Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Ohne weitere Informationen ist das nicht zu beantworten.

Wieviel mehr sind denn die Stromkosten durch die Heizpatrone ?
Wie alt ist das Haus ?
Welche Heizlast hat es ?
Kaminofen mit Pellets ?
Aktuelle Vorlauftemperatur ?
 
N

neo-sciliar

Die würde dann im Idealfall direkt in die Fußbodenheizung und nicht in den Pufferspeicher speisen, um zumindest eine gewisse Grundtemperatur gewährleisten zu können.
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und verstehe es nicht. Wir haben es genau so: einen MFS, der durch Ofen, Solar und Wärmepumpe beheizt wird. Es funktioniert. Ja, die Regelung hat uns einiges an Erfahrungswerten gebraucht.

Die Wärmepumpe allein am Puffer ist sinnlos, dann heizt sie den Puffer. Wenn der aber einmal warm ist, dann kann die Wärmepumpe den auch auf Temperatur halten .... ob sie ein Delta-T im Puffer oder in der Fußbodenheizung ausgleicht sollte ihr egal sein.

Problem, wenn du die Wärmepumpe direkt an die Fußbodenheizung anschließt ist die Regelung der VL. Die Wärmepumpe ist die einzig "intelligente" im System, die eine VL Temp berechnen und steuern kann. Wenn du die vom Puffer trennst, dann knallst du ggf. den Puffer voll Wärme (via Ofen oder Solar), und wer regelt dann die Abgabe in die Fußbodenheizung?
 
J

Joedreck

Weil du durch den Puffer zb Verluste hast. Das gedachte System ist regelungstechnisch (mMn) ein Alptraum. Ich würde im hT Bereich bleiben.
 
N

neo-sciliar

Weil du durch den Puffer zb Verluste hast. Das gedachte System ist regelungstechnisch (mMn) ein Alptraum. Ich würde im hT Bereich bleiben.
wie geschrieben, es ist eine gewachsene Umgebung. Neu bauen würde ich das auch nicht (mehr). Aber es funktioniert, und zwar gut (gerade gestern Rechnung über 300€ Stromkosten für 1 Jahr bekommen beo 220qm beheizter Fläche).
 
J

Joedreck

Dass es so ist wie es ist, ist halt so. Da musst du dich auch gar nicht rechtfertigen. Die Frage ist, was macht bei den geringen jährlichen kosten wirklich Sinn als Ergänzung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben