Ikea Küche Faktum/ Kalsebo

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Horni_1303

Erst einmal ein recht herzliches "Hallo" ans Forum.

Als eingefleischter IKEA Liebhaber habe ich u.a. zum Umzug meine Ikea Faktum Küche mitgenommen. So weit so gut. zunächst stand die Küche über Eck und hatte auch einen 90/90er Eckunterschrank. Um die bisher vorhandenen Arbeitsplatten übernehmen zu können, wurde der Eckschrank kurzerhand geteilt und wurde zu einem 90er Unterschrank mit 30/60er Tür und der Anbau wurde zu einem "30er" Schrank umfunktioniert. Jetzt ist dieser Schrank etwas breiter als 30cm. Das Rondell musste leider eingelagert werden, da es keine Verwendung mehr fand. Es ist noch ein älteres Rondell welches komplett aus Metall ist, nicht dieser neumodische Holz- Schnick Schnack mit Reling.

Bedauerlicherweise habe ich Türen von Kalsebo in Buche. Diese sind leider nicht mehr verfügbar. Ich hatte die Hoffnung eine 30er und noch eine 50er Türe erhaschen zu können. Nach Aussage des Mitarbeiters im freundlichen Möbelhaus des Vertrauens besteht keine Möglichkeit mehr die Türen zu ordern. Dabei ist die Küche von 2005 und die letzten Fronten wurden etwa im August 2008 veräußert. Nach drei Jahren soll es keine Türen mehr für dieses Küchenprogramm geben?

Ich hoffe doch hier eine Antwort oder einen guten Tipp zu erhalten, da meine gesamte Euphorie für Ikea Möbel, gerade für die Küchen, sich heute in Luft auflöste.

Besten Dank vorab.
Greetz & THX
 
T

Tux

bei Ebay werden noch einige fronten verkauft. ansonsten bleibt nur noch das studieren von Kleinanzeigen oder die Kombination mit anderen fronten.
 
H

Horni_1303

@Tux,

danke. Habe gerade mal einen Katalog von 2005 rausgekramt. Das bestätigte mir meine Befürchtung der Nachkaufgarantie.
Die zehn Jahre beziehen sich lediglich auf die Materialbeschaffenheit und Verarbeitung. Habe mal etwas gehört, dass man auch ältere Fronten noch direkt von Schweden zugesandt bekommen könnte. Das trifft wohl bei der Kalsebofront nicht zu.

Die Kombination mit anderen Fronten habe ich schon versucht aber da wir eine EdelstahlSpülmaschine und Herd haben sowie eine weiße Waschmaschine wird es wohl eher aussehen wie IKEA Harlekin. Von daher wird das nichts. Auch die noch erhältliche Ädel Buche Deko wurde bereits in Erwägung gezogen aber Maserung und Farbton sind zu sehr abweichend...
 
N

Nayla_1068

Hallo,

genau, in Schweden gibt es ein Lager wo ältere Fronten gelagert und auch direkt von dort abverkauft werden. Kalsebo ist leider komplett abverkauft, daher bleibt wie schon erwähnt bestenfalls eBay und somit auch Geduld um an Türen in der gewünschten Größe zu kommen. Sorry.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben