Badheizung und Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
seth0487

seth0487

Im Hauptbad wurden wir in der Baudurchsprache auch gefragt, ob wie eine Heizpatrone in dem Handtuchheizkörper haben wollen oder über die Fußbodenheizung mit angeschlossen. Wir haben uns für die Fußbodenheizung-Variante entschieden, auch wenn uns bewusst war, dass es dann nicht wirklich viel Heizleistung bringt. Hat uns auch unser GU im Vorfeld gesagt.

Im WC würde ich wohl nur Elektro nehmen. Die Dusche wird wohl eh nicht so oft benutzt, wie die im Hauptbad. Daher wird der E-Handtuchheizkörper wohl nicht oft in Betrieb sein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Denn natürlich heizt Du mit der reinen Stromheizung noch teurer als mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe... auch wenn beides über Strom läuft :-)
nicht wirklich...

Wir haben uns für die Fußbodenheizung-Variante entschieden, auch wenn uns bewusst war, dass es dann nicht wirklich viel Heizleistung bringt. Hat uns auch unser GU im Vorfeld gesagt.
wie Basti schon beschrieben hat, bringt dieses vorgehen genau nullkommanix an Mehrwert, kostet aber etwa 500 Euro im Vorfeld...

Warum denn nicht das Geld sparen, oder sich ein Handtuchheizkörper mit E-Patrone einbauen lassen?
 
B

Bieber0815

Mit den Temperaturen, die für eine Fußbodenheizung notwendig sind, kannst über einen Handtuchheizkörper nicht wirklich was erwärmen.
Das ist mir schon klar, aber unklar ist, was genau nicht geht (Bad zu kalt, wäre eine mögliche Antwort; auch: Handtücher zu kalt ;-) ).

Warum denn nicht das Geld sparen
Das ist vermutlich eine gute Idee; also gar keinen Handtuchheizkörper verbauen. Stattdessen lieber einen vernünftigen Handtuchhalter. Bei uns nun zu spät ...
 
seth0487

seth0487

Das ist mir schon klar, aber unklar ist, was genau nicht geht (Bad zu kalt, wäre eine mögliche Antwort; auch: Handtücher zu kalt ;-) ).


Das ist vermutlich eine gute Idee; also gar keinen Handtuchheizkörper verbauen. Stattdessen lieber einen vernünftigen Handtuchhalter. Bei uns nun zu spät ...

Bei uns ist der Handtuchheizkörper(im Fußbodenheizung-Kreis) inkl. Sonst hätte ich wohl auch keinen genommen. Elektropatrone wäre mit Aufschlag gewesen. Weiß aber nicht wie viel. Werde das Thema aber nochmal bei unserem Sani-Fritzen ansprechen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben