Kauf nur dann schon tätigen, wenn eine gewisse Ausstiegsklausel vereinbart worden ist. Darauf haben sich jedoch in der Vergangenheit nur wenige Verkäufer eingelassen.

Zunächst solltet ihr in Erfahrung bringen welche Bewilligungsbehörde für euch zuständig ist. Z.B. Paderborn ist sehr kompetent und , wenn es drauf an kommt, schnell. Arbeitet man gut mit hat man in weniger als einen Monat einen bewilligten Förderbescheid. Parallel kümmert man sich um die Bankfinanzierung, denn diese muss für einen Förderbescheid relativ konkret stehen. Die Beträge dürfen sich hinterher nicht mehr ändern, ein Wechsel des Darlehensgeber ist hingegen kein Problem. Sobald Ihr von der Behörde den finalen Förderantrag zur Unterschrift erhaltet ist alles weitere nur noch Formsache. Sprich ihr könnt jetzt die weitere Finanzierung sichern und einen konkreten Notartermin vereinbaren.
Wie gesagt, mit der richtigen Behörde, die man sich leider nicht aussuchen kann, ist das Prozedere innerhalb eines Monats zu bewerkstelligen. Das ist dann auch für den Verkäufer kein Problem.

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass ein Förderantrag nur dann gestellt werden kann wenn ein konkretes Förderobjekt existiert. Die Förderung erhält man nicht als Blankocheck für einen Kauf in der Zukunft.

Des Weiteren bedenkt, dass aktuell keine Anträge bewilligt werden können. Soweit ich weiß geht es erst wieder im März los.
 
V

Vanman1610

In der Regel führt bei einem Kauf an der Zwischenfinanzierung nichts vorbei. Zum einen weil die Bewilligung dauern kann (in manchen Fällen bis zu einem 3/4 Jahr) und weil man nach Bewilligung auch nochmal auf das Geld wartet.

Unser Antrag auf Nutzungsänderung/Neubau liegt zur Zeit auch bei der Behörde.
Die örtliche Sparkasse hat uns allerdings keinen Aufschlag auf den Zins für das Grunddarlehen gegeben. Wieso auch? Im Grunde kann sich die Bank ja "freuen" eine Zwischenfinanzierung an den Mann bringen zu können. Unser Zins für die Zwischenfinanzierung lag bei 6 % (Stand 9.11.23).

Mitte bis Ende Februar kommen die Förderrichtlinien für das Jahr 2024. Erst danach werden Anträge wieder bearbeitet.

Ruft doch einfach mal bei eurer zuständigen Behörde an und fragt nach wie das sonst so läuft. Die sehen solche Käufverträge ja häufiger. Nach meiner Erfahrung sind die Mitarbeiter dort sehr hilfsbereit.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben