Mal wieder ein Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

borderpuschl

@Payday
die Anmerkungen sind absolut gerechtfertigt und Danke
zu den zwei Treppen: als der Architekt das vorschlug fand ich die Idee richtig gut und es gefällt mir eigentlich immer noch auch wenn wir viel Platz verschenken.
zu den Kinderzimmern: die bekommen Ihr Bett unters Dach (Hochbett) in die Nische müsste also nur ein Schreibtisch oder ähnliches.
zu der Sauna: Danke für den Tipp. Es soll eine Trocken Sauna (Finnisch) werden und ich habe zum Architekt gesagt ich möchte keine wo ich nur Sitzen kann da sie sonst schnell an reiz verliert.
@Yvonne
die Ausbuchtung vor dem Garagentor kann als Parkbucht genutzt werden da sie abseits von der Verkehrsfläche ist.

Generell
ich möchte eigentlich eine strikte Abgrenzung vom Eingangsbereich zum restlichen Wohnraum.
Unter der Treppe zu DG soll ein Grundofen mit Panoramascheibe Installiert werden. Dies relativiert auch den vielen Platz im Flur etwas.

Sollte ich unabhängig von diesem Entwurf nochmal mit unseren Wünschen und Vorstellungen zu einem anderen Architekt gehen oder direkt bei einem BU anfragen und nochmal neu von Grund auf planen lassen?
 
P

Payday

Sollte ich unabhängig von diesem Entwurf nochmal mit unseren Wünschen und Vorstellungen zu einem anderen Architekt gehen oder direkt bei einem BU anfragen und nochmal neu von Grund auf planen lassen?
ein BU macht die arbeit erstmal "kostenlos", dafür aber deutlich weniger ausführlich wie ein architekt. ein anderer architekt kostet geld, könnte aber neue impulse bringen.
vielleicht wäre es aber auch eine idee, selber mal etwas zeichnerisch tätig zu werden. die größenverhältnisse für einzelne komponenten (treppe, küche bad usw) kann man den jetzigen zeichnungen super entnehmen, ausdrucken und dann beim gleichen maßstab auf nen neuen stück papier hin und her schieben und mal zeichnen. ein architekt kann einen ideen geben, den feinschliff muss man dann selber machen oder mit den zufrieden sein was man hat.

irgendwas gibts aber am ende immer zu meckern von irgendwem. jede entscheidung hat vor und nachteile. wir können euch meinungen mitteilen, ob ihr diese umsetzt oder sein lasst ist eure sache.

ein bu zu besuchen ist sicherlich keine verkehrte sache. da ihr ein Grundstück habt, werden diese euch auf jeden fall weiterbringen und neue ideen einbringen. es schadet auch nicht, diverse musterhäuser zu besuchen.
 
tanja.bee

tanja.bee

Ich finde den Grundriss auch verbesserungswürdig. Die Küche ist meines Erachtens viel zu klein geplant, bietet kaum Stauraum und wenig Möglichkeiten für komfortable Gimmicks wie hochgestellter Geschirrspüler und Backofen. Hier vielleicht parallel schon mal eine Planung

Offene Treppe im Wohnraum sollte man schon mal live erlebt haben. Wir hatten es die letzten sieben Jahre, in unserem Neubau haben wir es bewusst anders gemacht. Es wirkt großzügig- keine Frage - aber die Nachteile wie Hellhörigkeit usw. Sollte man bedenken.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben