Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen

4,70 Stern(e) 9 Votes
B

BackSteinGotik

Unser Budget liegt bei dem Vorhaben bei ca. 500k. Den KfW Standard benötigen wir um an die KfW Mittel zu kommen.

Infos zu den Flächen kann ich gerne nachreichen falls relevant. Wie seht ihr die Gegebenheiten und unser Budget in Bezug auf das Ganze. Wir sind für Tipps und Ratschläge super dankbar. :)
Was ist denn nun das Budget? 500.000€ all-in für den Hausbau und alles drumherum? Oder willst du daraus noch Grundstück & Baunebenkosten bestreiten? So kann man nur raten. Zur Einliegerwohnung wurde schon vieles gesagt. Für 1000€ pro m2 kannst du vielleicht das Haus um einen Meter Mauerwerk verlängern, aber sicher nicht eine komplette zusätzliche Wohnung mit Fenstern, etc. bekommen.

Keller liegt definitiv mit den Erdarbeiten & Bodenentsorgung im sechsstelligen Bereich, weiße Wanne & KfW macht es nicht günstiger. Sehe ich als absolut nicht machbar an.

Kläre mal genau dein aktuelles Plan-Budget - inklusive Grundstück, Grunderwerb, Notar sowie der ganzen Baunebenkosten. Allein deine Medienanschlüsse können mit mehreren 10.000€ dabei sein.
 
11ant

11ant

Hm das Gefühl habe ich um ehrlich zu sein auch. Hast du evtl. Tipps wie man sowas am besten strukturiert bzw. mit wem sollten wir uns deiner Meinung nach austauschen bevor wir ein wackliges Kartenhaus planen und es im Nachgang einstürzt bzw. uns die Kosten überwältigen.
Wie man das am besten strukturiert, liest Du hier mit den Suchworten Hausbau-Fahrplan, Gerddieter, Eigenvergabe und weiteren sowie in meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" (auf Bauen jetzt). Austauschen solltet Ihr Euch auf jeden Fall mit einem freien Bauberater, der Euch nichts verkaufen will. Ein Bauunternehmer will Euch etwas verkaufen - nicht zuletzt: Euch für doof - wenn er von einer 80 qm Einliegerwohnung für 90k Aufpreis erzählt. Da Ihr einen Rohbauunternehmer sucht bzw. einen für die Ausbaustufe "Bezugsfertig minus", kann ihm egal sein, wenn Ihr am Ende seines Auftragsvolumens auch am Ende des Geldes angekommen seid. Zu solchen Schlitzohren solltet Ihr nicht ohne unabhängige Beratung gehen.

Der Vorentwurf ist in der Erstellung. Wir haben einen Zwischenstand, aber die finale Entwurfsplanung kommt dauert noch ein wenig. Könnte dir höchstens unseren Zwischenstand zeigen.
Ich warte aktuell händeringend auf die Planung vom Architekten, damit ich eine genauere Kalkulation erstellen kann
Ich fürchte, zum einen verwendest Du den Begriff des Vorentwurfes falsch und zum anderen, daß Euer Architekt (mit Anführungszeichen ?) garkeine fachgerechte Planung mit Vorentwurf macht, sondern lediglich Entwürfe, an denen noch herumgefeilt wird, bis sie entweder zumindest in Euren Laienaugen gut sind oder auch nur Ihr völlig ausgepowert seid, auf Verbesserungen des nächsten Versuches zu hoffen. Das sagt mir jedenfalls das Signalwort "Zwischenstand", den es beim Vorentwurf nicht gibt; und das Buzzword "final".
Die Küche können wir denke ich außer acht lassen. Ich bin schon happy wenn wir für das Haus selbst einen Marschplan haben.
Das spricht ja bereits für eine beginnende Ermüdung durch die Planereimühle.

0-10 Grad Dachneigung gibt leider der Bebauungsplan her. War keine Entscheidung von uns :-(
Das ist aber ein böser Bebauungsplan, den wir näher kennen sollten. Verlinken darfst Du ihn hier nicht, aber nennen: "Musterstadt Nr. 123 im kühlen Grunde" oder so.
Wie erläutere ich am besten wieso wir uns so auf eine Massivbauweise eingeschossen haben. Wir mögen es einfach. Uns hat in Musterhauspark einfach das Gefühl in Steinhäusern besser gefallen. KfW 40 tatsächlich im Rahmen der Finanzierung um von den zinsgünstigen Krediten zu profitieren.
Mieteinnahmen durch eine Einliegerwohnung sind Augenwischerei, ibs. mit dem Schmackhaftmachen der Zusatzförderung bei KfW40. Zu derlei Unseriösitäten gibt es hier reichlich Threads. Wart Ihr in Mülheim-Kärlich ? (in Bad Vilbel stehen m.W. keine steinernen Häuser ?) - die Bauweisenentscheidung empfehle ich Euch grundsätzlich in der Teigruhe zu treffen. Das Gefühl in Hausausstellungen hat außer steinerner oder hölzerner Bauweise ja auch noch den Einfluß des Themas Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die die Bauherren meist zuhause noch nicht haben.
 
X

xMisterDx

Welcher Mieter möchte denn in eine Einliegerwohnung ziehen, wo die Außenanlagen noch die nächsten 2, 3 Jahre Baustelle oder Wüste sind?

Teuer ist nicht die EBK, teuer sind Haustür, separates Treppenhaus, Bäder, Fliesen, usw.
 
F

FCAEVFANAUG

Ich baue gerade ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, diese kostet mit 77qm, ca. 250k, 100k sind absolut unrealistisch, bei mir ist die Einliegerwohnung nämlich nur im EG, eine Treppe die du bräuchtest, macht aus Platz- und Kostengründen kaum Sinn.
Man bewegt sich aktuell einfach um 3k pro qm, +- 15% je nach Ausstattung und Anspruch - deine Preisvorstellungen sind unrealistisch.
 
F

FCAEVFANAUG

Ach ja, beim Keller bist du je nach Boden bei 120-180k meine Schätzung, aus der Erfahrung die ich gemacht habe.
 
C

ChriLenaMZ

Einfache Regel: 240qm*3000€/qm Kosten = 700k nur fürs Haus.

Deutlich über Budget. Wenn ihr die Einliegerwohnung weglasst (nicht ersichtlich wofür die gut sein soll), dann kann es schon eher was werden (aber auch eng).
Ich habe jetzt schon öfter die Zahl 2.500 - 3.000 €/m2 für die Kalkulation pauschaler Baukosten hier im Forum gelesen. Aber nirgends steht, was diese beinhalten. Sind das die reinen Baukosten? Sind Baunebenkosten dabei schon inkludiert? Außenanlage? Grundstück? Könnte mich da jemand aufklären, wie man diese pauschale Zahl lesen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben