Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich)

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

fyaylmf

Mir liegen 5 Angebote von lokalen Baufirmen vor (Region München). Gefüllte Ziegel 36,5, 220qm, EG, 1.OG, DG, inkl. bodenplatte inkl. Gerüst, inkl Verkehrsregelung da halbseitige Sperre erforderlich und kaum Platz für baustelleneinrichtung. 190 -250T€
 
B

Buchsbaum

Ich fürchte es wird bald keinen Fachkräftemangel mehr geben. Eher einen Mangel an Aufträgen.

Wenn keiner mehr bauen kann und bauen wird, dann braucht es auch keine Bauarbeiter mehr. Vielleicht werden die Lohnkosten für den Bauunternehmer nicht sinken, die Stundenverrechnungssätze dürften dies allerdings tun.

Die Zeit der großen Margen am Bau gehen halt, zumindest vorläufig erst einmal zu Ende.
 
R

Ralf1980

Mir liegen 5 Angebote von lokalen Baufirmen vor (Region München). Gefüllte Ziegel 36,5, 220qm, EG, 1.OG, DG, inkl. bodenplatte inkl. Gerüst, inkl Verkehrsregelung da halbseitige Sperre erforderlich und kaum Platz für baustelleneinrichtung. 190 -250T€
Was ist bei dem Preis alles dabei?

Wie muss ich die Quadratmeter errechnen, wenn der Rohbau, 1000-1500€/m2 kosten soll?

m2 Wohnfläche, m2 Grundfläche, mit dem Keller?

Die Abmessungen vom Haus werden bleiben, der andere Entwurf hat anstatt 13x11,5m 13,75 X 11m, also immer ca 150m2 pro Geschoss.

Der Standort ist in Baden-Württemberg.


Ich habe noch keinen Architekten beauftagt, sonder nur bei den GÜ einen Rohbau angefragt.

Die Frage ist auch, ob ein Rohbau vom GÜ überhaupt günstiger sein kann als ein Architekt der einen Rohbau vergibt.

Mit welchem Betrag kann ich die beim GÜ enthaltenen Planungskosten für die Phase 1 bis 4 ansetzen?

Gruß Ralf
 
11ant

11ant

Ich habe noch keinen Architekten beauftagt, sonder nur bei den GÜ einen Rohbau angefragt.
Die Frage ist auch, ob ein Rohbau vom GÜ überhaupt günstiger sein kann als ein Architekt der einen Rohbau vergibt.
Mit welchem Betrag kann ich die beim GÜ enthaltenen Planungskosten für die Phase 1 bis 4 ansetzen?
Auf jeden Fall genügen allein schon meine Aufklärungen hierzu, daß Du nicht sagen kannst, nicht gewarnt worden zu sein: ein GÜ wird Dir ebenso wie ein GU wohl meist nur die "notwendigen Architektenleistungen" mit anbieten. Nun mag es Dir gestalterisch egal sein, wenn der Auftragnehmer sich mit dem Abmalen Deiner Zeichnungen begnügt. Aber damit ist die Liste der Minderleistungen gegenüber einem selbst beauftragten freien Architekten ja längst nicht zu Ende. Das bedeutet nämlich auch (vereinfacht gesagt) "Schalpläne statt einer vollen LP5". Nun magst Du denken, ja gut, bei einem GU oder GÜ braucht man ja keine LP 6 und 7, da das Festpreisangebot die Ausschreibung insofern ersetzt. Aber ein Rohbau ist ja nicht das ganze Haus. Als Eigenleister verzichtest Du auf Massen- und Mengenermittlungen und fährst einfach nochmal zum Baumarkt, wenn Du mehr Säcke Putz brauchst als über den Daumen gepeilt. Notfalls bis die Kreditkarte glüht. Aber nicht koordinierte Fremdgewerke bedeuten immer Regiestunden. Da mag der Handwerker noch so sehr ein Schulfreund von Deinem Cousin sein, der macht Dir ein Angebot. Und was da nicht drinsteht (weil mangels LP 5 und 6 nicht drinstehen kann), das kostet eben extra. Ohne Massen- und Mengenermittlungen bist Du automatisch auf der Schiene "Abrechnung nach Aufmaß", denn "pauschal auf Risiko des Auftragnehmers" wird man Dir kaum etwas günstig anbieten. Detailplanung bedeutet auch, Schnittstellen für die benachbarten Gewerke zu schaffen. Wegstemmen von Allem, wo der nachfolgende Handwerker nicht dran ansetzen kann, kostet in Rechnung gestellte Zeit.

Es hat schon Gründe, weshalb ich immer wieder die scheinbar flapsige Formulierung in den Mund nehme, die LP5 sei ökonomisch selbsttragend. Der Leistungsumfang "LP 1 bis 4" ist deshalb so beliebt, weil man dabei Dienstschluß hat, bevor die eigentliche Arbeit beginnt (und aus der Schußlinie ist, wenn die Kosten explodieren).

Die Abmessungen vom Haus werden bleiben, der andere Entwurf hat anstatt 13x11,5m 13,75 X 11m,
Hast Du denn inzwischen die Voranfragerunde (mit welchem der beiden Entwürfe ?) zur Weichenstellung betrieben, mit welcher Bauweise Du zum günstigeren Rohbau kommst ?
Zwei Rohbauerangebote sind eine etwas zu schmale Vergleichsbasis, wie gesagt sind derer vier oder fünf optimal.
Und ich bin gerade etwas rückblätterfaul: was sind Deine "Ausbau"eigenleistungen, fangen die schon bei den nichttragenden Innenwänden an ? - für Deine Gesamtkosten ist extrem entscheidend, wie (un)genau das Delta zwischen Rohbau und Einzugsfertigkeit definiert ist.

Wie muss ich die Quadratmeter errechnen, wenn der Rohbau, 1000-1500€/m2 kosten soll?
m2 Wohnfläche, m2 Grundfläche, mit dem Keller?
Meinst Du jetzt, ob Du nach DIN oder nach Wohnflächenverordnung rechnen mußt, um Dir den gewünschten Nennwert in die Tasche lügen zu können ? - auf jeden Fall muß unter dem Bruchstrich alles mit drin stehen, was auch oberhalb drin ist, sonst wird der Quotient bitter ;-)
Und ein Nutzkeller macht den Teiler für die Ausstattung schön, haha.
 
R

Ralf1980

Da ich ja 1,5m Höhenunterschied im Baufenster habe, werde ich einen Keller mitbauen.

Ich benötige einen Rohbau von mir aus auch ohne Dachstuhl und Fenster, dazu habe ich bereits Angebote.

Dachstuhl 15-17k€, je nach Ausführung der Dachschalung

Fenster 35k€ ohne Haustüre aber mit Rollladen und Rollladenschienen

Der Rohbau soll nur Aushub klasse 2-6, Beton und Maurer arbeiten enthalten. Natürlich mit Isolierung Bodenplatte und der Isolierung der Kellerausenwand.

Drainage mit Splanschluss , vorsehen der Ablaufrohre für Dachrinne, Rohrgarben unter Bodenplatte, BauWc für die Rohbau Zeit, Baustellen Einrichtung, Aussparungen in betronplatten nach Absprache, Fäkalien Rückstausicherung im Keller wegen Keller WC,, 2 Lichtschächte, ohne Balkon/ Loggia, mit allen Innenwänden je nach Erfordernis.


Das Angebot des Anbieters der meiner Meinung nach alles drin hat, soll als Pflichtenheft für den anderen dienen damit ich die Angebote vergleichen kann.

Gruß
 
11ant

11ant

Ich benötige einen Rohbau von mir aus auch ohne Dachstuhl und Fenster, dazu habe ich bereits Angebote.
Und ich sagte bereits: Du brauchst einen wetterdichten Rohbau und der Bauunternehmer muß irgendwo auch seinen betriebsnotwendigen Gewinn einbauen können, sonst sehe ich keinen Grund zur Erwartung seriöser Angebote.
Der Rohbau soll nur Aushub klasse 2-6, Beton und Maurer arbeiten enthalten. Natürlich mit Isolierung Bodenplatte und der Isolierung der Kellerausenwand.
Da lese ich noch immer keine klare Aussage heraus, ob die rein raumtrennenden Innenwände noch zum Gesamtlos "Rohbau" gehören sollen.
Das Angebot des Anbieters der meiner Meinung nach alles drin hat, soll als Pflichtenheft für den anderen dienen damit ich die Angebote vergleichen kann.
Wenn das Gegenangebot zum Anbieter mit Apfelentwurf auch ein Birnenentwurf sein darf, sehe ich da immer noch keine Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben