Zwangsversteigerung eines Hauses - was ist zu beachten?

4,90 Stern(e) 12 Votes
D

Durran

Ich hasse solche intransparenten Verkäufe, wo man mal austestet was für Gebote erzielt werden können. Mittlerweile finden ja Immobilien über offene Bieterverfahren neue Eigentümer.

Insgesamt der angespannten Marktsituation geschuldet. Ich würde mich an solch Spekulativen Käufen sowieso nicht beteiligen.
Ein Kauf in einer Zwangsversteigerung sollte aufgrund der meist doch erheblichen Risiken immer auch ein Schnäppchen sein und deutlich unter dem Marktwert notieren.

Also das muss man schon noch im Hinterkopf behalten. Und als die Erben gesehen haben wie groß das Interesse nun wirklich ist, werden sie nun anfangen zu pokern und freihändig höchstbietend verkaufen. Eine bessere Gelegenheit für die Erbengemeinschaft konnte es gar nicht geben.

Aber trotzdem noch ein paar kleine Tipps.
Wenn du auf so einer Zwangsversteigerung kaufen möchtest, dann teile sowas niemals hier oder anderswo in einem Forum mit. Damit weckst du schlafende Hunde. Immer dran denken, ein Mitbieter kann dir alles versauen.

Gehe schon mal vorher auf irgendwelche gerichtliche ZV und wohne dem einfach mal bei. Damit du siehst wie sowas abläuft.

Wenn es dann um die Wurscht geht, einfach in die hinterste Reihe setzen. Die Gegner muss man immer vor sich haben.
Schick anziehen, die Optik spielt hier eine entscheidende Rolle. Psychologie ist alles.
Kommt aber immer auf die Situation an. Mit der richtigen Strategie hat man aber auch oft Erfolg.
 
B

buerchGS

Ich hasse solche intransparenten Verkäufe, wo man mal austestet was für Gebote erzielt werden können. Mittlerweile finden ja Immobilien über offene Bieterverfahren neue Eigentümer.

Insgesamt der angespannten Marktsituation geschuldet. Ich würde mich an solch Spekulativen Käufen sowieso nicht beteiligen.
Ein Kauf in einer Zwangsversteigerung sollte aufgrund der meist doch erheblichen Risiken immer auch ein Schnäppchen sein und deutlich unter dem Marktwert notieren.

Also das muss man schon noch im Hinterkopf behalten. Und als die Erben gesehen haben wie groß das Interesse nun wirklich ist, werden sie nun anfangen zu pokern und freihändig höchstbietend verkaufen. Eine bessere Gelegenheit für die Erbengemeinschaft konnte es gar nicht geben.

Aber trotzdem noch ein paar kleine Tipps.
Wenn du auf so einer Zwangsversteigerung kaufen möchtest, dann teile sowas niemals hier oder anderswo in einem Forum mit. Damit weckst du schlafende Hunde. Immer dran denken, ein Mitbieter kann dir alles versauen.

Gehe schon mal vorher auf irgendwelche gerichtliche ZV und wohne dem einfach mal bei. Damit du siehst wie sowas abläuft.

Wenn es dann um die Wurscht geht, einfach in die hinterste Reihe setzen. Die Gegner muss man immer vor sich haben.
Schick anziehen, die Optik spielt hier eine entscheidende Rolle. Psychologie ist alles.
Kommt aber immer auf die Situation an. Mit der richtigen Strategie hat man aber auch oft Erfolg.
Jo alles nicht so tragisch. Wir haben uns jetzt nicht auf diese eine Haus versteift und hätten auch unter Marktwert geboten. Ich habe es nur gepostet, weils eben meine erste Versteigerung gewesen wäre und bin sehr dankbar für die Tipps.
 
D

Durran

Aus heutiger Sicht ist es sehr wichtig, sich ein kleines Netzwerk aufzubauen. An eine günstige Immobilie kommst du jetzt nur noch durch Mund zu Mund Propaganda. Wenn ein Objekt erst in der ZV oder im Internet steht, kannst du es meist vergessen. Die guten Sachen gehen alle unter der Hand weg.

Suche Kontakt zu Sparkasse, Volksbank und privaten Banken. Die verkaufen auch ab und an mal unter der Hand günstig, wenn bei irgend einem Kunden der Kredit notleidend wird. Die Banken haben alle eine Immobilienabteilung. Einfach mal Termin machen und mit den dortigen Maklern reden.

Ich habe auch schon direkt von der Bank mit dem Einverständnis des Eigentümers gekauft. Für ein Drittel des Marktpreises.

Ach, und bitte nicht geizig sein. Mal ein paar Tausender unter der Hand anbieten hat auch noch keinem geschadet. Gerade Angestellte haben da ein äußerst offenes Ohr. Lieber 5000€ im Briefkuvert überreicht, als 100.000 zu viel bezahlt. du verstehst was ich meine.
 
C

chand1986

du verstehst was ich meine.
Aber ich verstehe das nicht. Klingt vordergründig wie die Empfehlung einer Straftat, die einem wahnsinnig viel Geld sparen soll und die Verluste einfach auf andere überwälzt.
Da sowas aber sehr asozial ist und deshalb auch nie in einem Forum empfohlen würde, habe ich das falsch verstanden. Wie wäre es denn richtig?
 
B

barfly666

Oh man, der Durran ist aber ein ganz kesser Hecht …

§ 331 StGB ff. und noch Anstiftung zu einer Straftat …!? Echt jetzt?

1/3 unter Marktwert wäre dann noch Wucher …
 
D

Durran

Jede Bank hat eine zentrale Abteilung für notleidende Kredite und die Verwertung dieser Immobilien. wie man an der fast nicht vorhandenen Anzahl an Zwangsversteigerungen sehen kann, haben die Banken wenig bis kaum Interesse an öffentlichen ZV.

Damit werden nur die Preise nach unten gezogen. Es geht nicht immer ohne ZV, dann nämlich wenn andere, nachrangige Schuldner im Grundbuch stehen, deren Höhe zu hoch ist um sie entsprechend abzufinden. Die bekommt man nur im Rahmen einer ZV aus dem Grundbuch raus.

Aber die normalen Immobilien, wo nur die Bank im Grundbuch steht versucht dann natürlich mit Einwilligung des Schuldners freihändig zu verkaufen.
Es gibt auch paar spezielle Makler dafür, die aber meist sehr diskret arbeiten. Daher sollte man einen guten Draht zur Bank haben. Nicht nur wegen der Finanzierung.

Ich habe selbst schon von der Bank direkt gekauft. Das ging alles problemlos von statten.
Viele Schuldner gehen auch von sich aus zur Bank und sagen dass sie verkaufen wollen, würden, wenn man einen Käufer hätte.
Da wird sehr viel geschachert.

Wenn ihr Angst vor den Strafverfolgungsbehörden habt, dann fragt lieber nicht bei einer Bank nach irgend etwas. Es wird auch nicht mit Bargeld gearbeitet. Jeder mit Bargeld macht sich sowieso verdächtig.

Die Angsthasen kucken halt weiter bei Immobilienscout24.de
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben